Podcast Abteilung Basketball

So war das mit dem Zahn bei Tommy Klepeisz

So war das mit dem Zahn bei Tommy Klepeisz

Ja, okay. Das ist eine Boulevard-Schlagzeile. Aber wo fangen wir denn sonst an? Themen-Überfluss! BBL-PlayOffs, Euroleague FinalFour, gescheiterte Prognosen, verlorene Ehren, eingeschlagene Zähne. Denis Wucherer hat das alles im Blick. Tommy Klepeisz hofft auf Christiano Felicio und verrät ein Geheimnis.

4 Tage

Schönste Zeit des Jahres

Schönste Zeit des Jahres

Geschafft. Die schönste Zeit des Jahres steht an. #Playoffsbaby. MagentaSport-Experte Basti Doreth gibt schon die ersten Einsichten in die anstehenden Serien. Körni verbockt den Übergang zu Maodo Lo. Dafür ist der Berliner so gut drauf, dass einem das Herz aufgeht. Und Basti direkt nach Berlin ziehen möchte.

Mehr Basketball geht nicht

Mehr Basketball geht nicht

Soll keiner sagen, bei MagentaSport läuft zu wenig Basketball. Jetzt also auch noch Championsleague Final Four. Assistent Coach Lars Masell referiert über Ludwigsburgs Halbfinal-Gegner. Bayerns Andi Obst gibt sich einen Tag vor Spiel 5 gegen Barcelona tiefenentspannt. Philipp Hartwich hingegen leidet unter dem PlayOff-Aus der BG Göttingen.

Justus Hollatz: Er ist jung und braucht das Geld nicht

Justus Hollatz: Er ist jung und braucht das Geld nicht

Mit Justus Hollatz ist wie mit einer Sonnenblume. Es macht einfach Spaß, ihm (ihr) beim Wachsen zuzuschauen. Allerdings dürfte der Hamburger eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen und am Ende seiner Blütezeit auch mehr hinterlassen als zwei Hand voll Körner. Apropos: Körni hatte kein Monchichi, aber Basti ein Tamagotchi.

Die große Euroleague PlayOffs-Vorschau

Die große Euroleague PlayOffs-Vorschau

Basti stimmt sich auf dem Freiplatz auf die Euroleague-PlayOffs ein. MagentaSport Experte Denis Wucherer auf dem Golfplatz. Körni kommt frisch vom 115:114 aus Bamberg und will jetzt nur noch wilde Spiele. Unsere große Vorschau auf die vier PlayOff-Serien in der Euroleague.

Die Treibsand-Saison der Fraport Skyliners

Die Treibsand-Saison der Fraport Skyliners

Es steht nicht gut um den hessischen Basketball. Noch dunkler als in Gießen ist es aktuell in Frankfurt. Skyliners-Chef Gunnar Wöbke über die Gründe für den wahrscheinlichen Abstieg und die Folgen für den Verein in der Zweitklassigkeit.
Ur-Frankfurter Pascal Roller sieht jede Menge Handlungsbedarf bei seinem Ex-Club.

Von Barcelona bis Frankfurt

Von Barcelona bis Frankfurt

And the Oscar goes to...

And the Oscar goes to...

Basketball! Am schönsten Hallensport der Welt kommt auch Hollywood nicht vorbei. Will Smith soll für die kommenden Saison in Ludwigsburg im Gespräch sein. Ansonsten weiterhin überall Drama: Verletzungen hier, Corona da. Team A ohne fünf, Team B ohne fünf. Hauptdarsteller verletzen sich im Wochentakt. Schauen wir auf die unmittelbare Zukunft und checken die allgemeine Lage.

Hungrig auf Awards

Hungrig auf Awards

Wer ist der beste Spieler der BBL? Der beste Verteidiger? Der beste Offensivspieler? Der beste Trainer? Und viel wichtiger, was gibt es bei Experte Alex Vogel zum Mittagessen? Mithat Demirel denkt in europäischen Dimensionen. Ob das so geplant war?

Exorzist gesucht

Exorzist gesucht

Nichts ist mehr normal. Haben wir verstanden. Um so schöner, wenn sich ein Team so gegen das nicht mehr Normale stemmt, dass uns die Basketball-Herzen aufgehen. Raoul Korner über seine Musketiere und auch über sein Verhältnis zum Gesellschafter des Clubs. ALBA-Chef Marco Baldi geht mit uns hinter die Kulissen der Euroleague. Hat sich denn niemand mehr lieb?

Die Flaschen-Episode

Die Flaschen-Episode

Nach einer Woche des Schweigens sind Basti und Körni wieder in der Leitung. Feuilleton-Basti erklärt uns das Prinzip der Flaschenepisode und so versuchen wir auch ohne Gäste, die aktuelle Welt der BBL und Euroleague einzuordnen.

