Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren

Unsere Podcasts sind Audio-Blogs zu interessanten Produkten, Services, Entwicklungen und Veranstaltungen der Telekom.

Via Podcast können sich Nutzer über unterschiedliche Themen informieren. Die Beiträge werden dabei nach speziellen Wissensgebieten gebündelt und aufbereitet. Sie können Audiodateien einzeln hören und herunterladen. Oder Sie abonnieren einfach unsere Podcast-Kanäle und sind so immer auf dem Laufenden.

Hier kriegen Sie etwas auf die Ohren.

Digitalisierung. Einfach. Machen.

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich mit dem Thema Transformation und Digitalisierung befassen wollen.

The Human Centric Podcast.

Mensch im Mittelpunkt

Die englischsprachige Podcast-Reihe über Talentförderung bei der Telekom.

Corona-Warn-App

Was kann sie? Wie funktioniert sie? Wie sicher ist sie? Wir klären auf.

Digital Crime

Wenn Worte zu Waffen werden - der Podcast zu wahren Vorfällen aus dem Netz.

Corona-Warn-App

Netzgeschichten PODCAST

Information rund ums Netz, kurz und unterhaltsam verpackt. Jetzt auch als Podcast.

Meet the CXO

Wir öffnen die Tür in die Chefetage der Deutschen Telekom und geben Einblick was die verschiedenen Persönlichkeiten bewegt und inspiriert.

Culture for Breakfast

Das bedeutet, Folge für Folge einen Einblick in die Arbeitskultur bei der Telekom zu bekommen.

Telekom Netz

Einfach beim Netzausbau #DABEI sein.

210614-Wissenschaftspodcast

Skilling me softly

Der Wissenschaftspodcast der Telekom.

Electronic-Beats

Electronic Beats

Für Musikinteressierte und Nachtschwärmer.

Digitale Zivilcourage

Aktiv werden und Position beziehen gegen Hass im Netz. Unsere Podcast-Serie für alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Ausgesprochen-Digital

Ausgesprochen Digital

Für Alle die mehr über den digitalen Fortschritt in der IT Branche erfahren wollen.

Podcast "Abteilung Basketball"

Abteilung Basketball

Der Basketball-Podcast von MagentaSport mit Michael Körner und Alex Dechant.

Service-Talk

Servicechef Ferri Abolhassan im Gespräch mit Telekom-Kunden.

you tube Netzgeschichten

Netzgeschichten

Auf YouTube erzählt die Deutsche Telekom Netzgeschichten. Jeden Donnerstag neu.

Folge 64 - Digitalpolitik: Glasfaser-Wunschkonzert

Folge 64 - Digitalpolitik: Glasfaser-Wunschkonzert

Wunschkonzert zur Wahl: Was fordert die Politik, was braucht die Telekommunikations-Branche im Gegenzug, damit der Glasfaserausbau in Deutschland vorangeht? Darüber sprechen wir kurz vor der Bundestagswahl mit Susanne Dehmel, Geschäftsführerin des Digitalverbands Bitkom.

1 Tag

Einfach nur Wow

Einfach nur Wow

"Welcome to Wow“ ruft uns die EasyCredit BBL entgegen und startet in die neue Saison. „Welcome to Ciao“ entgegnet Per Günther. Kult-Per geht bekanntlich auf Abschieds-Tournee. „Welcome Now“ ruft Thomas Paech seinen frisch geborenen Zwillingen entgegen. Und sein Neu-Ex-Club schliesst sich an. Die glücklose Zeit gehört für Paech definitiv der Vergangenheit an.
Außerdem sagt Birdy den Meister voraus und Körni bricht eine Lanze für seine Lieblings-Frotzelanrede.

3 Tage

Folge 63 - Flutkatastrophe Update 3

Folge 63 - Flutkatastrophe Update 3

Die verheerende Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz liegt nun knapp 2 Monate zurück. Wir geben ein weiteres Update zum Stand des Wiederaufbaus.

1 Woche

Droht ein Vakuum?

Droht ein Vakuum?

Es hatte sich zuletzt bereits angedeutet, nun ist es Gewissheit. Henrik Rödl ist nicht mehr Bundestrainer. Und Xandi wird den Podcast verlassen. Es bleibt der deutschen Basketball Community überlassen, welcher Abgang das größere Drama ist. Und die Nachfolger stehen ja schon bereit. Unser Gast Gordy Herbert zieht von Kanada nach Hagen, Basti vom Gartenhäuschen ins Arbeitszimmer. Pascal Roller muss wieder häufiger ins Büro.
Außerdem lassen wir die Luft raus. Aber irgendwie anders.

