Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

The Human Centric Podcast.

Mensch im Mittelpunkt

Die englischsprachige Podcast-Reihe über Talentförderung bei der Telekom.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Digital Crime

Wenn Worte zu Waffen werden - der Podcast zu wahren Vorfällen aus dem Netz.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Bühne-türkis

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

210614-Wissenschaftspodcast

Skilling me softly

Der Wissenschaftspodcast der Telekom.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Zivilcourage-im-Netz-zeigen

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

Service-Talk

Servicechef Ferri Abolhassan im Gespräch mit Telekom-Kunden.

you tube Netzgeschichten

Netzgeschichten

Auf YouTube erzählt die Deutsche Telekom Netzgeschichten. Jeden Donnerstag neu.

Episode 76 - Datencharts 2021 im Mobilfunk der Telekom: Die Top 5

00:10:15

Episode 76 - Datencharts 2021 im Mobilfunk der Telekom: Die Top 5

Auf dem Daten-Highway ist die Hölle los. 2021 war wieder ein Rekordjahr, in dem das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom mehr Daten als je zuvor durchgeschleust hat. Wir haben uns die aktuellen Zahlen mal genauer angeschaut und verraten Euch, welche fünf Plattformen im vergangenen Jahr den größten Anteil am Verkehrsaufkommen hatten.

2 Tage

📣 Work (R)Evolution: Wie entscheidend ist die Employee Experience für eine attraktive und erfolgreiche Arbeitswelt?

00:31:14

Zufriedene und glückliche Mitarbeitende sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen. Was sollten Unternehmen tun, um alle Beschäftigten in ein Boot zu holen und gemeinsam voranzusegeln? In dieser Podcast-Folge „Ausgesprochen Digital“ vertiefen wir den Impuls aus dem Gespräch mit der Glücksforscherin [Maike van den Boom] (https://blog.t-systems-mms.com/digital-stories/because-im-happy-was-ist-das-skandinavische-geheimnis-der-innovativen-unternehmenskultur?wt_mc=opo_3:22:0001). Im Interview mit...

3 Tage

Positiv? Negativ? Der "John-Bryant-Wechsel" aus der Sicht von John Bryant

01:16:13

Positiv? Negativ? Der "John-Bryant-Wechsel" aus der Sicht von John Bryant

Negativ: Aktuell weniger Spiele in der BBL. Positiv: Der Wechsel von John Bryant gibt ordentlich Gesprächsstoff. Ist das jetzt positiv oder negativ für den MBC und Gießen? Wie es sich gehört, wir testen mit John Bryant höchstpersönlich. Und brauchen wir vielleicht ein neues Wort für „positiv“? Denn irgendwie ist positiv jetzt negativ belastet.

5 Tage

Hin und her

01:03:58

Hin und her

Spiele werden verschoben, Spieler landen in Quarantäne. Es ist wie so oft in den vergangenen zwei Jahren, Aussagen über die wahre sportliche Qualität zu treffen, werden durch die Umstände erschwert. Andi Obst und der FC Bayern München stehen stellvertretend für die Achterbahnsaison vieler Vereine. Wir hoffen auf gute Nachrichten bei unserem Überraschungsanruf und, äh, naja…..

Podcast-Spezial: Was Omikron für die easyCredit BBL bedeuten kann

00:40:43

Podcast-Spezial: Was Omikron für die easyCredit BBL bedeuten kann

Omikron ist auf dem Vormarsch und führt uns (hoffentlich) von der Pandemie zur Endemie. Da sich nun auch in der easyCredit BBL die Corona Fälle wieder verstärkt mehren und zuletzt bei der Partie s.Oliver Würzburg gegen medi Bayreuth unklare Abläufe für Verwirrung und Verärgerung beteiligter Personen geführt haben, will die Abteilung Basketball mögliche Strategieänderungen diskutieren. Und das geht mit niemandem besser als mit Dr. Florian Kainzinger.

🎯 1.000-mal berührt, und wieder mal ist nix passiert: Wie viel Nähe braucht eine erfolgreiche Kundenbeziehung wirklich?

