Medienmappe Smart City

Smart City: Die digitale Stadt der Zukunft

Die digitale Stadt der Zukunft

In einer vernetzten Welt müssen auch Kommunen zunehmend digital agieren. Wir erklären hier das Konzept der Smart City und zeigen erste Anwendungen.

Futuristische Skyline

Smarte Lösungen machen Städte schlau

Unsere Städte stehen heute vor gewaltigen Herausforderungen – von steigenden Bevölkerungszahlen über schrumpfende Haushalte bis hin zum sparsameren Umgang mit Ressourcen.

Medieninformationen und News

Das Bild zeigt eine Frau in einem Wintergarten. Sie sitzt entspannt in einem Stuhl und macht eine Eingabe in ihren Laptop.

Konzern

Digitalisierung der Bürgerämter

Das Onlinezugangsgesetz ist beschlossen. Es soll Bürgern ermöglichen zahlreiche Behördengänge zu vermeiden. Bis alle Prozesse digitalisiert sind ist aber noch einiges zu tun.

Telekom gibt Tipps zum Energiesparen

Konzern

Energieverbrauch senken mit Digitalisierung

Der Angriff russischer Streitkräfte auf die Ukraine hat massive Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft: Telekom gibt Tipps zum Energiesparen.

Leihrad der DB mit Telekom Logo

Call a Bike

DB Connect und Telekom entwickeln Bikesharing der nächsten Generation.

BI_20910520_Darmstadt-Luftmessung-Auspuff

Hubertus Kischkewitz

Telekom-Verteiler helfen bei Luftqualitäts-Messungen in Darmstadt

Sie stehen fast überall und sind bestens vernetzt: Multifunktionsgehäuse der Telekom. In Darmstadt werden 18 davon jetzt zu Messstationen für Luftqualität.

CityTree von Green City Solutions

Dominik Hennes

Darf ich mal bitte durchatmen?

Auch wenn ich in einem Dorf mit knapp 200 Einwohnern aufgewachsen bin, zieht es mich jetzt nur noch in große Städte.

Brücken schlagen in die Zukunft

Nadja Kirchhof

Brücken schlagen in die Zukunft

Irgendwas geht da vor, am Autobahnkreuz Köln-Ost auf der A3 in Nordrhein-Westfalen. Unsere Innovationen für die Straßeninfrastruktur von morgen.

einfach-erklärt-smart-city

Einfach erklärt: Smart City

Auf dem Weg zum Mobile World Congress in Barcelona wollen wir euch wichtige technische Begriffe in einfachen Worten erklären. Heute geht es um Smart City.

Autos-Hunde-IdD-netzgeschichten

Netzgeschichten: Autos, Hunde und das Internet der Dinge

Um das Internet der Dinge noch stärker in das alltägliche Leben einbinden zu können, braucht es eine bessere Kosten- und Energieeffizienz. Die Mobilfunktechnologie "Narrow Band Internet of Things" soll es möglich machen. Und die hat sich unser Moderator Christian Loß mal genauer angeschaut.

Smart-City-Netzgeschichten

Netzgeschichten - Smart City

Unsere Städte quillen über, Busse und Bahnen platzen aus allen Nähten und die Parkplatzsuche wird immer häufiger zur Qual. Apps, intelligente Mülleimer und spezielle Verkehrsleitsysteme sollen unter anderem dafür sorgen, das Leben in unseren Großstädten in Zukunft umweltfreundlicher, einfacher und damit besser zu machen. Wie die Zukunft der Smart City genau aussieht: heute in den Netzgeschichten.

190227-SmartCityApp-Netzgeschichte

Die App für Smart Cities - Netzgeschichten

Ummelden, Führerschein beantragen, Auto anmelden - Termine, die unumgänglich bei der Stadt erledigt werden müssen. Und diese sind häufig mit langen Wartezeiten verbunden. Warum gibt es da denn noch keine App für, um das alles bequem von zuhause oder unterwegs zu erledigen? Gibt es bald! Wie die Smart City App genau aussieht und wie sie uns das Leben erleichtern kann, das schaut sich Christian heute an - bei den #Netzgeschichten.

smart-city

Mobile World Congress 2019

Markus Keller, Leiter, Deutsche Telekom Smart Cities, stellt den Leitfaden für Smarte Städte, der Co-Creation Toolbox, die Smart Cities App and den City Tree vor.

180821-iot-live-erleben

Der Flughafen wird smart

Der Flughafen Düsseldorf ist eines der wichtigsten deutschen Drehkreuze für den internationalen Luftverkehr. Digitale Maßnahmen sollen künftig zur erfolgreichen Abfertigung der über 24 Millionen Fluggäste pro Jahr beitragen.

Bonn-wird-digital1

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Goodarz Mahbobi, Mitinitiator und Projektleiter „Digitales Bonn“, erklärt, wie aus Ideen Lösungen für den digitalen Wandel werden.

Bonn-wird-digital2

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Oberbürgermeister Ashok-Alexander Shridharan zeigt auf, was die Initiative „Digitales Bonn“ für die Bonner Bürger und die Wirtschaft in der Region bedeuten könnte.

Bonn-wird-digital3

Bonn wird digital – Telekom unterstützt die Transformation

Deutsche Telekom CEO Tim Höttges über seine Wünsche und Erwartungen an Bonn als Stadt der Zukunft.

Futuristische Skyline

Smart City

So unterstützt die Deutsche Telekom Städte bei der digitalen Transformation. Und das europaweit.

Symbolbild Vernetzung

Internet der Dinge

Mehr und mehr begleitet uns das Internet der Dinge im Alltag.

TSI-Smart-City

„Willkommen in der vernetzten Stadt“

Schlau und sparsam: So stellen sich Städteplaner die Stadt der Zukunft vor – und testen schon heute vernetzte Smart-City-Lösungen. Ein Blick in die Praxis.

Kirchhof.Nadja

Nadja Kirchhof