1 Woche

Creation, emotion, intelligence.

Creation, emotion, intelligence.

In today’s episode our guest Florian Schubert, Senior Innovation Manager & Business Builder at Swiss Re, talks with Hanne and Svitlana about neglecting personal interaction in corporate environments, which can be changed by asking „How are you, really?
From there we go a lot of places, while trying to find the absolute essence of human centricity. Is it maybe all about love? Listen in and find out!

Folge 62 - 64 km modernste Richtfunktechnologie

Folge 62 - 64 km modernste Richtfunktechnologie

Heute geht es wieder einmal an einen der nördlichsten Punkte Deutschlands. Wir begeben uns – zumindest akustisch – nach Helgoland. Falls ihr euch erinnert: In unserer Episode 33 haben wir das Projekt Skylink vorgestellt. In dieser Folge sprechen wir über die Umsetzung eines Teilprojektes.

Hoch hinaus - 5G beflügelt Drohnen im Hamburger Hafen

Hoch hinaus - 5G beflügelt Drohnen im Hamburger Hafen

Vor noch nicht allzu langer Zeit mussten am Hamburger Hafen noch Industriekletterer auf die Containerbrücken steigen und diese vorsorglich prüfen. Das Ziel: Sicherheit. Jetzt wird diese Aufgabe von Drohnen übernommen, wodurch die Inspektion sicherer und schneller vorgenommen werden kann. Voraussetzung dafür ist ein zuverlässiges Netz und eine geringe Latenz. In der aktuellen Folge unseres Digitalisierungs-Podcasts "Digitalisierung. Einfach. Machen." sprechen wir mit Matthias Gronstedt, Geschäftsführer...

Folge 61 - Ratgeber: Glasfaser-Hausanschluss

Folge 61 - Ratgeber: Glasfaser-Hausanschluss

Schnelles Internet hat für uns heute einen vergleichbar hohen Stellenwert wie Strom und Wasser. Doch wie bekommen wir einen Glasfaser-Hausanschluss, sodass Daten in Gigabit-Geschwindigkeit durchs Heimnetzwerk sausen? In dieser Folge gibt es alles über den Glasfaseranschluss und wie man an einen solchen Anschluss kommt.

Podcast-Fall-Back-Image-ID29260-TCW

Corona Warn App #13

Mit inzwischen mehr als 32 Millionen Downloads ist die Corona-Warn-App zu einer festen Größe im Kampf gegen die Pandemie geworden. Welche neuen Funktionen die App in Kürze bietet und womit sich das Entwicklerteam sonst noch beschäftigt, darüber reden wir in einer neuen Ausgabe des Corona-Warn-App-Podcasts. Mit von der Partie sind in dieser Episode Rainer Knirsch, Pressesprecher Deutsche Telekom, Hanna Heine von der SAP und Robin Houben vom Robert Koch-Institut.

Hass im Gaming – Wenn der Spaß aufhört

Hass im Gaming – Wenn der Spaß aufhört

Josef ist Coach im eSports. Professionellen Spielern hilft er sich zu verbessern. Doch nicht jeder seiner Spieler nimmt die Kritik gut auf. Es kommt zu einem rassistischen Zwischenfall und Josef muss das Team verlassen.
In der heutigen Folge von Digital Crime beleuchten Josef und unsere Experten die Grenzen zwischen Spaß und Hass im Online-Gaming und wie man mit diesem umgehen kann.

Du bist selbst von Hass im Netz betroffen? Hier sind wichtige Links zum Thema „Hass im Netz“ und „Hass im...

Folge 60 - Digitalpolitik: Digitale Wahlen

Folge 60 - Digitalpolitik: Digitale Wahlen

Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Darum beschäftigt sich diese Folge unseres Podcasts mit der Frage „Wahlen – gibt’s das eigentlich auch in digital?“. Wir sprechen mit Prof. Melanie Volkamer vom KIT, dem Karlsruher Zentrum für Technologie, zum Thema "Sicherheit von Online-Wahlen".

Folge 59 - Die Deutsche Funkturm

Folge 59 - Die Deutsche Funkturm

Alle kennen die Mobilfunkmasten, aber kaum jemand weiß, wer sie aufstellt und wartet. Als Tochterunternehmen der Deutschen Telekom kümmert sich die Deutsche Funkturm um 33.000 Antennenstandorte und Fernsehtürme. Pressesprecher Ben Albers stellt die Deutsche Funkturm und ihre Leistungen einmal genauer vor.