Podcast Abteilung Basketball

Euroleague-Spezial: Isaac Bonga

Euroleague-Spezial: Isaac Bonga

Eine der spannendsten Neuverpflichtungen des BBL-Sommers: Isaac Bonga. Nach vier Jahren NBA sein Neustart beim FC Bayern München.

Im zweiten Anlauf

Im zweiten Anlauf

Dank Körnis Dämlichkeit muss Basti nochmal ran. Glücklicherweise sitzt die Aufnahme diesmal. Wir diskutieren über die neue BBL-Ligastrategie 2032 und holen BIG-Chefredakteur Martin Fünkele dazu.

Qualifiziert und weiter geht´s!

Qualifiziert und weiter geht´s!

Ziel erreicht, das deutsche Nationalteam hat sich für die WM 2023 qualifiziert. Zehn von zwölf europäische Teams haben bereits ihr Ziel erreicht. Mit Lubu-Assistenztrainer David McCray sprechen wir über das anstehende Spitzenspiel bei ALBA Berlin.

Neues Fenster, neue Spieler

Neues Fenster, neue Spieler

Per Günther entkernt eine Wohnung. So schlimm ist es bei einigen BBL-Vereinen noch nicht. Aber das eine oder andere Möbelstück wurde bereits entsorgt. Unser Basketball-Experte über Ulmer Probleme, Giffeys Wechsel und die anstehenden Länderspiele. Mit Spieleragent Jan Rohdewald bummeln wir einmal über den Markt.

Euroleague-Spezial: Ismet Akpinar

Euroleague-Spezial: Ismet Akpinar

Er spielt bei seinem Traumverein Fenerbahce Istanbul. Und steht mit ihnen an der Tabellenspitze der Euroleague. Trotzdem ist Ismet Akpinar ein wenig aus dem Blick der deutschen Basketball-Fans verschwunden. Es wird also Zeit für ein Gespräch....

Ob Crailsheim oder Dubai: Hauptsache Europa

Ob Crailsheim oder Dubai: Hauptsache Europa

Die Euroleague plant, sich Richtung Dubai zu erweitern. Selbst für den Reformationstag eine kühne Idee. Und sind die Merlins in Crailsheim jetzt entzaubert? Fabi Bleck gibt Einblicke in die aktuelle Lage.

Euroleague-Spezial: Oscar DaSilva

Euroleague-Spezial: Oscar DaSilva

Wie schon in der vergangenen Saison legt Körni zwischendurch eine Extraschicht ein, um einen Euroleague-Spieler in die Abteilung Basketball zu holen. Am Freitag 28.10. ist Oscar DaSilva mit dem FC Barcelona live und kostenlos für alle bei MagentaSport zu sehen, beim Heimspiel gegen Armani Mailand. In unserem Spezial berichtet er über die vielen Veränderungen beim Wechsel von Berlin nach Barcelona.

Frische Brise von der Ostsee

Frische Brise von der Ostsee

Die Rostock Seawolves in der BBL und ALBA Berlin in der Euroleague sind aktuell die deutschen Teams der Stunde. Rostocks Assistenztrainer Ralph Held über das Projekt an der Ostsee und die familiäre Bande zum Headcoach.

Die goldene Kalenderwoche 42

Die goldene Kalenderwoche 42

Die Antwort auf alles ist bekanntlich 42. Und in der aktuellen Kalenderwoche 42 gibt es jeden Tag Basketball. Damit ist Basketball die Antwort auf alles. Noch mehr Antworten haben unsere zwei Experten. Birdy gibt Bayern eine Chance gegen Barca, Denis liebt ALBA. Basti sorgt sich um den guten Ton. Let´s go, KW42!

Die Sinnfrage ist gelöst: Basketball!

Die Sinnfrage ist gelöst: Basketball!

