Das ist die Telekom
In diesem Text erklären wir:
Das ist die Deutsche Telekom.
Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.
Die Deutsche Telekom ist eine Firma.
Die Telekom verkauft verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Handys
- Telefon-Anschlüsse
- Internet
- Internet-Dienste
- Sicherheit im Internet
- Internet-Seiten, auf denen man Sachen speichern kann
- Software wie zum Beispiel neue Computer-Programme
Die Sachen verkauft die Telekom an sehr viele Menschen.
Aber die Telekom verkauft Sachen auch an Firmen.
Manchen Firmen sind klein.
Andere Firmen sind sehr groß
Wie zum Beispiel:
- Energie-Versorger
- Kranken-Häuser
- Auto-Hersteller
Die Telekom will die beste digitale Firma für Telekommunikation sein
Bei der Telekom arbeiten viele Menschen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten in mehr als 50 Ländern.
Die Telekom will überall digital sein.
Dann hat die Telekom weiterhin so viel Erfolg.
Die Telekom ist in Europa und in den USA.
Das ist auch gut für den Erfolg.
Die Telekom will für alle die passenden Angebote haben
Die Telekom will: Kunden und Kundinnen finden die Telekom ganz toll.
Die Menschen wollen schnelles Internet zu Hause und unterwegs.
Das Internet ist sehr wichtig für die Menschen.
Sie können im Internet viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Filme herunterladen
- Fuß-Ball-Spiele ansehen
- Fotos oder Videos auf dem Handy machen
- Die Fotos oder Videos an Freunde schicken
Die Daten müssen schnell übertragen werden.
Mit der Telekom ist alles sicher
Die Telekom verkauf sehr viele unterschiedliche Sachen.
Diese Sachen müssen sicher sein.
Das heißt: Die Daten der Kunden und Kundinnen werden geschützt.
Die Infos gehören den Kunden und Kundinnen.
Die Infos darf niemand anderes sehen.
Dafür müssen die Leitungen immer besser werden.
Die Telefon-Leitungen können immer mehr.
Heute baut die Telekom neue Netze für
- Handys
- Telefon
- Internet
- Daten
Dafür gibt die Telekom viel Geld aus.
Die Telekom sagt:
Diese Netze sind sehr gut.
Aber wir müssen unsere Netze noch besser machen.
Das ist wichtig für die digitale Welt.
Die Telekom kümmert sich um die Umwelt
Die Telekom will nachhaltig sein.
Nachhaltig heißt:
Man tut nur das, was auch gut für die Umwelt ist.
Die Telekom glaubt:
Alle Bereiche von der Arbeit gehören zusammen.
Wirtschaft und Umwelt und die Menschen müssen zusammenpassen.
Wir wollen das gut machen.
Wir wollen uns darum kümmern.
Überall in unserem Unternehmen.
Unser Netz verbindet Menschen.
Und es hilft auch hierbei:
- Sicherheit
- Mehr Chancen für alle Menschen
- Weniger Energie verbrauchen und weniger Sachen wegwerfen
Wir haben ein Programm dafür.
Das heißt #GreenMagenta.
Das Programm will die Umwelt schonen.
Zum Beispiel mit den neuen Elektro-Geräten.
Die Geräte können Energie sparen.
Das ist gut für das Klima.
Wir sparen auch selbst Energie.
Zum Beispiel in unseren Computer-Zentren.
Dort stehen viele Computer.
Wir wollen nicht so viel Strom für die Computer verbrauchen.
Und wir wollen keine schädlichen Gase aus dem Strom machen.
Wir kaufen lieber Strom von Firmen, die erneuerbare Energien haben.
Das bedeutet:
Man kann damit Energie machen, die es immer wieder gibt.
Zum Beispiel: Sonne und Wind.
Die Telekom kümmert sich um die Gesellschaft
Es gibt noch ein Programm.
Das heißt: #GoodMagenta.
Dieses Programm hilft der Gesellschaft.
Die Telekom sagt:
Wir helfen unseren Kunden und Kundinnen.
Wir helfen auch jungen und alten Menschen, Medien zu verstehen.
Dadurch gehen sie sicher mit Technologien um.
Damit machen wir das:
- Seminare
- Videos
- Internet-Schulungen
Dabei helfen wir den Menschen:
- sichere Pass-Wörter finden
- Falsch-Nachrichten erkennen
- Programmieren lernen
- nachhaltig arbeiten
Wir prüfen auch:
Werden die Menschen-Rechte bei unseren Lieferanten eingehalten?
Wörterbuch mit Erklärungen
Digital
Digitale Sachen sind mit dem Computer gemacht.
Zum Beispiel Musik oder Bilder.
Erneuerbare Energie
Strom wird zum Beispiel aus Wasser, Wind und Sonne gemacht.
Wasser, Wind und Sonne gibt es immer wieder neu.
#GoodMagenta
So heißt ein Programm von der Telekom.
Das Wort ist Englisch.
Man spricht es: Häschtäg Gud Magenta
Es bedeutet: Gut und Magenta.
Magenta ist die Farbe von der Telekom.
Die Telekom will gut zu den Menschen sein.
#GreenMagenta
So heißt ein Programm von der Telekom.
Das Wort ist Englisch.
Man spricht es: Häschtäg Grien Magenta
Es bedeutet: Grün und Magenta
Grün steht für Umwelt.
Magenta ist die Farbe von der Telekom.
Die Telekom will gut zu der Umwelt sein.
Handy / Mobiltelefon
Ein Mobiltelefon ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann.
Meist sagt man nur das kurze Wort dazu: Handy.
Internet
Das Internet ist ein Netz.
Es ist eine große Verbindung von Computern.
Mit dem Internet kann man zum Beispiel:
Nachrichten lesen
Musik hören
Filme anschauen
Internet-Dienste
Ein Internet-Dienst ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite stehen Informationen.
Zum Beispiel Texte.
Oder Bilder.
Medien
Medien sind zum Beispiel:
- Zeitungen
- Radio
- Fernsehen
- Internet
Nachhaltig
Nachhaltig ist, wenn etwas lange hält.
Das kann ein Produkt sein.
Das kann auch etwas sein, das man tut.
Netz
In einem Netz sind mehrere Sachen mit-einander verbunden.
Zum Beispiel
- Telefone
- Computer.
Mit Netz sind die Leitungen gemeint.
Die Leitungen sieht man nicht.
Sie sind in der Erde vergraben.
Software
Software ist ein anderes Wort für Computer-Programm.
Software ist Englisch und wird „Soft-wär“ ausgesprochen.
Software ist ein Programm für den Computer.
Software kann man herunter-laden.
Technologie
Technologie ist alles, was Menschen bauen.
Und das, was Menschen dafür brauchen.
Zum Beispiel Werk-Zeuge.
Oder Maschinen.
Die werden in Fabriken gebraucht, um Dinge zu machen.
Telefon-Anschlüsse
Ein Telefon-Anschluss ist eine Verbindung zwischen einem Haus und dem Telefon-Netz.
Tele-Kommunikation/Kommunikation
Tele-Kommunikation heißt:
Menschen sind weit voneinander entfernt.
Trotzdem können sie
• miteinander sprechen.
• oder sich über Dinge informieren.
• oder zusammen-arbeiten.
Dafür nutzen sie das Telefon.
Oder das Internet.
Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.