Leichte Sprache

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Illustration: Roboter mit einem Buch

Stell dir vor: Ein Roboter kann Bücher lesen. © Bildnachweis: Deutsche Telekom/ iStock/ilyakalinin; Montage: Evelyn Ebert Meneses

Künstliche Intelligenz ist ein Fach-Wort. 
Das Fach-Wort heißt kurz auch: KI

KI macht den Computer schlauer. 
Schlau steht für: Intelligenz. 
Künstlich heißt: Es hat kein Mensch gemacht. 
Generative KI heißt:
Die KI macht was Neues. 

Künstliche Intelligenz gibt es im Computer.  
Und in vielen Handys. 
Diese Handys arbeiten wie ein Computer.  

Die KI lernt allein:
So kann sie Sachen besser machen. 

Sie lernt fast wie ein Mensch. 
Dann kann sie viele Sachen selbst machen. 
Zum Beispiel: 

  • Bücher lesen, 
  • aus diesen Büchern lernen. 

Stell dir vor: 
Ein Roboter kann Bücher lesen. 
Und der Roboter beantwortet dann Fragen aus dem Buch. 
Das wäre eine Form von KI. 

Generative KI ist grade sehr bekannt. 

Das liegt an einer Firma. 
Die Firma heißt: OpenAI. 
Die Generative KI der Firma ist sehr schlau. 

Sie hat viel im Internet gelernt. 
Sie kann Texte und Sprachen verstehen. 

Und deshalb kann die KI: 

  • Fragen beantworten 
  • neue Sätze und Geschichten schreiben 
  • neue Bilder machen 
  • und sogar neue Computer-Programme machen. 

KI nutzt dafür vorhandene Informationen. 

KI ist aber nicht so schlau wie ein Mensch 

Die KI kann nicht wirklich denken. 
Sie kann nicht fühlen. 
KI versteht nicht, was sie selbst sagt. 

KI wird schon oft benutzt. 
Zum Beispiel: 

  • um Autos ohne Fahrer zu fahren. 
  • um Bilder von Krankheiten zu verstehen. 
  • um Texte zu lesen und noch mehr zu lernen 

Mit KI kann man auch sprechen 

Bekannte KI-Programme nutzen die Spracherkennung. 
Damit können Computer Menschen verstehen. 
Zum Beispiel: 

  • wenn Sie mit Ihrem Computer sprechen 
  • wenn Sie mit Ihrem Handy sprechen 

Die KI-Programme antworten dann. 
Zum Beispiel: Siri, Alexa oder Google Home. 

Die KI kann Sachen empfehlen. 
Zum Beispiel: 

  • Filme 
  • Musik 
  • Sachen im Internet 

Bei KI ist wichtig:
Die Ergebnisse sind gut für alle Menschen. 

Die KI kann viele Sachen machen. 
Zum Beispiel: 

  • Bilder 
  • Videos 
  • Texte. 

Die Sachen sehen aus wie von Menschen gemacht. 
Das ist aber manchmal falsch. 

  • KI kann Fehler machen. 
  • KI denkt manchmal falsch. 

Die Menschen müssen wissen: 

  • KI denkt auch Sachen, die nicht stimmen. 
  • KI kann auch missbraucht werden. 

Zum Beispiel: 
Es gibt ein Video von einer Person. 
In dem Video sagt die Person etwas, was sie gar nicht gesagt hat. 
Das nennt man: Deepfake. 
Gesprochen: diep-fäk
Bei Deepfake missbrauchen Menschen die KI: 
Sie sagen der KI,
sie soll falsche Sachen wie echt aussehen lassen. 

Deshalb muss es Regeln für KI geben: 

Zum Beispiel: 

  • Wir müssen KI sicher machen 
  • Wir dürfen keine privaten Daten von Menschen mit KI teilen 
  • Wir müssen gut mit KI umgehen 
  • Wir müssen moralische Fragen beachten. 

Aber KI macht auch vieles leichter. 

Zum Beispiel dieser Text wurde mit Hilfe von KI geschrieben. 
Und mit Hilfe von KI in Leichte Sprache übersetzt. 
Der Text wurde dann von Menschen überprüft. 

Wörterbuch

Künstliche Intelligenz und KI:  
Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer.   
Kurz gesagt: K – I .  
Mit Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen.   
Und er kann Probleme lösen.   
Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.   

Spracherkennung: 
Bei der Spracherkennung erkennt ein Computer Sprache. 
Das heißt: man spricht zu einem Computer. 
Und der Computer weiß, was es bedeutet. 
Dazu wird eine Künstliche Intelligenz - kurz KI -genutzt. 
Zum Beispiel Siri und Alexa sind eine KI. 

Deepfake: 
Deepfake ist ein Wort aus der englischen Sprache. 
Gesprochen: diep-fäk. 
Auf deutsch heißt Deepfake: Tiefen-Simulation. 
Mit Deepfake kann man Sachen verändern. 
Zum Beispiel ein Video. 
In dem Video ist ein Mensch zu sehen. 
Der Mensch hat mit dem Video aber nichts zu tun. 
Obwohl es so aussieht, als wäre die Person im Video. 
Das liegt daran, dass das Video verändert wurde. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.