Basti punktet mit höchst intellektuellem Einstieg, ALBA mit Konsonanz. Keine Sorge, Körni sorgt schon dafür, dass das Niveau schnell wieder fällt. Der Ausblick auf das Pokal-Wochenende und die Euroleague stehen an. Nelson Weidemann erklärt den schwierigen Saisonstart in Chemnitz nach der Corona-Attacke.

Die große Euroleague-Vorschau

Die große Euroleague-Vorschau

Vor dem Start am 06. Oktober: Ein Blick auf alle 18 Teams der Euroleague. Zu Gast der amtierende Champion Tibor Pleiß von Anadolu Efes Istanbul.

Zum Saisonstart: Einmal mit Fastbreak durch die BBL

Zum Saisonstart: Einmal mit Fastbreak durch die BBL

Altbekannte Teams mit neuer Ausrichtung. Körni und Basti schauen gemeinsam mit Basketball-Brain Lukas Feldhaus auf alle 18 Teams der easyCredit BBL.

Medaille Olé!

Medaille Olé!

Spanien ist Europameister, Deutschland holt Bronze. Denkwürdige Europameisterschaften (sorry, Eurobaskets) sind nun Geschichte. Die Abteilung Basketball mit letzten Emotionen aus der Mercedes-Benz-Arena.....

Chance vertan. Chance ist da.

Chance vertan. Chance ist da.

Deutschland kann morgen die Bronzemedaille der Eurobasket gewinnen. Das wäre ein großer Erfolg. Doch die Niederlage im Halbfinale gegen Spanien schmerzt.... Was war möglich, was ging schief, darf man fluchen wie die Serben? Körni und Basti reden gemeinsam mit Benni Zander über Wohl und Wehe des deutschen Auftritts.

Halbfinale: Wer braucht eigentlich Superstars?

Halbfinale: Wer braucht eigentlich Superstars?

Rechtzeitig vor dem Final-Wochenende meldet sich die Abteilung Basketball zurück. Körni, Basti und Experte "Dee Wu" über ein ungewöhnliches Halbfinale und den möglichen deutschen Weg zu Gold.

Mit Luka Magic nach Berlin

Mit Luka Magic nach Berlin

Eine Woche Eurobasket hat uns alle mitgerissen. Der deutsche Auftritt, die litauische Fankultur und Lukas Geniestreiche. Körni und Birdy über die schönste Woche des Jahres. Außerdem Pascal Roller über die Kunst des Blumengießens.

Das Update vor dem Ungarn-Spiel

Das Update vor dem Ungarn-Spiel

Alles gut. Nix passiert. Kein Beinbruch. Die Niederlage der Deutschen gegen Slowenien aus der Sicht von Basti und Körni. Aus einem Überraschungsanruf wird ein Überraschungsbesuch. Hotelzimmer 7714 bleibt im Eurobasket-Fieber.

Der verrückte Basketball-Sonntag

Der verrückte Basketball-Sonntag

Über den Giga-Thriller Deutschland gegen Litauen müssen Körni und Basti natürlich noch reden. Idealerweise mit Neu-Experte Per Günther. Über den Aufstieg von Franz Wagner, den Geniestreichen von Maodo Lo, der Rolle von Dennis Schröder. Bei der Suche nach dem verlorenen Freiwurf hilft Anne Panther.

Das Update vor dem Litauen-Spiel

Das Update vor dem Litauen-Spiel

Körni und Basti über ihre Erfahrungen vom zweiten Sieg der Deutschen und der zweiten Niederlage der Litauer. Kurz vor dem Showdown!

Der magische Tag 1

Der magische Tag 1

Einen besseren ersten Tag kann es wohl kaum geben. Körni und Basti versuchen den Start der Eurobasket 2022 in Köln zu verarbeiten. Aus dem Hotelzimmer 7714 alle Eindrücke zum litauischen Fan-Wahnsinn und dem deutschen Zaubersieg. Birdy ist bereits im Tag 2 Modus. Experte halt.