Leichte Sprache

Wir erklären:
Das ist Smart Home.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Mit Smart Home steuert man Geräte im Haus.
Auch wenn man nicht da ist.
Das sind zum Beispiel:

  • Heizungen
  • Lampen

Das geht mit:

  • einer App
  • oder Sprache.

Das ist bequem und sicher.

Das sind die Vorteile von Smart Home:

Smart Home hilft Ihnen im Haushalt.
Sie können damit Zeit sparen.
Und Sie können damit sicherer leben.
Sie können zum Beispiel:

  • Lampen programmieren
  • die Heizung programmieren.

Das geht auch von unterwegs.
Dafür gibt es eine App.
Die App verbindet Geräte im Haus.
Toll daran ist:
Die Geräte können von verschiedenen Firmen sein.

Mit Smart Home kann man viele Sachen automatisch machen.
Zum Beispiel:
Abends geht das Licht immer automatisch an.

Smart Home passt auf Ihr Zuhause auf.

Das Alarm-System passt auf die Räume auf.
Auch wenn Sie unterwegs sind, passt es auf.
Das Alarm-System zeigt:
Es ist jemand da,
obwohl Sie woanders sind.
Dann macht das Alarm-System:

  • das Licht an,
  • die Roll-Läden runter.

So funktioniert Smart Home.

Das System braucht keine Kabel.
Es funktioniert mit Funk.
Sie können das System bei einem Umzug mitnehmen.

Sie können das System mit einer App steuern.
Die App heisst MagentaZuhause.
Dafür brauchen Sie Geräte.
Zum Beispiel:

  • einen Router von der Telekom
  • und ein Smartphone.

Damit funktioniert Ihr Smart Home schon.
Für Profis gibt es auch die Home Base 2.
Damit kann man noch viel mehr Geräte vernetzen.

Sie können das System auch mit Ihrer Stimme steuern.
Dafür brauchen Sie die App MagentaZuhause auf dem Smartphone.
Das geht mit:

  • Apple-Handys und
  • Google-Handys.

Was kostet Smart Home?

Die App MagentaZuhause ist kostenlos.
Man kann noch bessere Funktionen haben.
Das heißt dann MagentaZuhause Pro.
Dann kostet die App 2,95 Euro im Monat.
Sie haben einen Router von der Telekom gemietet?
Dann bekommen Sie MagentaZuhause Pro kostenlos.

Wörterbuch

Apps:
Apps sind kleine Software-Programme.
Auf dem Handy und dem Computer werden Apps genutzt.
Mit Apps kann man bestimmte Dinge tun.

Smart Home:
Smart Home ist Englisch.
Gesprochen wird es: smaat hoom
Auf Deutsch heißt das:
Kluges Zuhause.
Das heißt:
Geräte im Haus sind vernetzt.
Und man kann sie mit dem Handy steuern.
Zum Beispiel:
- das Licht anmachen
- die Heizung anmachen.

MagentaZuhause App:
Die MagentaZuhause App ist eine App für das Handy.
Die App ist von der Telekom.
Die App steuert Smart Home Geräte zuhause.
Damit kann man zum Beispiel:
Mit dem Handy das Licht zuhause anmachen.
Das geht auch von unterwegs.

Router:
Router ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Ruta.
Router heißt auf Deutsch: Verteiler.
Der Router ist dafür da,
dass man im Internet Dinge machen kann.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.