Podcast Abteilung Basketball

Halleluka

Halleluka

Der Vorgang ist geschlossen. Saison vorbei. Von wegen. Basti kommt auf die Bühne und (jaa!!), er singt! Unter hinter den Kulissen ist noch so viel los, speziell bei der Nationalmannschaft. Die liefert uns gerade eine Overtime der besonderen Art. Mal ehrlich, wie viele Geschichten will uns der einzig wahre Hallensport dieses Jahr eigentlich noch liefern?

3 Tage

Harter Tobak dieses back to back

Harter Tobak dieses back to back

Es ist ein Skandal. Basti hat seine Gitarre absichtlich (!) nicht mit ins Gartenhaus genommen, weil ein Kollege (extra hier ungenannt) meinte, es wäre Quatsch. Da verblassen Themen wie das BBL-Finale, der geheime DBB-Trainerauftrag, unsere Ü-Anrufe und unser neuer Haushaltstipp. Doch die Abtis wissen nach dieser Folge was zu tun ist….

1 Woche

Spiel mir das Lied vom Titel

Spiel mir das Lied vom Titel

Vermutlich wohnt Basti mittlerweile im Gartenhaus. Warum hat er sonst seine Gitarre dabei? Hat Tibor Pleiss etwa den ESC gewonnen? Nicht ganz, aber so ähnlich. Tibor jedenfalls ist trunken, natürlich nur vor Glückseligkeit. Messerscharf die Analysen von Ludwigsburg Assistant Coach David McCray zur Serie gegen die Bayern. Basketball täglich, was sind das eigentlich für Zeiten?

Joe, Du bist zu früh!

Joe, Du bist zu früh!

Fsfffski. Wie bitte? Nach der Sprachstörung zu Beginn versucht Körni die messerscharfe PlayOff-Analyse. Zum Glück mit Doppel-Basti als Unterstützung. Ü-Anrufe gelingen. Und dann auch wieder nicht. Plötzlich ist Joe Voigtmann in der Leitung. Warum denn so früh? Klingt alles so wild wie eine Bell-Haynes Attacke. Defensive liegt uns einfach nicht.

Playoffsbaby

Playoffsbaby

Xandi ist wieder da! Gut so. Jede Hilfe wird gebraucht. Die BBL liegt in den Wehen, das #Playoffsbaby hat sich für den 19. Mai angekündigt. Assistenztrainer Benka Barloschky (Hamburg Towers) hat den MKV (Most Klangvollster Name) sicher, aber was geht noch für die Norddeutschen? Merlins Sportchef Ingo Enskat plant die Attacke auf den FC Bayern. Grillsaucen werden verlost!

Jetzt wird angegrillt

Jetzt wird angegrillt

Basti sitzt im Gartenhäuschen. Aber der Kerl verwandelt jede Umgebung in ein Basketball-Auditorium. Denis Wucherer muss gleich zum Zahnarzt. Vorher bekommt noch die NBA ihr Fett ab. Außerdem kann man so herrlich über MVP und andere Auszeichnungen diskutieren. Wir finden: Die Zeit nach der regulären BBL-Saison, vor Top Four und PlayOffs ist doch ideal zum Angrillen. Fehlt noch die Sauce. Spoiler: GEWINNSPIEL!

Big John in da house

Big John in da house

Ach ja, der Xandi. Der arme Kerl bastelt im Basketball-Fieber einen Ü-Podcast und muss zur Standard-Ausgabe passen. Dafür gibt es das Basti Ulrich-Revival! Dazu die John Bryant Podcast-Premiere. Der Ex-MVP hat das bayerische Euroleague-Drama verfolgt und gibt ehrliche Auskünfte über Vergangenes und Zukünftiges.

Ü-Anruf-Spezial: Körni, Birdy, Lüders zu Spiel 4+5 Mailand-Bayern

Ü-Anruf-Spezial: Körni, Birdy, Lüders zu Spiel 4+5 Mailand-Bayern

Liebe Abtis, besondere Spiele erfordern besondere Maßnahmen: Keine der teilnehmenden Personen in diesem Podcast wusste von dieser Folge, außer Xandi.
Viel Spaß!

Effektive Effizienz

Effektive Effizienz

38 Punkte Differenz bei einem Spitzenspiel. Redebedarf. Ex Aito-Schüler Jan Jagla mit der Nachlese des ALBA-Statements gegen schwache Münchener. Außerdem: Die kuriose China-Bubble. Warum sich Sebastian Machowski so fühlt als wäre er gerade aus der Haft entlassen worden. Natürlich auch die effektive (oder effiziente?) Auflösung des Gewinnspiels.

Und nun zur Werbung

Und nun zur Werbung

Nein, langweilig ist es nicht. Corona schnappt sich das Top4 und schickt die Göttinger Veilchen 14 Tage auf den Hometrainer. Hygiene-Chef Kainzinger erklärt alle Abläufe. BG-Boss Meinertshagen verfällt in Sportromantik. Und Körni macht Werbung. Aber nur damit die Abtis was gewinnen können! Ja, ein würziges Gewinnspiel!! Mit Xandis Spezial-Verschärfung. Einsendeschluss übrigens kommender Montag.

Wir klären die P-Frage

Wir klären die P-Frage

Pokal. Euroleague-Playoffs. Final Four. BBL-Playoffs. Olympia-Quali. Olympia. Und dann wissen wir endlich wer Bundeskanzler/in wird. Glücklicherweise haben wir Basketball-Fans bis dahin genug Ablenkung. Anne Panther gehört beim Pokalturnier zu den „Verkabelten“, Per Günther gibt die Trennung von seinem Schleimbeutel bekannt. Auch andere Exkremente spielen eine Rolle, obwohl Xandi da hörbar angewidert ist. Körni meidet heute die Küche und das trotz 90 Minuten Beschallung.

