Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

The Human Centric Podcast.

Mensch im Mittelpunkt

Die englischsprachige Podcast-Reihe über Talentförderung bei der Telekom.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Digital Crime

Wenn Worte zu Waffen werden - der Podcast zu wahren Vorfällen aus dem Netz.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

210614-Wissenschaftspodcast

Skilling me softly

Der Wissenschaftspodcast der Telekom.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Zivilcourage-im-Netz-zeigen

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

Service-Talk

Servicechef Ferri Abolhassan im Gespräch mit Telekom-Kunden.

you tube Netzgeschichten

Netzgeschichten

Auf YouTube erzählt die Deutsche Telekom Netzgeschichten. Jeden Donnerstag neu.

Babysteps

Babysteps

Mit kleinen Schritten, aber es geht voran. Das gilt für Bastis Comedykarriere genauso wie für die Genesung von Lukas Meisner (Hamburg Towers) und den NBA-Träumen von Nelson Weidemann (Chemnitz 99ers). Während Basti nach Felix Lobrecht auf die Bühne geht, muss Meisner im Eurocup gegen die Taktiken von Zeljko Obradovic bestehen. Der krasseste Move kommt aber heute aus Norwegen….

4 Stunden

Data is everything

Data is everything

In today’s episode we talk to Ieva Martinkenaite, VP Analytics & AI at Telenor as well as Omair Ahmed Khan, VP Data Analytics/AI Projects & Governance at Deutsche Telekom about everything surrounding data.
Topics covered range from what is needed to work with data, what is the unlocked potential becoming available while working with data in your business and how you can find a common language to talk about data with people who don’t work actively work with it but use it.
But all good things must...

10 Stunden

Folge 67: 5G für den Märchenkönig

Folge 67: 5G für den Märchenkönig

Das weltberühmte Schloss Neuschwanstein und damit Millionen von Tourist*innen und Besucher*innen hatten eine ganze Zeit keinen Mobilfunk. Wir erzählen, warum und auch wie wir es geschafft haben, diese Versorgungslücke zu schließen.

4 Tage

Schnicks, Du bist mein Held!

Schnicks, Du bist mein Held!

Skandale wohin man schaut. Aber auch in der BBL? Man soll es nicht glauben, aber das Spielgerät TF 1000 Legacy sorgt für Unmut. Bevor wir uns um diesen Skandal (und andere) kümmern, reisen wir einmal quer durch die Euroleague. Isi Akpinar und die Erfüllung seines Kindheitstraums, Joe Voigtmann holt die Familie nach Moskau und Niels Giffey landet wieder in der Preseason. Die zweitlängste Folge der „Abteilung Basketball“-Geschichte diesmal am Montag. Skandal!

1 Woche

Differential Privacy

Differential Privacy

Für SMS#05 hat Sebastian Fischer ein Buch gelesen und deshalb besprechen er und Ronald Fromm von den T-Labs diesmal das Thema Differential Privacy. Der Einstieg erfolgt über die Privatsphäre und warum ist diese so wichtig ist. Wie man sensible Daten schützen kann und wo das nicht gut funktioniert hat. Und final wird thematisiert wie man trotz aller Sensibilität der Daten guten Gewissens zu allgemeinen öffentlichen statistischen Auswertungen kommen kann.
Weiterführende...

Folge 66 - 5G Spezial

Folge 66 - 5G Spezial

5G ist neben dem Glasfaserausbau das dicke Ding im Netzausbau. Wir sprechen über aktuelle Zahlen und zeigen, was mit 5G richtig gut funktioniert. Autonomes Fahren, Gaming, Mixed Reality - wir erkunden, wie vielfältig der neue Mobilfunkstandard ist.

Digital X 2021 - Digitalisierung erleben

Digital X 2021 - Digitalisierung erleben

Cafés, Bars, Restaurants und sogar Waschsalons und Blumengeschäfte wurden zu Messeständen, Networking-Bereichen und Bühnen. Können Sie sich nicht vorstellen? Genau das fand Anfang September mitten im Herzen von Köln statt: Die Weltausstellung der Digitalisierung - die Digital X 2021. Es waren zwei spannende Tage mit inspirierenden Keynotes, zahlreichen Innovationen von bekannten Unternehmen und StartUps und mit viel Zeit für persönliche Gespräche. Blicken Sie in der neuen Folge „Digitalisierung. Einfach.

Ha det gøy

Ha det gøy

Manchmal ziehen eben auch die Außenseiter an den Favoriten vorbei. Körni versucht verzweifelt, einen roten Faden zu finden. Basti weiß, dass das sinnlos ist.
Dann doch lieber John Patrick und Karsten Tadda bei Ihren klaren Analysen zuhören. Wir wünschen Euch jedenfalls "Ha det gøy". Das ist Norwegisch. Woher wir das wohl wissen...

Folge 65 - Richtfunk am Brocken

Folge 65 - Richtfunk am Brocken

Heute berichten wir vom höchsten Berg Norddeutschlands. Nachdem dort auf Glasfaser umgestellt wurde, mussten die Teile der Richtfunktechnik abmontiert werden - kein Job für schwache Nerven. Mit auf der Antenne dabei: Stefanie Rüßmann, Regionalleiterin Ost der Telekom. Warum es keine Männer- oder Frauen-Berufe gibt und weshalb Richtfunk längst kein Auslaufmodell ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Sondierungsgespräche

Sondierungsgespräche

Marko Pesic auf dem Weg nach Israel, Philipp Galewski hatte nie die Absicht, ein Ultimatum zu errichten und Andrea Trinchieri bedankt sich bei Angela Merkel. Damit sich Sport und Politik in unserer aktuellen Folge nicht zu Nahe kommen, verzichten wir dafür auf die Potas-Analyse des Bundesinnenministeriums. Wir schauen lieber auf Europa und auf den Wettbewerb mit den eigenen Gesetzen…. Uneinigkeit herrscht bei den Koalitionären Körni und Basti noch beim Umgang mit dem Überraschungsanruf. Übrigens schließt...

Unboxing: Die Safety Watch von TCL

Unboxing: Die Safety Watch von TCL

Die Netzgeschichten packen aus! In der ersten Folge von Netzgeschichten Unboxing nehmen wir die Safety Watch MT43AX von TCL vor. Die Smartwatch für Senioren hat einiges zu bieten: automatische Sturzerkennung, GPS und vieles mehr. Was die Uhr bringt und warum das hilfreich ist, erklären Expert*innen von Telekom und Johanniter Unfallhilfe.

Neugierde und Humor –Treibstoff fürs Köpfchen

Neugierde und Humor –Treibstoff fürs Köpfchen

Ob im Team oder alleine, beim Spazieren oder beim Weintrinken, strukturiert oder im Chaos. Jeder hat seine eigenen Methoden, kreative Ideen zu entwickeln. Welche Möglichkeiten es gibt, warum gerade Probleme uns kreativ machen und warum es sich lohnt, unsere kindliche Neugierde immer wieder neu zu wecken. Darüber sprechen wir heute mit Jiri Scherer und Chris Brügger von der Beratung Denkmotor.