Archiv

Archiv

Medien

DNA-Daten: Telekom sichert für bio.logis genetische Information in der Cloud

  • Humangenetiker bieten genetisches Informationsmanagement für die Nutzung von DNA-Daten in der medizinischen Praxis
  • Telekom sichert Daten anonymisiert und verschlüsselt in Private Cloud

Die Deutsche Telekom hat mit der bio.logis Genetic Information Management GmbH einen Vertrag über die sichere und datenschutzkonforme Speicherung und Verarbeitung von genetischen Informationen in einer Private-Cloud-Umgebung geschlossen. Hierbei handelt es sich um individuelle genetische Informationen und persönliche Analysereports von Patienten und gesunden Personen, die unter dem Dach der bio.logis-Gruppe erstellt werden.

Die individuellen genetischen Informationen befinden sich in einem persönlichen Datenspeicher, der sich über ein von bio.logis entwickeltes Online-Portal einsehen lässt. Alle Daten sind durch Anonymisierung gesichert und ausschließlich mit dem anonymen Benutzernamen abrufbar. Ein Rückschluss von diesem Benutzernamen auf Personendaten ist niemandem außer dem Nutzer selbst möglich. Zusätzlich sind die Daten und der Zugriff durch Verschlüsselung geschützt. "Bei der Verarbeitung von DNA-Informationen und dem Zugang dazu hat das Vertrauen des Nutzers höchste Priorität", sagt Daniela Steinberger, Geschäftsführerin der bio.logis Genetic Information Management GmbH. "Neben einem möglichst einfachen Zugang zu medizinischen Informationen, Interpretationen und Erklärungen ist der hochsichere und verantwortungsbewusste Umgang mit diesen persönlichen Daten unverzichtbar. Deshalb haben wir uns für die Telekom als Partner entschieden."

Telekom: Gesundheitsbranche hinkt Autoindustrie zehn Jahre hinterher
Die Telekom betreibt diese Datenbank in einer Private Cloud in einem ihrer hochsicheren Rechenzentren in Deutschland. "In vielen Industriesektoren betreiben wir bereits sehr erfolgreich Cloud-Lösungen für unsere Kunden", sagt Dr. Axel Wehmeier, Leiter der Gesundheitssparte Telekom Healthcare Solutions. "Dieses Know-How vermarkten wir jetzt ganz bewusst im Gesundheitssektor, denn im Vergleich beispielsweise zur Automobilindustrie hinkt die Gesundheitsbranche in Deutschland um mindestens ein Jahrzehnt hinterher."

DNA-Daten kommen aus der Private Cloud verschlüsselt und anonymisiert
Die genetischen Informationen sind jedoch nicht dauerhaft auf dem Portal gespeichert, sondern werden jeweils auf Anforderung des Nutzers live aus einer Datenbank in der Cloud abgerufen. Da die Daten verschlüsselt abgelegt sind, ist es selbst Administratoren im Rechenzentrum nicht möglich, die personenbezogenen Daten zu lesen. Damit erfüllt der Service sämtliche strengen Datenschutzbestimmungen in Deutschland. Das Online-Portal wird bereits von ersten klinischen Einrichtungen zum genetischen Informationsmanagement genutzt.

Arbeitsschwerpunkt der bio.logis Genetic Information Management GmbH ist die Entwicklung von Informationssystemen zur Analyse des genetischen Codes. Sie liefern automatisiert erstellte Analysereports, die Aufschluss über die individuelle genetische Veranlagung eines Menschen geben. Aus den Daten können Ärzte z.B. Informationen zur patientenspezifischen Wirkung von Medikamenten sowie geeignete Maßnahmen für die Therapie und zur Vorbeugung bestimmter erblicher Erkrankungen ableiten.

Über die biologis Genetic Information Management GmbH
Ziel des Unternehmens ist es, genetische Informationen so aufzubereiten, dass alle wichtigen Akteure in der direkten Gesundheitsversorgung - Ärzte, Patienten, gesunde Personen - diese für ihre Entscheidungen zum Zeitpunkt ihrer Wahl gezielt nutzen können. Um die dabei entstehenden enormen Mengen individueller genetischer Daten besser zu managen, entwickelt das Unternehmen die hierfür notwendigen IT-Infrastrukturen. Herzstück der Entwicklungen ist "GIMS", ein einzigartiges genetisches Informationsmanagement-System. Es bietet allen Anwendergruppen einen vollkommen neuen Ansatz zur Auswertung und gezielten Nutzung DNA-basierter Gesundheitsinformationen.

Die bio.logis Genetic Information Management GmbH ist ein Unternehmen der bio.logis Group und wurde 2013 gegründet. Für die bio.logis Group und die kooperierende klinische Institution bio.logis Zentrum für Humangenetik arbeitet derzeit ein Team bestehend aus 50 hochspezialisierten Mitarbeitern. Dazu gehören erfahrene Mediziner, Wissenschaftler, technische Mitarbeiter und IT-Experten.

Über das bio.logis Zentrum für Humangenetik
Das fachärztlich spezialisierte Zentrum, 2009 gegründet, ist mit seinem kompletten Spektrum konventioneller humangenetischer Diagnostik und klinischer Genetik ein klassischer Anbieter von Versorgungleistungen im Gesundheitswesen.

Darüber hinaus ist das bio.logis Zentrum für Humangenetik die erste ärztlich-diagnostische Einrichtung, die persönliche genetische Informationen über ein Internet-Portal verfügbar und medizinisch nutzbar macht. Der Zugang zu den, über gewöhnliche Arzt-Befunde weit hinausreichenden Online-Informationen, wird für Ärzte, deren Patienten und gesunde Personen als PGS - personal genomics services offeriert.

Über die Telekom Healthcare Solutions
Die Telekom Healthcare Solutions (THS) ist ein strategisches Wachstumsfeld der Deutschen Telekom. Sie vereinigt als führender Anbieter von Healthcare-ICT Kompetenzen, um alle Akteure im Gesundheitswesen sicher und digital miteinander zu vernetzen. Zentral bündelt und steuert sie alle Healthcare-Einheiten des Konzerns weltweit und bietet eine breite Produktpalette an innovativen eHealth-Lösungen aus einer Hand: Prävention, Pflege und Administration im ambulanten, stationären/medizinischen und häuslichen Umfeld. Auf Basis innovativer ICT entstehen integrierte Lösungen für das gesamte Gesundheitswesen.

In Deutschland arbeiten beispielsweise 200 Krankenhäuser mit über 100.000 Nutzern täglich mit dem Krankenhausinformationssystem iMedOne®. Weltweit wurden insgesamt mittlerweile über 350 Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) implementiert und etwa 100 Kliniken vertrauen ihren kompletten IT-Betrieb (Full-Outsourcing) der Telekom Healthcare Solutions an. Durch den Partner HÄVG Rechenzentrum GmbH betreibt die Telekom Healthcare Solutions außerdem den gesamten Geschäftsprozess der Abrechnung von Selektivverträgen im Umfang von über drei Millionen Online-Patientenabrechnungen pro Quartal. Durch strategische Beteiligungen an etablierten Geschäftsmodellen und gezielte Partnerschaften mit Start-Ups wird das E-Health-Portfolio intelligent ergänzt. Weltweit kümmern sich mehr als 700 E-Health-Spezialisten täglich um die Wünsche ihrer Kunden.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

FAQ