Auf die Knie!

Auf die Knie!

Wo war Xandi als die Mauer fiel? Ging Marko Pesic vor seiner Frau auf die Knie? Und warum ahnt Johannes Thiemann, dass wir mal wieder „das alte Thema“ ansprechen? Und steht Deutschland vor einem tiefen Wandel in der Küchenausstattung? Keine Sorge, wir behandeln den Basketball weiterhin mit Respekt. „This is Germany!“

Es geht allen gut!

Es geht allen gut!

Bei Justus Hollatz ist nur der Empfang schlecht. Ansonsten legt der Hamburger das Fundament für eine Profi-Flatrate. Philip Galewski kann man momentan einfach nicht ärgern: Jede Frotzelei wird eiskalt gekontert. Kein Wunder. Bambergs Geschäftsführer erlebt die beste Phase der Saison. Und noch einer strotz vor Antikörper: Danilo Barthel hat Corona und Tabellenplatz 17 überstanden.

Der Experten-Sturz von Crailsheim

Der Experten-Sturz von Crailsheim

Der arme Xandi. Der Kerl sitzt in mehr Calls als Lauterbach. Und muss nun auch noch mit anhören wie Körni die eigenen Kollegen beschimpft. Aber so geht’s nicht!
Außerdem ist Experte Alex „Birdy“ Vogel bei der Umsetzung des Hygienekonzepts ein kleines Malheur passiert. Lustig! RASTA Präsident Stefan Niemeyer hat mehr Dampf als jede Siebdruckmaschine. Apropos: Baller-Barista Chris von Fintel entführt uns in die Welt der Bohne.

Nicht Chemnitz

Nicht Chemnitz

Der Eine ist derzeit in Amerika und findet es großartig. Der Andere kommt gerade aus Amerika zurück und findet es in München großartig. Wobei auch Amerika toll war. Die jungen Leute eben…. So euphorisch und doch so realistisch. Franz Wagner und David Krämer sind aktuell in verschiedenen Welten unterwegs, auf ihrem jeweiligen Weg, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen. Spannend. Kaffee kochen, Brühverhältnis beachten und den Jungs zuhören.
Am Ende lüften wir den größten Küchen-Hack des Jahres! Zum...

Es werde Licht

Es werde Licht

Wenn jemand eine Kerze anzündet, setzt sich Sebastian Gleim die Sonnenbrille auf. Im Scheinwerferlicht zu stehen, ist nicht so das Ding vom Frankfurter Headcoach. Wir haben uns mit Mini LED vorgewagt und plötzlich wird aus Mr. Unbekannt ein Trainer mit all seinen Facetten. Wobo strahlt ohne Hilfsmittel: Bei Jonas Wohlfahrt-Bottermann sind die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren. Er hat seinen Karriere-Herbst in einen Frühsommer verwandelt. Jetzt fehlt Wobo aus Lubu nur noch ein Hobby.

Alles gar nicht so einfach

Alles gar nicht so einfach

Lukas Meisner reist trotz Corona-Bedenken zur Nationalmannschaft und verletzt sich schwer. Basti Doreth spielt eine überragende Saison und Bayreuth verliert trotzdem ständig. Die Abteilung Basketball verändert Kochgewohnheiten und kassiert Kritik. Es sind scheinbar komplizierte Zeiten. Wie gut, dass Lukas Meisner positiv in die Zukunft blickt, Basti Doreth einen wichtigen Tipp für die Schiris hat und die Abteilung Basketball Stellung bezieht zu einer Küchen-Dauerfehde. Bei so viel Enthusiasmus gibt es...

Der nächste Schritt

Der nächste Schritt

Chris Finch war mal BBL-Trainer. Lange her. Jetzt ist er NBA-Headcoach. Johan Roijakkers (Bamberg) und Thorsten Leibenath (Ulm) waren zwei seiner Weggefährten. Wann machen Trainer den nächsten Schritt, was unterscheidet sie da von aufstrebenden Spielern? Und warum bleiben manche einfach da wo sie sind? John Patrick (Ludwigsburg) hat Prioritäten gesetzt. Das Trockenste an diesem Podcast ist übrigens ein Dörrautomat. Ein bitte was?

Einfach mal die Fresse halten

Einfach mal die Fresse halten

Ganz schön laut überall. Ob gefragt oder ungefragt, es wird hinaus posaunt was das Zeug hält. Aber was ist mit den Stillen im Lande? Unser heutiger Gast gehört eher zu den ruhigen Vertretern. Dabei war es am letzten Spieltag nicht gerade leise um Bambergs Christian Sengfelder.
Ein wenig tricksen mussten wir mit dem Interview von Neu-Alt-Nationalspieler Maik Zirbes. Da haben wir den Wüstensand runterwischen müssen, weil das aktuelle Date nicht geklappt hat.
Vielleicht waren wir zu leise.

In welchen Zeiten leben wir eigentlich?

In welchen Zeiten leben wir eigentlich?

Verrückte Zeiten. Spieler erzielen ihre Bestwerte im 597. BBL Spiel. Andere bekommen ein unsportliches Fouls für „auf den Fuß treten“. Gestandene Richter wollen aussehen wie Winnetou.
Dafür haben wir den heutigen Podcast von jeglicher Küchentechnik befreit. Wie gesagt, verrückte Zeiten.