Archiv

Archiv

Medien

Dietmar Welslau verantwortet künftig konzernweite HR-Transformation

  • Martin Seiler tritt am 1. Juni die Nachfolge als Geschäftsführer Personal der Telekom Deutschland GmbH an

Dietmar Welslau, bislang Geschäftsführer Personal der Telekom Deutschland GmbH, wird ab 1. Juni diesen Jahres die konzernweite Transformation des Bereiches Human Resources (HR) innerhalb der Deutschen Telekom AG vorantreiben. In seiner neuen Rolle berichtet er an Personalvorstand Christian P. Illek. Welslaus Nachfolge als Geschäftsführer Personal der Telekom Deutschland GmbH tritt Martin Seiler an, derzeit Geschäftsführer der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH und der Vivento Customer Service GmbH.

Dietmar Welslau wird als Konzernbeauftragter HR Transformation künftig die inhaltliche, strukturelle und prozessuale Aufstellung des Personalbereichs koordinieren – national und international. Welslau arbeitet seit 1996 bei der Deutschen Telekom. Zuvor war der Jurist bei den Mannesmann-Röhrenwerken und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld tätig.

Martin Seiler ist seit August 2010 bei der Deutschen Telekom beschäftigt und verantwortet seither als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor den Personalbereich des Kundenservices. Im Oktober vergangenen Jahres wurden ihm die gleichen Funktionen auch für die Telekom-Tochter Vivento Customer Services übertragen. Bevor Seiler zur Telekom wechselte, war er gut acht Jahre in unterschiedlichen Positionen in den Personalbereichen der Deutschen Post und Deutschen Post DHL tätig. Seiler gilt als ausgewiesener Experte für Sozialpartnerbeziehungen.

Christian P. Illek, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG, sagt zu den personellen Veränderungen: "Ich freue mich, dass ich Dietmar Welslau für die neue Aufgabe gewinnen konnte. Wir müssen den HR-Bereich jetzt auf kommende Herausforderungen, Stichworte Digitalisierung und Internationalisierung, vorbereiten. Mit Dietmar Welslau habe ich einen Kollegen an der Seite, der alle Facetten des Geschäfts kennt und entsprechende Impulse setzen wird. Gleichzeitig stellen wir mit Martin Seiler sicher, dass die erfolgreiche Personalarbeit bei unserer Deutschland-Tochter weiter geht. Martin Seiler wird mit seiner großen Erfahrung dort die Weichen für die Zukunft stellen.“

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

FAQ