Archiv

Archiv

Medien

Compliance aus der Wolke – per Flatrate

  • T-Systems und StoneOne bieten Lösung aus der sicheren Cloud
  • Für verschiedene Unternehmensgrößen zum Pauschalpreis

T-Systems und StoneOne bieten jetzt eine Compliance-Lösung aus der deutschen Cloud heraus an. Das so genannte GRC-Cockpit (Governance, Risk & Compliance) wurde speziell für die Cloud entwickelt. Große und kleine Unternehmen können die Lösung auf Basis einer Flatrate aus der Wolke beziehen –  hoch skalierbar und multimandantenfähig, während ihre sensiblen Compliance-Daten vom strengen deutschen Datenschutz geschützt sind.

T-Systems erweitert damit ihr Portfolio von Unternehmenslösungen aus der Cloud heraus. “Unsere Kunden zeigen starkes Interesse an dieser Partnerschaft”, erklärte Frank Strecker, verantwortlich für das Cloud-Geschäft von T-Systems. “StoneOne bietet eine Compliance-Lösunge, die wir nun mit unseren hoch sicheren Cloud-Services unter den Maßstäben des deutschen Datenschutzes kombinieren können.”

“Wir haben in den vergangenen Wochen eng zusammengearbeitet, um diese Partnerschaft vorzubereiten”, sagte Mathias Petri, Mit-Begründer und CSO von StoneOne. “Denn wir sehen die große Chance, Kunden mit Hilfe von T‑Systems bei den hohen rechtlichen Compliance-Anforderungen vor allem in Deutschland und Europa zu unterstützen.“

Cockpit für sensible Compliance-Daten Die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen an Unternehmen werden immer größer, national und international. Die Unternehmensleitung steht heute in der Pflicht, den Regelungen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) genauso nachzukommen wie dem Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG). International oder gar global agierende Firmen müssen selbstverständlich verschiedene Rechtsordnungen berücksichtigen wie etwa den Bribery Act in Großbritannien (Anti-Korruptionsgesetz). Das GRC-Cockpit erlaubt es der Geschäftsführung, alle notwendigen Maßnahmen per Dashboard zu steuern und revisionssicher nachzuhalten. Gleichzeitig ist die Lösung so konzipiert, dass sie Mitarbeiter spürbar entlastet und sie so mehr Ressourcen für ihr Kerngeschäft nutzen können.

T-Systems stellt das GRC-Cockpit aus deutschen Rechenzentren heraus zur Verfügung. Die hochsensiblen Compliance-Daten eines Unternehmens unterliegen also den strengen deutschen Datenschutzrichtlinien. Die Lösung ist in einer deutschen und englischen Version verfügbar.

Führend bei Geschäftskunden – auch mit Partnerlösungen Die Partnerschaft mit StoneOne unterstreicht auch das strategische Ziel  der Deutschen Telekom, sich als führender Anbieter bei Geschäftskunden zu positionieren sowie mit Partnern innovative Dienste anzubieten. Im Vordergrund steht dabei der Ausbau standardisierter IT-Lösungen – bis 2017 will T-Systems 50 Prozent des Umsatzes über standardisierte Lösungen generieren.

Deutsche Telekom AG Corporate Communications Tel.: 0228 181 – 4949 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien und www.telekom.com/fotos http://twitter.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Über T-Systems Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 50.000 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihre Digitalisierungsstrategien und ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9.5 Milliarden Euro.

FAQ