Medien und Demokratie besser verstehen
Die Telekom hilft dabei:
Menschen können besser verstehen
- Medien
- Demokratie
Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.
Das Internet ist für uns sehr wichtig.
Wir nutzen das Internet:
- um Infos zu suchen.
- um mit Freunden und Familie zu reden.
- um zu kaufen.
- um zur Arbeit zu gehen.
- und um Spaß zu haben.
Aber das Internet hat auch schlechte Seiten.
Zum Beispiel:
Viele Menschen glauben an Lügen im Internet.
Das nennt man dann: Fake News.
Viele Menschen hassen andere Menschen im Internet.
Das nennt man dann:
Hass-Kommentare oder Hass-Reden.
Wir glauben:
Wir müssen gut mit den neuen Medien umgehen können.
Das nennt man Medien-Kompetenz.
Aber das allein reicht nicht.
Wir müssen auch Demokratie-Kompetenz haben.
Demokratie-Kompetenz heißt:
Wir müssen wissen:
Wie funktioniert eine Demokratie?
Wie kann ich mitreden?
Wie kann ich mitbestimmen?
Wir wollen alle gut mit den neuen Medien umgehen können.
Und wir wollen alle sicher sein.
Wir machen eine Aktion gegen Hass im Internet
Mit der Aktion haben wir im Sommer 2020 angefangen.
Die Aktion heißt:
#DABEI gegen Hass im Netz.
Wir wollen:
Alle Menschen sollen das Internet gut finden.
Alle Menschen sollen das Internet gut benutzen können.
Es soll keinen Hass im Internet geben.
Wir machen auch andere Sachen.
Damit alle Menschen besser zusammen leben können.
Wir arbeiten mit über 40 Partnern zusammen.
Die Partner sind auch gegen Hass im Internet.
Alle sollen uns dabei helfen.
Initiativen für Medien-Kompetenz
Wir machen Materialien.
Die Materialien sind für alle Menschen.
Die Materialien sind für alle Alters-Gruppen.
Die Materialien sind leicht zu verstehen.
Und die Materialien sind lustig.
Wir machen die Materialien zu diesen Themen:
Wie kann ich mich im Internet sicher bewegen?
Wie kann ich im Internet gegen Unrecht kämpfen?
Was kann jeder Mensch selbst gegen Hass im Internet tun?
Welche Rolle spielen Bots und Algorithmen im Internet?
Bots und Algorithmen sind Computer-Programme.
Unsere Aktionen heißten:
- Teachtoday
- Scroller
- Die #DABEI Geschichten
Wir erklären nun diese Begriffe.
„Teachtoday“
Wir helfen
- Kindern
- Jugendlichen
- Eltern
- Großeltern
- Lehrern und Lehrerinnen.
Wir geben Tipps für den All-Tag.
Die Tipps sind zum sicheren Umgang mit Medien.
Die Tipps sind in 7 Sprachen.
Es gibt viele Tipps auf der Internet-Seite: www.teachtoday.de
Es gibt ganz viele Angebote.
Zum Beispiel für:
- Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 12 Jahren
- Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren
Die Angebote helfen beim Lernen über
- Medien
- und Demokratie
Das heißt:
Die Angebote helfen beim Lernen über das Internet.
Und über Politik und Politiker und Politikerinnen.
Es gibt verschiedene Angebote:
Zum Beispiel
- Videos zum Lernen
- Quizfragen
- kurze Lern-Stunden
Scroller
Scroller ist eine Zeitschrift.
Die Zeitschrift ist für Kinder von 9 bis 12 Jahren.
Scroller hilft den Kindern.
Die Kinder sollen lernen:
So können sie gut mit Medien umgehen.
Scroller gibt es jetzt auch im Internet.
Das ist ein neues Projekt.
Dort können die Kinder zum Beispiel Hör-Beiträge hören.
Die Kinder können auch direkt auf andere Internet-Seiten gehen.
Dort gibt es noch mehr Infos zu Scroller.
Die Infos können die Kinder dann auf ihrem Computer speichern.
#DABEI-Geschichten
Die #DABEI-Geschichten sind eine Initiative.
Die Initiative will Lösungen für Probleme im Internet zeigen.
Die Menschen sollen das Problem sehen.
Und sie sollen Lösungen finden.
Die Menschen sollen mitmachen können.
Jeder und jede soll die Vorteile vom Internet haben können.
