Leichte Sprache

Im März sind die Special Olympics Winter-Spiele.  
Die Sportler aus Deutschland sind bereit.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Die Special Olympics Sportler mit Thomas Müller

Die Special Olympics Sportler mit Thomas Müller. © Deutsche Telekom

Fußball-Star Thomas Müller hat die Sportler von den Special Olympics verabschiedet. 
Dabei war auch Michael Hagspihl von der Telekom. 
Die Telekom unterstützt die Special Olympics. 

Welt-Winter-Spiele Spiele sind in Turin

Vom 8. bis 15. März 2025 gibt es die Winter-Spiele von den Special Olympics. 
Die Winter-Spiele sind in Turin.
Turin ist eine Stadt in Italien. 
Die Winter-Spiele sind für Menschen mit geistiger Behinderung. 
Sie sind für Menschen mit mehrfacher Behinderung. 
Die Telekom ist Partner von Special Olympics Deutschland. 

Sie unterstützt die Sportlerinnen und Sportler. 
Sie sollen zeigen können: 

  • Das können wir. 
  • Das ist unsere Leistung. 
Die Special Olympics Sportler im Stadion.

Die Special Olympics Sportler im Stadion. © Deutsche Telekom


Jetzt hat die Telekom 35 Sportler und ihre Trainer in die Allianz-Arena eingeladen. 
Sie durften bei einem Fußball-Spiel vom FC Bayern München dabei sein. 
Maskottchen Berni empfing das Team von Special Olympics am Spielfeld der Allianz Arena. 

Ein besonderer Moment im Stadion 

Michael Hagspihl arbeitet bei der Telekom. 
Carsten Schmidt arbeitet bei den Special Olympics Deutschland. 
Die beiden Männer haben die Sportler auf dem Rasen verabschiedet. 
Jan-Christian Dreesen war auch dabei. 
Er arbeitet beim FC Bayern München. 

Michael Hagspihl sagte: 
Respekt und Verständnis sind wichtig. 
Er wünschte den Sportlern viel Glück für die Zeit in Turin. 

Der FC Bayern und die Inklusion 

Jan-Christian Dreesen vom FC Bayern sagt: 
Inklusion ist wichtig. 
Alle Menschen sollen mitmachen können. 

Der FC Bayern arbeitet dafür. 
Ein Beispiel: 
Der FC Bayern arbeitet mit einem Gehörlosen-Fan-Club zusammen. 
Gehörlos sind Menschen, die nicht hören können. 
Die Allianz Arena ist barrierefrei. 

Ein Treffen mit Thomas Müller 

Die Sportler haben sich in der Telekom-Lounge getroffen. 
Thomas Müller war auch da. 
Thomas Müller ist ein berühmter Fußball-Spieler. 

Er sagt: 
Die Special Olympics Sportler machen tolle Sachen. 
Die Winter-Spiele sind für ihn wie eine Fußball-Welt-Meisterschaft. 
Er wünscht den Sportlern viel Glück und viele Medaillen in Turin. 
Er freut sich auf die Spiele. 

Die Sportler und Sportlerinnen fahren jetzt nach Turin.  
Sie haben sich im Stadion verabschiedet. 
Das war ein großer Moment für sie.  
Viele Menschen haben die Sportler und Sportlerinnen gesehen. 
Alle freuen sich auf die Winter-Spiele in Italien. 

Das sind die Welt-Winter-Spiele in Turin 

Mehr als 1.500 Sportler und Sportlerinnen aus 102 Ländern machen mit. 
54 Sportler und Sportlerinnen kommen aus Deutschland. 
Sie machen bei 8 Sportarten mit. 
Zum Beispiel: 

  • Eis-Kunstlauf 
  • Ski Alpin 
  • Tanzen. 

Die Spiele sind ein Fest von Vielfalt und Miteinander.

Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.