Leichte Sprache

5G ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man sehr schnell im Internet surfen.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Wörter sind gelb angestrichen.
Diese Infos sind besonders wichtig.

Mit der  5G-Technik kann man

  • unterwegs telefonieren.
  • unterwegs das Internet benutzen. 

Zum Beispiel mit dem Handy.
Mit 5G geht das sehr schnell.  

Dafür braucht man 5G:

  • Für neue Spiele.
    Zum Beispiel: Besondere Spiele.
  • Das heißt:
     Man sieht Dinge auf dem Bildschirm.
     Diese Dinge gibt es in echt nicht.
  • Für die Industrie.
    Dann können Maschinen automatisch arbeiten.
  • Für smarte Geräte.
    Smarte Geräte sind kluge Geräte.
    Zum Beispiel:
    Das Licht geht automatisch an,
    wenn man in das Zimmer kommt.

Darum ist 5G wichtig:

Immer mehr Menschen benutzen das Internet.
Die Menschen schicken viele Daten.
Zum Beispiel:

  • E-Mails
  • WhatsApp

Auch Geräte schicken viele Daten.
Zum Beispiel Maschinen in Fabriken.
Deshalb braucht man ein starkes Netz.
Das Netz muss:

  • viele Daten gleichzeitig verschicken
  • Daten sehr schnell verschicken.

So ein Netz ist 5G.

Der Unterschied zu 4G:

4G ist schnell.
Aber 5G ist noch schneller.
Das heißt:
Man kann schneller spielen
oder Videos schauen.

5G ist auch sicherer als 4G.
Das heißt: Es schützt unsere Daten besser.

Das ist neu an 5G:

5G ist für:

  • Handys
  • Computer
  • Autos
  • Roboter

Es gibt Network Slicing.
Das ist ein englisches Wort.
Das heißt: Man kann das Netz in Stücke teilen.
So wie ein Kuchen.
Jedes Stück kann für etwas anderes genutzt werden.
Zum Beispiel:

  • Ein Stück für eine Fabrik
  • Ein Stück für ein Krankenhaus

Wörterbuch:

5G:
5G ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man unterwegs telefonieren.
Mit der Technik kann man unterwegs auch das Internet nutzen. 
Zum Beispiel mit dem Handy.
Mit 5G geht das sehr schnell.
5G ist besser als 4G.

4G:
4G ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man unterwegs telefonieren.
Mit der Technik kann man unterwegs auch das Internet nutzen. 
Zum Beispiel mit dem Handy.
4G heißt auch LTE.

Network Slicing:
Network Slicing ist ein englisches Wort.
Es hat mit der Mobilfunk-Technik zu tun.
Und bedeutet:
Man kann das Netz in Stücke teilen.
So wie ein Kuchen.
Jedes Stück kann für etwas anderes gebraucht werden.
Zum Beispiel:

  • Ein Stück vom Netz für eine Fabrik
  • Ein Stück vom Netz für ein Krankenhaus

Das Netz wird dann schneller.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.