Wir zeigen:
So kann man im Internet mitmachen.
Und man kann etwas tun gegen Hass im Internet.
Es gibt auch noch andere Themen aus der digitalen Welt.
Zum Beispiel:
- digitale Freundschaft
- digitale Einsamkeit
- das Leben in der Stadt von der Zukunft
Angebote für Schulen
Die Schulen sollen gut mit dem Internet arbeiten können.
Das soll für alle Schüler und Schülerinnen gleich sein.
Deshalb gibt die Telekom den Schulen einen Internet-Anschluss.
Der Anschluss ist billig.
Die Schulen bezahlen nur einen kleinen Teil von dem Preis.
Die Telekom macht auch andere Angebote für die Schulen.
Zum Beispiel:
- Sport-Angebote
- Unterrichts-Material
Die Deutsche Telekom Stiftung
Die „Deutsche Telekom Stiftung“ ist eine besondere Stiftung.
Die Stiftung will die Bildung verbessern.
Das heißt:
Die Schüler sollen mehr lernen können.
Die Schüler sollen in den Fächern MINT lernen.
MINT heißt: Mathematik, Informatik, Natur-Wissenschaften und Technik.
Das sind Fächer in der Schule.
Die Schüler sollen auch im Internet lernen können.
Die Stiftung macht viele Sachen dafür.
Zum Beispiel:
- Die Stiftung macht Wettbewerbe für Schüler.
- Die Stiftung macht neue Unterrichts-Materialien für die Lehrer und Lehrerinnen.
- Die Stiftung arbeitet mit anderen Organisationen zusammen.
Förderung von Medien-Kompetenz in anderen Ländern
Wir helfen den Menschen.
Die Menschen sollen mit den neuen Medien gut klarkommen.
Dafür machen wir viele Projekte in anderen Ländern.
Zum Beispiel:
- Programmierkurse für Kinder und Jugendliche.
- Computer für Schulen.
- Computer-Hilfe für Menschen mit Behinderungen.
- Computer-Hilfe für ältere Menschen.
Wir schreiben darüber jedes Jahr in unserem Bericht zur Verantwortung.
In dem Bericht steht auch:
Welche Projekte wir gemacht haben.
Wir arbeiten auch mit anderen Firmen zusammen.
Zum Beispiel:
Mit Hilfs-Organisationen und Vereinen und Initiativen.
Wörterbuch mit Erklärungen
Algorithmen
Algorithmen sind Regeln.
Mit diesen Regeln kann man etwas lösen.
Zum Beispiel ein Problem.
Bot
Ein Bot ist ein Computer-Programm.
Ein Bot kann zum Beispiel:
- Nachrichten verschicken
- Texte schreiben
Bots und Algorithmen
Bots und Algorithmen sind Computer-Programme
Demokratie
Demokratie ist ein Fremd-Wort.
Es bedeutet:
Jeder Mensch darf mit-bestimmen.
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Jeder Mensch hat die gleichen Pflichten.
Demokratie-Kompetenz
Sie wissen:
- Das sind meine Rechte
- Das sind meine Pflichten
Fake News
Falsche Nachrichten
Initiative
Eine Initiative ist ein Vorschlag.
Ein Vorschlag wie etwas besser funktionieren kann.
Eine Initiative kann ein Vorschlag sein für:
- eine Veränderung von Regeln
- eine Veränderung von Gesetzen
Internet
Das Internet ist ein Netz.
Es ist eine große Verbindung von Computern.
Mit dem Internet kann man zum Beispiel:
- Nachrichten lesen
- Musik hören
- Filme anschauen
Medien
Zum Beispiel:
- Fernsehen
- Radio,
- Internet
Medien-Kompetenz
Sie können Medien gut benutzen.
Sie erkennen:
- Das ist richtig
- Das ist falsch
MINT
Das ist eine Abkürzung für 4 Schulfächer:
M steht für Mathematik.
I steht für Informatik.
Informatik ist Computer-Lehre.
N steht für Natur-Wissenschaft
T steht für Technik
Kompetenz
Kompetenz ist ein Fremd-Wort.
Es bedeutet:
Etwas gut können.
Stiftung
Eine Stiftung ist eine Hilfe für Menschen.
Zum Beispiel für Kinder:
Eine Stiftung gibt Geld für eine gute Sache aus.
Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.