Podcast Abteilung Basketball

Ja ist denn heut schon Trainerwechsel?

Ja ist denn heut schon Trainerwechsel?

Eine Sache kommt in den vergangenen Jahren so sicher wie die nächste Corona-Variante: Bamberg entlässt den Cheftrainer. Heute sind wir besonders aktuell. Neunzig Minuten nach dem Abgang von Johan Roijakkers steht Geschäftsführer Philipp Galewski uns zur Verfügung. Außerdem weihen wir mit dem Rookie-Ü-Anruf unseren neuen Experte in die Weihen der Abteilung Basketball ein. Und auch wenn Körni und Basti noch ein Stündchen über Ruy Lopez hätten reden können: Das ist dann ausnahmsweise kein Basketballer.

4 Tage

Euroleague-Spezial: Joe Voigtmann

Euroleague-Spezial: Joe Voigtmann

Ein Glücksfall für den deutschen Basketball, dass Joe Voigtmann in der Jugend dann doch noch vom Handball abgesprungen ist. Was seine sportliche Herkunft für ihn heute bedeutet, erklärt er im Euroleague-Spezial Podcast bei Michael Körner. Außerdem lüften wir auch das eine oder andere Familiengeheimnis…

1 Woche

Japan, Indonesien oder Philippinen?

Japan, Indonesien oder Philippinen?

Fenster auf, Nati rein. Bevor die Nationalmannschaft Ihre WM-Quali beginnt, lässt sich Kapitän Robin Benzing von uns erstmal den Qualimodus erklären. Birdy möchte Lebron sperren, Basti hat früher geboostert und tatsächlich, also diesmal wirklich, hat es dann doch geklappt……

Euroleague-Spezial: Vladimir Lucic

Euroleague-Spezial: Vladimir Lucic

Einen Spieler wie ihn braucht jedes Team. Vladimir Lucic prägt den FC Bayern München mittlerweile in seiner sechsten Saison. Ein Spielertyp, der alles kann aber nach Meinung mancher Basketball-Fans manchmal über das Ziel hinaus schießt. Ein Euroleague-Spezial mit Vladimir Lucic.

Ich glaub, mein Schwein pfeift

Ich glaub, mein Schwein pfeift

Je später der Abend, desto schöner die Gäste. Egal wie dicht du bist, Goethe war dichter. Aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt vier Jahre alt. Uuuuuund: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Aber stellt Euch vor, keiner dieser abgeschmackten Sprüche taucht in der aktuellen Folge, nein, auch nicht der Folgentitel. Dabei liegt doch DIE Pokal-Sensation gerade erst mal ein paar Stunden hinter uns und man könnte so herrlich über die Pokalgesetzgebung philosophieren.
Stattdessen gibt es kluge Statements von...

Euroleague-Spezial: Luke Sikma

Euroleague-Spezial: Luke Sikma

Ohne Schnickschnack. Ohne Launchpad. Im Mittelpunkt ein Gast aus der Euroleague. Praktisch, wenn er dazu noch die BBL geprägt hat. So wie unser Premieren-Gast Luke Sikma von ALBA Berlin. Die Abteilung Basketball erweitert ihr Angebot.

Voller Fokus

Voller Fokus

Schluss mit den Nebengeräuschen. Jetzt mal Konzentration auf den Basketball. Dabei hilft Lukas Feldhaus aus dem „Es-gibt-ja-wirklich-Experten-bei-Abteilung-Basketball“-Team.
Ob MBC oder MVP, Pokal oder Euroleague, heute bleibt kein Stein auf dem Anderen. Damit es Ilona beim Fensterputzen auch nicht langweilig wird.

Grußbotschaften

Grußbotschaften

Anruf beim Gewerkschaftsboss. Basti Doreth ist so eine Art Sprachrohr der Liga. Allein deswegen lohnt sich immer ein Anruf beim Bayreuther Kapitän. Ausgerechnet an seinem Geburtstag soll uns Sebastian Herrera die schwierige Lage in Oldenburg erklären. Außerdem fragen wir bei unseren Podcast-Kollegen nach wie man am besten Gäste akquiriert.

Montagsausgabe

Montagsausgabe

Angeblich gibt es ja Montagsautos. Oder Montagsgeräte. Also Dinge, die an einem Montag zusammengeschraubt werden und irgendwie nicht so wirklich funktionieren. Ähm, nun ja, Körni und Basti präsentieren die Montagsausgabe von Abteilung Basketball. Dabei geht alles erstmal seinen gewohnten Gang. Oscar DaSilva erklärt die Basketball-Weltformel und Basti die Schlacht von Gettysburg. Und dann, ja dann….. Zum Glück kann Birdy uns noch Heidelberg erklären und den Montags-Basketball von Oldenburg.

Babysteps

Babysteps

Mit kleinen Schritten, aber es geht voran. Das gilt für Bastis Comedykarriere genauso wie für die Genesung von Lukas Meisner (Hamburg Towers) und den NBA-Träumen von Nelson Weidemann (Chemnitz 99ers). Während Basti nach Felix Lobrecht auf die Bühne geht, muss Meisner im Eurocup gegen die Taktiken von Zeljko Obradovic bestehen. Der krasseste Move kommt aber heute aus Norwegen….

Schnicks, Du bist mein Held!

Schnicks, Du bist mein Held!

