Leichte Sprache

Die Fußball-Welt-Meisterschaft 2026 ist in Nordamerika.
Die Abkürzung dafür ist WM.
Helene Fischer hat ein Lied für die WM gemacht.
Das Lied heißt: Heute Nacht.
Das Lied soll man bei der ganzen WM hören.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Helene Fischer auf einer Bühne, mit Telekom-Logo.

Helene Fischer singt den WM-Song von MagentaTV. © Armin Morbach/Universal Music


MagentaTV zeigt alle 104 Spiele von der WM live.
44 Spiele kann man nur bei MagentaTV sehen.

Bei MagentaTV kann man auch immer wieder Helene Fischer hören.

Helene Fischer ist eine sehr bekannte deutsche Sängerin.
Helene Fischer sagt:

  • Musik verbindet Menschen.
  • Musik macht Gefühle.
  • Und Musik macht gute Laune.

Im Sommer gibt Helene Fischer viele Konzerte.

MagentaTV zeigt die Spiele von der Welt-Meisterschaft.

MagentaTV zeigt viele andere Sachen über die Welt-Meisterschaft.
Zum Beispiel:

  • Analysen:
    Bei einer Analyse schaut man sich etwas genau an. 
  • Interviews:
    Bei einem Interview stellt eine Person einer anderen Person Fragen.
  • Presse-Konferenzen:
    Bei einer Presse-Konferenz gibt es Infos für Journalisten und Journalistinnen.
  • Reportagen:
    Eine Reportage ist ein Bericht über ein Thema.
    Die Reportagen sind direkt aus den Ländern von der Welt-Meisterschaft.

Ein Experten-Team macht die Berichte über die Welt-Meisterschaft.

Zum Experten-Team gehören die Fußball-Stars:

  1. Thomas Müller
  2. Mats Hummels
  3. Jürgen Klopp

Durch die Sendung führen berühmte TV-Moderatoren:

  • Johannes B. Kerner 
  • und Laura Wontorra. 

Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.