Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

sneakers and suits

Sneakers and Suits by hub:raum

Für alle Start-Ups und Tech-Interessierte und die, die es werden wollen. (Englisch)

Episode05

Hautnah #DABEI

Podcasts von der IFA 2019.

Nähe schaffen trotz Distanz: Mit Mitarbeitern & Kunden durch die Krise

00:37:11

Nähe schaffen trotz Distanz: Mit Mitarbeitern & Kunden durch die Krise

In der aktuellen Folge „Ausgesprochen Digital“ dreht sich alles um das Krisenmanagement und den Weg in Richtung New Normal. Zu Gast sind dieses Mal Stefan Mendelsohn, Compliance Officer und Leiter des Krisenstabs bei der T-Systems Multimedia Solutions, und Ulrike Volejnik, Geschäftsleiterin der Business Area New Work. Wie führt man ein Unternehmen erfolgreich durch die Krise? Was wurde in den letzten Monaten gelernt? Und wie erhält man das Kundengeschäft trotz remote Arbeit am Laufen? All das und noch...

6 Tage

Wagyu-Rinder und Corona-Speed-Dating

00:24:24

Wagyu-Rinder und Corona-Speed-Dating

Ulrich Klenke begann seine Karriere als Markenchef bei der Deutschen Telekom zu Beginn der Corona-Krise. In diesem Podcast erzählt er, wie er sich auf den Start vorbereitet hat, sein Team kennen lernt und die Marke führt und weiterentwickelt, wenn ein direktes Zusammenspiel schwer möglich ist.

Spezial: Andrea Trinchieri

01:09:50

Spezial: Andrea Trinchieri

Körni war in Südtirol. Mit E-Bike und den Bayern. Mitgebracht hat er das, auf das wir Abtis (LG Xandi) schon seit Jahren gewartet haben.
Andrea Trinchieri mit einem Fazit zu Bamberg, Belgrad und Bayern. Und die Abteilung Basketball versucht dann, das ganze einzuordnen.

Mikrofon in Frauenhänden

00:59:58

Wie digital darf Demokratie sein?

Parlamentsarbeit, Parteitage, Personalentscheidungen – auch die Demokratie steht in Pandemie-Zeiten vor der Digitalisierungsfrage. Wie weit sind wir hier schon? Wo sind die Grenzen? Jetzt im #Netzgeschichten #Talk

Die Krise als Digitalisierungsmotor? Wie sich Wirtschaft und Gesellschaft auf ein "New Normal" vorbereiten

00:39:33

In dieser Folge gibt Dr. Wolfgang Gründinger einen Überblick der Veränderungen, die das Corona-Virus in Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland angestoßen hat. Gleichzeitig wird ein Blick darauf geworfen, wie inmitten des riesigen Transformationsprozesses, den wir gerade durchleben, die neue Normalität aussehen wird.
Was müssen Führungskräfte jetzt ändern? Und wie geht eigentlich New Work?
Hören Sie selbst.
Weitere Informationen, wie Blogbeiträge und Links finden Sie auf unserer Website. Bleiben...

Corona Warn App #8

00:10:31

Corona Warn App #8

Wie ist der aktuelle Stand zu Downloadzahlen und gesendeten Warnungen? Und: Was hat das alles mit Datenschutz zu tun? Das und einige andere Fragen beantworten Adrian Sanchez, von der Telekom gemeinsam mit Hilmar Schepp, Pressesprecher #SAP und Nicole Schmidt, Pressesprecherin #Telekom.

Folge 6 - Dirk Wössner und Jochen Dreissigacker

00:32:48

Folge 6 - Dirk Wössner und Jochen Dreissigacker

Jochen Dreissigacker ist Winzer und Inhaber des Weinguts Dreissigacker in Bechtheim, Rheinhessen. Nachdem er das Weingut von seinen Eltern übernommen hatte, änderte er die Strategie und verlor erstmal den Großteil der Kunden. Dirk Wössner hört nach, was Dreissigacker und die Telekom Deutschland gemeinsam haben und wo wir noch voneinander lernen können.

Es muss weiter gehen!

01:21:45

Es muss weiter gehen!

Das ohnehin schon seltsame Jahr 2020 hat die Abteilung Basketball in den letzten Wochen ziemlich aus der Bahn geworfen. Da es aber bekanntlich immer irgendwie weiter gehen muss, ziehen wir ab heute wieder die Regler hoch. Denn er hätte gewollt, dass wir die Basketball-Welt fragen, wie es denn nun überhaupt weiter geht mit unserem Lieblingssport.

Folge 28 - Disaster Recovery Management

00:05:06

Folge 28 - Disaster Recovery Management

Überschwemmungen, Brände, aber auch Großveranstaltungen - kommt es zu großflächigen Ausfällen im Netz, rückt in solchen Fällen das Disaster Recovery Management der Telekom an. Wir haben mal nachgefragt, wie sie agieren, was sie dabei im Gepäck haben und wie schnell die Wiederherstellung des Netzes geht.

Mikrofon in Frauenhänden

00:15:58

Wacken World Wide - mit Thomas Jensen

In diesem Jahr müssen Großveranstaltungen und Festivals ganz neu gedacht werden. Das gilt auch für das Wacken Open Air. Die Telekom realisierte für das weltweit größte Heavy-Metal-Festival ein neues Mixed-Reality-Konzept: Wacken World Wide! Dabei wurden reale Auftritte, Lichtshow und Bühnen-Effekte mit einem virtuellen Wacken-Set verbunden. Fans konnten das virtuelle Festival weltweit im kostenlosen Livestream bei Magenta Musik 360 erleben. Wie die wohl größte Mixed-Reality-Metal-Show aller Zeiten...

Folge 27 - Glasfaser am Weinberg

00:05:19

Folge 27 - Glasfaser am Weinberg

Denken wir an Glasfaserverlegung, kommt uns meist folgendes in den Sinn: Straße aufbuddeln, Glasfaserkabel verlegen, Straße wieder zubuddeln. Doch in topografisch schwierigen Gegenden greift die Telekom nicht auf den Tiefbau zurück, sondern verlegt oberirdisch. Wir haben uns erklären lassen, welche Vorteile das bietet.

Corona Warn App #7

00:17:00

Corona Warn App #7

Die Corona-Warn-App stand vermehrt in der Kritik. Warum die App trotzdem funktioniert und was es mit den Fehlermeldungen auf sich hat, ist Thema in der neuen Folge. Das und einige andere Fragen beantworten Rainer Knirsch, Pressesprecher Telekom gemeinsam mit Hilmar Schepp, Pressesprecher #SAP und Nicole Schmidt, Pressesprecherin #Telekom.