Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

Bühne-türkis

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

Nominierung Digital Crime

Digital Crime

Auf digitaler Spurensuche – der Podcast mit wahren Fällen von Cyber-Kriminalität und Cyber-Sicherheit.

Culture for Breakfast

Frohes Schaffen, Neues Schaffen

Gespräche mit Experten rund um die Arbeitswelt der Zukunft.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

The Human Centric Podcast.

Mensch im Mittelpunkt

Die englischsprachige Podcast-Reihe über Talentförderung bei der Telekom.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

210614-Wissenschaftspodcast

Skilling me softly

Der Wissenschaftspodcast der Telekom.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Zivilcourage-im-Netz-zeigen

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

Service-Talk

Servicechef Ferri Abolhassan im Gespräch mit Telekom-Kunden.

you tube Netzgeschichten

Netzgeschichten

Auf YouTube erzählt die Deutsche Telekom Netzgeschichten. Jeden Donnerstag neu.

Zum Saisonstart: Einmal mit Fastbreak durch die BBL

01:45:19

Zum Saisonstart: Einmal mit Fastbreak durch die BBL

Altbekannte Teams mit neuer Ausrichtung. Körni und Basti schauen gemeinsam mit Basketball-Brain Lukas Feldhaus auf alle 18 Teams der easyCredit BBL.

2 Tage

Der Tesla-Clou - Hacking ist (k)ein Kinderspiel

00:19:31

Der Tesla-Clou - Hacking ist (k)ein Kinderspiel

Hackende Teenager wollen sich in der digitalen Welt ausprobieren und beweisen. Doch der Grat zwischen legal und illegal ist schmal. Aber was macht Hacking für junge Menschen überhaupt so spannend und wie kommt man dazu? Das erzählen Tesla-Hacker David Colombo und Nico Lippmann, Sicherheitsexperte bei der Telekom Security.

4 Tage

Episode 108 – Wiesn 2022: Die größte 5G Kirmes

00:08:05

Episode 108 – Wiesn 2022: Die größte 5G Kirmes

Nach zweijähriger Pause findet in München nun wieder das Oktoberfest statt. Für die Wiesn-Fans heißt das: ungebremster Spaß in den Fahrgeschäften, schunkeln und die Krüge in den Himmel heben. Und das Ganze natürlich auf dem Handy festhalten und live mit den Freunden zu Hause teilen. Das klappt dieses Jahr besser als je zuvor. Denn die Telekom hat auf der...

Podcast-Fall-Back-Image-ID29260-TCW

00:36:47

Smart Manufacturing - Datentransparenz am laufenden Band für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion

Mithilfe von Digitalisierung schneller Nachhaltigkeitsziele erreichen und energieeffizient wirtschaften? Besonders in der Fertigungsbranche, die als einer der größten Verursacher von Emissionen gilt, sind die Einsparpotenziale was Energie- und Ressourceneffizienz angeht am vielversprechendsten [(lt. BITKOM Studie 2021)] (https://www.bitkom.org/Klimaschutz).

Medaille Olé!

00:31:36

Medaille Olé!

Spanien ist Europameister, Deutschland holt Bronze. Denkwürdige Europameisterschaften (sorry, Eurobaskets) sind nun Geschichte. Die Abteilung Basketball mit letzten Emotionen aus der Mercedes-Benz-Arena.....

1 Woche

Chance vertan. Chance ist da.

01:08:16

Chance vertan. Chance ist da.

Deutschland kann morgen die Bronzemedaille der Eurobasket gewinnen. Das wäre ein großer Erfolg. Doch die Niederlage im Halbfinale gegen Spanien schmerzt.... Was war möglich, was ging schief, darf man fluchen wie die Serben? Körni und Basti reden gemeinsam mit Benni Zander über Wohl und Wehe des deutschen Auftritts.

Halbfinale: Wer braucht eigentlich Superstars?

00:56:08

Halbfinale: Wer braucht eigentlich Superstars?

Rechtzeitig vor dem Final-Wochenende meldet sich die Abteilung Basketball zurück. Körni, Basti und Experte "Dee Wu" über ein ungewöhnliches Halbfinale und den möglichen deutschen Weg zu Gold.

Episode 107 – Digitalpolitik: Sind die Mobilfunkpreise in Deutschland fair?

00:10:43

Episode 107 – Digitalpolitik: Sind die Mobilfunkpreise in Deutschland fair?

Oft müssen sich die Netzanbieter in Deutschland den Vorwurf gefallen lassen, hierzulande sei die Mobilfunknutzung viel zu teuer. Eine neue Studie des Digitalverbands Bitkom belegt das Gegenteil. Deutschland liegt im Vergleich mit anderen Industrienationen weltweit preislich im Mittelfeld. Für die verschiedenen Nutzertypen und Ansprüche gibt es jeweils faire...

Unboxing: Gigaset fürs Festnetz

00:10:51

Unboxing: Gigaset fürs Festnetz

Die Netzgeschichten packen wieder aus: diesmal das Gigaset C550 HX. Made in Germany, mit grünem Strom produziert – in Sachen Nachhaltigkeit hat es einiges zu bieten. Dazu und zu den technischen Vorzügen hört ihr im Podcast unsern Experten Claus Wegerle.

Kompakt: Bedrohung Cyberkrieg

00:04:12

Kompakt: Bedrohung Cyberkrieg

Wie realistisch ist ein Cyberangriff auf kritische Infrastrukturen? Fakt ist, viele Deutsche haben Angst vor möglichen Auswirkungen. Und die können verheerend sein: von leeren Supermarktregalen bis zu geschlossenen Notaufnahmen. Gesetze und Förderungen sollen den Schutz erhöhen. Wie genau, erfahrt ihr in der neuen Kompakt-Folge.

Mit Luka Magic nach Berlin

00:43:03

Mit Luka Magic nach Berlin

Eine Woche Eurobasket hat uns alle mitgerissen. Der deutsche Auftritt, die litauische Fankultur und Lukas Geniestreiche. Körni und Birdy über die schönste Woche des Jahres. Außerdem Pascal Roller über die Kunst des Blumengießens.

Episode 106 – Glasfaser für die Kampenwand

00:07:23

Episode 106 – Glasfaser für die Kampenwand

Heute gehen wir mit Euch raus in die Natur. An der Kampenwand in den Bayrischen Alpen gibt’s einen atemberaubenden Blick auf den Chiemsee – und seit kurzem auch schnelles Festnetz-Internet. Die Almhütten in der beliebten Ski- und Wanderregion haben vor kurzem einen Glasfaseranschluss erhalten.
Wie es dazu gekommen ist und wie steil, steinig und beschwerlich...