Pokal-Fenster zu, Nati-Fenster auf

Pokal-Fenster zu, Nati-Fenster auf

Alle hatten Spaß. Und Berlin am Ende die Trophäe. Nach der Partynacht ein aufgeweckter Pokalsieger Jonas Mattisseck nochmal zum TOP4 bevor wir das Fenster zur Nationalmannschaft öffnen. Alt-Neu-Experte Denis Wucherer kann jetzt schon den israelischen Kader runterbeten. Wenn diese Motivation auch das Nationalteam erreicht, dann werden die Israel-Spiele ein Selbstläufer.

TOP4-Halbfinale ohne Berliner Beteiligung

TOP4-Halbfinale ohne Berliner Beteiligung

Bene Turudic (Löwen Braunschweig) und Boggy Radosavljevic (HAKRO Merlins Crailsheim) im direkten Duell mit feinsten Taktikanalysen. Auch Nelson Weidemann (Niners Chemnitz) ist perfekt vorbereitet. Aber wo bleibt ALBA Berlin bei unserem „TOP4-wir-spielen-es-schon-mal-aus“?
Und was ist eigentlich mit diesem Valentinstag passiert? Wir versuchen diverse Rätsel zu lösen. Meistens erfolglos. Und ja, der Titel ist Clickbait.

Euroleague-Spezial: Von den Kapverden zu Real Madrid - Edy Tavares

Euroleague-Spezial: Von den Kapverden zu Real Madrid - Edy Tavares

Seine einzigartige Geschichte bei uns im Detail erzählt: Wie ihn ein deutscher Tourist auf den Kapverden entdeckte. Sein Weg über die NBA nach Real Madrid. Edy Tavares ist aktuell der beste Center in der Euroleague.

Hey Siri, wie ist der Folgentitel?

Hey Siri, wie ist der Folgentitel?

Bevor die künstliche Intelligenz endgültig die Weltherrschaft übernimmt, beschäftigen sich Körni und Basti noch mit einem Klassiker der Gegenwart. Patrick Femerling schläft immer noch in Barca-Bettwäsche, hat aber den objektiven Durchblick auf alles. Und bevor sich Danilo Barthel in Behandlung begibt, alle Details zu seinem aktuellen Status in dieser Ausgabe. Denn den kennt nicht mal Siri......

Euroleague-Spezial: Der lange Relaxte - Tibor Pleiß

Euroleague-Spezial: Der lange Relaxte - Tibor Pleiß

Und er spielt wieder eine gute Saison. Und wieder hat man das Gefühl, dass er immer ein klein wenig unter dem Radar hindurch fliegt. Tibor Pleiß ist mit Anadolu Efes Istanbul auf Mission Titelverteidigung. Aber auf seinem Tablet läuft ProA Basketball….

Abstiegskampf in der BBL: Von Südkorea bis Ingo Freyer. Hauptsache drin bleiben

Abstiegskampf in der BBL: Von Südkorea bis Ingo Freyer. Hauptsache drin bleiben

Am frühen Morgen überraschend aufgeweckt: Basti analysiert direkt das Geschehen in Oldenburg. Neuer Trainer Ingo Freyer. Ohne die endgültige Bestätigung (mittlerweile fix) zu haben, nehmen wir das einfach mal so hin und tun so als ob. Spielersuche bis nach Südkorea: Steffen Liebler erklärt wie s.Oliver Würzburg den BBL-Exit verhindern will.

Gegen alle Regeln: Der Telefon-Lockdown

Gegen alle Regeln: Der Telefon-Lockdown

Sind wir uns genug? Können wir ohne Gast? Die Abteilung Basketball hält die Telefonleitung heute im Lockdown. Dafür überprüfen wir die nordkoreanischen Basketballregeln auf ihre Tauglichkeit. Aber nur kurz. Denn Basti will wählen: Die BBL-Allstars 2021.

Positiv? Negativ? Der "John-Bryant-Wechsel" aus der Sicht von John Bryant

Positiv? Negativ? Der "John-Bryant-Wechsel" aus der Sicht von John Bryant

Negativ: Aktuell weniger Spiele in der BBL. Positiv: Der Wechsel von John Bryant gibt ordentlich Gesprächsstoff. Ist das jetzt positiv oder negativ für den MBC und Gießen? Wie es sich gehört, wir testen mit John Bryant höchstpersönlich. Und brauchen wir vielleicht ein neues Wort für „positiv“? Denn irgendwie ist positiv jetzt negativ belastet.

Hin und her

Hin und her

Spiele werden verschoben, Spieler landen in Quarantäne. Es ist wie so oft in den vergangenen zwei Jahren, Aussagen über die wahre sportliche Qualität zu treffen, werden durch die Umstände erschwert. Andi Obst und der FC Bayern München stehen stellvertretend für die Achterbahnsaison vieler Vereine. Wir hoffen auf gute Nachrichten bei unserem Überraschungsanruf und, äh, naja…..