Leichte Sprache

Digital X ist eine große Veranstaltung in Köln.
Es geht um neue Technik und die Zukunft.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Bild von Köln mit einem grossen X in der Mitte

Einfach erklärt: Was ist „Digital X“? Digital X ist eine große Veranstaltung in Köln. © Deutsche Telekom


Digital X will, dass wir Technik besser nutzen. 
Die Menschen treffen sich dort und lernen neue Dinge.
Zwei Tage lang treffen sich Menschen und tauschen sich aus. 
Sie sprechen über Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Es gibt sehr viel zu sehen.
Wie man die Arbeit einfacher macht.
Wie man in Zukunft arbeitet.
Wie man sicher arbeitet.

Was bedeutet das X in Digital X?
Das X steht für viele Möglichkeiten. 
Wir nutzen Technik im Alltag.
Wir nutzen Technik bei der Arbeit. 
Das ist für alle Menschen wichtig.
-    Große Firmen
-    Kleine Firmen
-    Personen.

Wo findet die Digital X statt?
Die Digital X ist in verschiedenen Orten von Köln. 
Man kann sich treffen, reden und Vorträge hören. 
Die Veranstaltungen sind in Restaurants und Kneipen. 
So lernt man sich kennen.

Wann findet die Digital X statt?
Die Digital X findet am 18. und 19. September 2024 in Köln statt.


Wörterbuch

Digitalisierung: 
Digitalisierung bedeutet: 
Wir machen Dinge mit Computer und Technik. 
Früher haben wir viele Dinge auf Papier gemacht. 
Heute machen wir sie mit dem Computer. 
Zum Beispiel: 
Schreiben
Einkaufen
oder Informationen suchen. 

Nachhaltigkeit: 
Nachhaltigkeit bedeutet: 
Wir achten auf die Umwelt. 
Wir achten auf die Natur. 
Zum Beispiel sparen wir Energie und Wasser. 
Zum Beispiel vermeiden wir Müll. 
Und wir denken an die Zukunft. 
Die Erde soll für alle gesund bleiben.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.


Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.