Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

210614-Wissenschaftspodcast

Skilling me softly

Der Wissenschaftspodcast der Telekom.

The Human Centric Podcast.

Mensch im Mittelpunkt

Die englischsprachige Podcast-Reihe über Talentförderung bei der Telekom.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Digital Crime

Wenn Worte zu Waffen werden - der Podcast zu wahren Vorfällen aus dem Netz.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

Service-Talk

Servicechef Ferri Abolhassan im Gespräch mit Telekom-Kunden.

you tube Netzgeschichten

Netzgeschichten

Auf YouTube erzählt die Deutsche Telekom Netzgeschichten. Jeden Donnerstag neu.

Adversarial Audio Attacks

Adversarial Audio Attacks

In SMS#04 besprechen Tanja Hagemann und Dr. Sebastian Fischer von den T-Labs, wie eine künstliche Intelligenz (KI) menschliche Sprache und deren Vielfalt wirklich erkennen und verarbeiten kann. Und wie uns die Biologie dabei hilft, durch evolutionäre Algorithmen KI-Systeme hinsichtlich ihrer Robustheit zu überprüfen. Denn insbesondere neuronale Netze stellen für uns Menschen oftmals eine undurchsichtige Black Box dar, deren Schwachstellen nicht sofort erkennbar sind und nur durch ein systematisches...

1 Tag

Folge 56 - Digitalpolitik: Digitale Gesundheit

Folge 56 - Digitalpolitik: Digitale Gesundheit

Vernetzte Gesundheit ist in Deutschlands Krankenhäusern, Arztpraxen und Laboren noch längst nicht Alltag. Doch die millionenfache Nutzung der Corona-Warn-App zeigt: Digitale Angebote im medizinischen Bereich können sehr erfolgreich sein. Ist das ein Modell für die Zukunft unseres Gesundheitswesens? Dazu halten wir Sprechstunde in unserem Podcast.

4 Tage

Folge 55 - Hochwasser Update 2

Folge 55 - Hochwasser Update 2

Die Folgen der Flutkatastrophe sind immens. Die Telekom arbeitet weiterhin unermüdlich an der Wiederherstellung der Netze. Den aktuellen Stand des Mobilfunks und Festnetzes klären wir heute im Gespräch mit Kollege Markus Jodl, der sich vor Ort ein Bild von der Lage machen konnte.

6 Tage

Wenn Frauen im Internet zum Hassobjekt werden

Wenn Frauen im Internet zum Hassobjekt werden

Julia ist Journalistin und deckt online sogenannte Fake News auf. Doch das finden nicht alle gut. Es dauert nicht lange, bis Julia unglaublicher Hass entgegenschlägt, der sie bis heute begleitet.
In der 2. Folge der neuen Digital Crime Staffel erzählt Julia ihre Geschichte. Dazu ordnen Expert*innen ein, wo juristische Grenzen überschritten werden und wie man sich selbst schützen kann.

1 Woche

Folge 54 - Hochwasser Update 1

Folge 54 - Hochwasser Update 1

Unsere Technik und unser Service arbeiten rund um die Uhr in den Hochwassergebieten. Wir setzen alles daran, die Menschen wieder schnell ans Netz zu bringen. Wie wird das tun, erfahrt ihr in dieser Folge.

Unsere Wirtschaft muss „enkelfähig“ sein

Unsere Wirtschaft muss „enkelfähig“ sein

Wir müssen jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, sagt der Zukunft-Designer Stephan Grabmeier und plädiert für ein „New Business“, das von Nachhaltigkeit getragen ist. Außerdem sprechen wir über den größeren New Work-Ansatz, über Identitäten, Clowns und ikonische Filmszenen….

Folge 53 - Glasfaserausbau Berlin

Folge 53 - Glasfaserausbau Berlin

Die Telekom unterstützt das Land Berlin bei der Umsetzung der Gigabit-Strategie, die der Senat in der vergangenen Woche verabschiedete. Bei diesem Vorhaben ist die Telekom das erste Unternehmen, welches sich im Rahmen der Gigabit-Strategie Berlins verbindlich zu seinem Ausbau bekennt – eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Seiten unterzeichnet.
Was sich die Hauptstadt und die Telekom davon versprechen, erfahrt Ihr im Telekom Netz Podcast.

Interactive Volumetric Video Streaming

Interactive Volumetric Video Streaming

In SMS#03 besprechen Ronald Fromm und Thomas Buchholz von den Telekom Innovation Laboratories mit Dr. Cornelius Hellge vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) den Weg vom einfachen Video Streaming über künstliche Erlebnisse in virtueller und gemischter Realität (AR, VR und MR) hin zu „begehbaren“ (volumetric) und interaktiven hochauflösenden Videos. Sie streifen u.a. die Geschichte der Videos, klären auf, was das mit den Hobbits zu tun hat, welche Ausgabegeräte welche Relevanz haben und was man...

Digitale Klinik - Wie 5G Leben retten kann

Digitale Klinik - Wie 5G Leben retten kann

In der aktuellen Folge unseres Digitalisierungs-Podcast "Digitalisierung.Einfach.Machen." sprechen wir mit Prof. Ulrike Attenberger, Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der Uniklinik Bonn, über die Chancen und Vorteile des dort installierten 5G-Campusnetzes. Bereits seit November 2020 profitieren Patient*innen von einer schnelleren Notfallversorgung und Ärzt*innen vom standortunabhängigen Arbeiten. Sie möchten wissen, wie die Zukunft in der Medizin aussehen könnte...

Humanize everyday leadership challenges

Humanize everyday leadership challenges

In our newest episode Jon Talbot, Senior Vice President Leadership Tribe at Deutsche Telekom, and Dina Tsybulskaya, CEO at Crnogorski Telekom talk with Hanne and Svitlana about the heart in leadership. How can leaders create followers instead of just manage employees? And how can leadership initiatives influence the way we work together?

Subscribe to our podcast to deep dive into talent management & explore the human aspects of a business environment. Stay tuned & enjoy the journey! For any...

Folge 52 - Mobilfunkversorgung entlang der Bahnstrecken

Folge 52 - Mobilfunkversorgung entlang der Bahnstrecken

Die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom verbessern den Handyempfang im Zug radikal: Reisende, die das Mobilfunknetz der Telekom nutzen, sollen künftig auf allen Strecken ohne Unterbrechung telefonieren und surfen können – und das in viel besserer Qualität als heute. Spätestens 2026 soll es entlang der Schienenstrecken im Fern- und im Regionalverkehr keine Versorgungslücken mehr geben.

One Team, One Dream

One Team, One Dream

Es ist vorbei. Oder auch nicht. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft verlängert den Sommer in den August und in neue Zeitzonen. Basti erntet Lob und will eigentlich nur Schach spielen. Robin Benzing spricht wie Hulk Hogan nach Stimmband OP, dafür aber Klartext. Körni will in den Urlaub. Vermutlich weil er im Schach gegen Basti verloren hat.