00:19:48

Die erfolgreiche Ansprache von Kundinnen und Kunden spielt in Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie sollte so ansprechend und aufmerksamkeitsstark bei den jeweiligen Zielgruppen ankommen, dass ein Kauf abgeschlossen wird und die Beziehungen nachhaltig aufgebaut werden. In dieser Podcast-Folge „Ausgesprochen Digital“ vertiefen wir den Impuls aus dem vorangegangenen Gespräch mit der Glücksforscherin [Maike van den Boom] (https://maikevandenboom.de/). Im Interview mit unserem Experten Michael Lehmann geht es...

Noch aktueller als die Tabelle: Das BBL-Powerranking

01:37:04

Noch aktueller als die Tabelle: Das BBL-Powerranking

Was ist denn ein Power Ranking? Zählt die Tabelle nicht mehr? Die Abteilung Basketball formuliert es so: Gegen welches Team möchte man derzeit am wenigsten spielen? Unser Experte Alex Vogel hat erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit Basti. Was Körni nicht wundert. Die Absage der Euroleague-Spiele von München und Berlin erreichte uns erst nach Fertigstellung der Ausgabe.

Es kann nur besser werden

01:25:55

Es kann nur besser werden

Tabellenletzter und nun Corona. Die Queen würde sagen, Oldenburg erlebt gerade ein Annus horribilis. Basti hat auch keinen Bock mehr auf 2021 und Markus Krawinkel kann sich schon nicht mehr daran erinnern. Der finale Blick aufs Parkett bevor sicherlich alles besser wird.

Euroleague-Spezial: Sasa Obradovic

00:41:56

Euroleague-Spezial: Sasa Obradovic

Zuletzt war es ruhig um Sasa Obradovic geworden. Nach einem Jahr ohne Anstellung hat er nun wieder seinen Platz an der Seitenlinie gefunden. Der neue Headcoach vom AS Monaco erzählt im aktuellen Euroleague-Spezial über seine Zeit bei ALBA Berlin, seinen Umgang mit schwierigen Spielern und reflektiert sein eigenes Image.

Episode 75 - Magdeburger Dom: Glasfaser fürs Christkind

00:04:42

Episode 75 - Magdeburger Dom: Glasfaser fürs Christkind

Neben dem Wahrzeichen der Ottostadt, dem Dom, können in Magdeburg künftig weitere 25.000 Haushalte schnelles Internet über Glasfaser nutzen. Wie die Lichtleiterverbindung in das alte Gemäuer gekommen ist, warum die Digitalisierung auch vor Kirchentüren nicht Halt macht und wie weitere Menschen in Deutschland an einen Anschluss mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde kommen, das erzählen wir hier.

Wollt Ihr wissen, wo der Weihnachtsmann wohnt?

01:25:08

Wollt Ihr wissen, wo der Weihnachtsmann wohnt?

An Weihnachten setzt man ein paar Kilo an. Das gilt dann wohl auch für die Weihnachtsausgabe der Abteilung Basketball. Wir hoffen weiter auf einen prall gefüllten Spielkalender, auch wenn das Jesuskind in diesem Jahr im Gleichschritt mit Omikron uns zum Fest erscheint. Basti singt das Hohelied auf Tuomas Iisalo, der uns danach die Heimat des Weihnachtsmanns vorstellt.
Und bei unseren an den Festtagen tätigen Kommentatoren fällt auf: Es besteht die Gefahr, dass sie einen Kloß im Hals haben.

Episode 74 - Auf dem Netzetag zieht die Telekom Bilanz zum Ausbaujahr 2021

00:19:50

Episode 74 - Auf dem Netzetag zieht die Telekom Bilanz zum Ausbaujahr 2021

Der Netzausbau und die Digitalisierung Deutschlands stehen bei der Telekom ganz oben auf der Agenda. Deshalb gehört auch der Netzetag im Dezember zur guten Tradition. Nun war es wieder soweit: Die Telekom hat in einem virtuellen Pressetermin auf das Ausbaujahr 2021 geschaut und eine Bilanz gezogen. Auf was wir uns in Sachen Glasfaser, Mobilfunk mit 5G und LTE, Kooperationen, Nachhaltigkeit und vieles mehr freuen können, das erzählen wir hier.