Skandale wohin man schaut. Aber auch in der BBL? Man soll es nicht glauben, aber das Spielgerät TF 1000 Legacy sorgt für Unmut. Bevor wir uns um diesen Skandal (und andere) kümmern, reisen wir einmal quer durch die Euroleague. Isi Akpinar und die Erfüllung seines Kindheitstraums, Joe Voigtmann holt die Familie nach Moskau und Niels Giffey landet wieder in der Preseason. Die zweitlängste Folge der „Abteilung Basketball“-Geschichte diesmal am Montag. Skandal!

Ha det gøy

Ha det gøy

Manchmal ziehen eben auch die Außenseiter an den Favoriten vorbei. Körni versucht verzweifelt, einen roten Faden zu finden. Basti weiß, dass das sinnlos ist.
Dann doch lieber John Patrick und Karsten Tadda bei Ihren klaren Analysen zuhören. Wir wünschen Euch jedenfalls "Ha det gøy". Das ist Norwegisch. Woher wir das wohl wissen...

Sondierungsgespräche

Sondierungsgespräche

Marko Pesic auf dem Weg nach Israel, Philipp Galewski hatte nie die Absicht, ein Ultimatum zu errichten und Andrea Trinchieri bedankt sich bei Angela Merkel. Damit sich Sport und Politik in unserer aktuellen Folge nicht zu Nahe kommen, verzichten wir dafür auf die Potas-Analyse des Bundesinnenministeriums. Wir schauen lieber auf Europa und auf den Wettbewerb mit den eigenen Gesetzen…. Uneinigkeit herrscht bei den Koalitionären Körni und Basti noch beim Umgang mit dem Überraschungsanruf. Übrigens schließt...

Einfach nur Wow

Einfach nur Wow

"Welcome to Wow“ ruft uns die EasyCredit BBL entgegen und startet in die neue Saison. „Welcome to Ciao“ entgegnet Per Günther. Kult-Per geht bekanntlich auf Abschieds-Tournee. „Welcome Now“ ruft Thomas Paech seinen frisch geborenen Zwillingen entgegen. Und sein Neu-Ex-Club schliesst sich an. Die glücklose Zeit gehört für Paech definitiv der Vergangenheit an.
Außerdem sagt Birdy den Meister voraus und Körni bricht eine Lanze für seine Lieblings-Frotzelanrede.

Droht ein Vakuum?

Droht ein Vakuum?

Es hatte sich zuletzt bereits angedeutet, nun ist es Gewissheit. Henrik Rödl ist nicht mehr Bundestrainer. Und Xandi wird den Podcast verlassen. Es bleibt der deutschen Basketball Community überlassen, welcher Abgang das größere Drama ist. Und die Nachfolger stehen ja schon bereit. Unser Gast Gordy Herbert zieht von Kanada nach Hagen, Basti vom Gartenhäuschen ins Arbeitszimmer. Pascal Roller muss wieder häufiger ins Büro.
Außerdem lassen wir die Luft raus. Aber irgendwie anders.

One Team, One Dream

One Team, One Dream

Es ist vorbei. Oder auch nicht. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft verlängert den Sommer in den August und in neue Zeitzonen. Basti erntet Lob und will eigentlich nur Schach spielen. Robin Benzing spricht wie Hulk Hogan nach Stimmband OP, dafür aber Klartext. Körni will in den Urlaub. Vermutlich weil er im Schach gegen Basti verloren hat.

Was geht ab?

Was geht ab?

Die Olympia-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft beginnt. Und die Fans wenden sich scharenweise ab. Die Nominierung von Joshiko Saibou sorgt für allgemeines Unverständnis. Wir sprechen mit DBB-Vizepräsident Armin Andres über die Turbulenzen rund ums Team. Wie kriegt man den Fokus aufs Sportliche? Und geht das überhaupt?

Halleluka

Halleluka

Der Vorgang ist geschlossen. Saison vorbei. Von wegen. Basti kommt auf die Bühne und (jaa!!), er singt! Unter hinter den Kulissen ist noch so viel los, speziell bei der Nationalmannschaft. Die liefert uns gerade eine Overtime der besonderen Art. Mal ehrlich, wie viele Geschichten will uns der einzig wahre Hallensport dieses Jahr eigentlich noch liefern?

Harter Tobak dieses back to back

Harter Tobak dieses back to back

Es ist ein Skandal. Basti hat seine Gitarre absichtlich (!) nicht mit ins Gartenhaus genommen, weil ein Kollege (extra hier ungenannt) meinte, es wäre Quatsch. Da verblassen Themen wie das BBL-Finale, der geheime DBB-Trainerauftrag, unsere Ü-Anrufe und unser neuer Haushaltstipp. Doch die Abtis wissen nach dieser Folge was zu tun ist….

Spiel mir das Lied vom Titel

Spiel mir das Lied vom Titel

Vermutlich wohnt Basti mittlerweile im Gartenhaus. Warum hat er sonst seine Gitarre dabei? Hat Tibor Pleiss etwa den ESC gewonnen? Nicht ganz, aber so ähnlich. Tibor jedenfalls ist trunken, natürlich nur vor Glückseligkeit. Messerscharf die Analysen von Ludwigsburg Assistant Coach David McCray zur Serie gegen die Bayern. Basketball täglich, was sind das eigentlich für Zeiten?