Konzern

Von Beethoven bis Schubert

Das Beethovenfest in Bonn begeistert alljährlich zahlreiche Hörer und Zuschauer aus aller Welt. Doch die Telekom unterstützt noch weitere Veranstaltungen klassischer Musik.

Die Förderung klassischer Musik hat Historie. Vom Sponsoring des renommierten Beethovenfestes in Bonn über Veranstaltungen und Konzerte in der Telekom-Zentrale oder im Telekom Forum bis hin zur Gründung der "International Telekom Beethoven Competition" – das "klassische" Engagement des Telekommunikationskonzerns ist vielfältig.

Die Deutsche Telekom unterstützt seit 1999 das renommierte Beethovenfest in Bonn, das mittlerweile zum festen Bestandteil der nationalen Musiklandschaft gehört. Dazu werden internationale Spitzenorchester, bedeutende Ensembles, prominente Solisten und viel versprechende Nachwuchskünstler begrüßt. Im Rahmen des Beethovenfestes finden auch Konzerte in der Zentrale der Telekom und im Telekom Forum statt.

Talente fördern

Um gezielt talentierte Nachwuchspianisten zu fördern, rief der Bonner Telekommunikationskonzern 2005 die "International Telekom Beethoven Competition" ins Leben. Mit dem Klavierwettbewerb engagiert sich die Telekom aktiv für die Förderung begabter Nachwuchspianisten und bietet ihnen Auftritte auf internationalen Bühnen.

"Die Förderung des Nachwuchses ist der Telekom ein besonderes Anliegen. Hierfür bietet ein musikalischer Wettbewerb auf höchstem nationalen und internationalen Niveau beste Voraussetzungen", erklärt Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring und Corporate Events der Deutschen Telekom. "Ein internationaler Musikwettbewerb schafft langfristig Perspektiven, stellt einen attraktiven Beitrag zum kulturellen Leben in dieser Region dar und fördert die Kommunikation in diesem wichtigen Bereich über die Region hinaus."

Erwartet werden von den jungen Pianistinnen und Pianisten aus aller Welt technische Perfektion, künstlerische Reife und Interpretationsfähigkeit bis hin zur individuellen Auseinandersetzung mit dem Werk Ludwig van Beethovens. Für die Jury gewinnt die Deutsche Telekom hochkarätige Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens. Für die künstlerische Leitung ist Professor Pavel Gililov, Gründungsmitglied des Berliner Philharmonischen Klavierquartetts und Preisträger zahlreicher internationaler Klavierwettbewerbe, verantwortlich. Die Besten erhalten finanzielle Unterstützung, zusätzlich werden Sonderpreise vergeben. Darüber hinaus vermittelt die Telekom den jungen Künstlern Auftritte auf renommierten internationalen Bühnen.

FAQ