Podcast Telekom Netz

Podcast abonnieren

Folge 16 - Tatort Dach

Folge 16 - Tatort Dach

Ist der Mobilfunkempfang gestört, hat das nicht immer externe Ursachen wie z.B. Schäden an Leitungen oder Antennen. Wir haben dem Kollegen vom Außendienst bei einer Mobilfunkantenne in Konz bei der Fehlersuche über die Schulter geguckt.

Folge 15 - Grenzgenial

Folge 15 - Grenzgenial

Die Auflagen für die Grenzkoordination haben sich geändert. Die Telekom kann jetzt die LTE-Versorgung entlang der Grenzen verbessern. Erster Schritt: An 500 Standorten wurde die Konfiguration geändert. 760.000 Haushalte können ab sofort schneller mobil im Internet surfen. Und das ist erst der Anfang.

Folge 14 - Heimnetzwerk

Folge 14 - Heimnetzwerk

Corona verändert alles. Kontaktverbot und Schulschließungen beherrschen den Alltag in Deutschland. Homeoffice und Home Schooling stehen daher auf der Tagesordnung vieler Familien. Wie das WLAN dabei bis unters Dach garantiert wird, erklären wir in dieser Podcastfolge.

Folge 13 - Netzausbau und Service in Krisenzeiten

Folge 13 - Netzausbau und Service in Krisenzeiten

Deutschland steht still. Doch hemmt der Corona-Virus auch den Netzausbau der Deutschen Telekom? Und was geschieht, wenn Servicetechniker doch mal Hausbesuche machen müssen? Wir haben unseren Technikleiter der Niederlassung Süd gefragt.

Folge 12 - Glasfaserverlegung

Folge 12 - Glasfaserverlegung

Schnelles Internet schneller zum Kunden. Nach diesem Motto testet die Telekom neue Verfahren zum Glasfaser-Verlegen. Das Verfahren der österreichischen Firma "Layjet" verspricht einen Tempo-Rekord. Alles zum neuen Verfahren hört ihr in dieser Folge.

Folge 11 - Mobilfunktests

Folge 11 - Mobilfunktests

Die Mobilfunknetze in Deutschland werden ständig getestet. Dabei unterscheiden sich die Testmethoden oft erheblich - und damit auch die Aussagekraft der Tests. Welche Möglichkeiten an Tests für das Mobilfunknetz es gibt, erklären wir in dieser Folge.

Folge 10 - Nahbereichsausbau

Folge 10 - Nahbereichsausbau

Auf dem Land hat die Telekom viel erreicht, aber in der Stadt? Hier können sich viele Kunden in den sogenannten Nahbereichen freuen. Was das bedeutet, hört ihr in dieser Folge.

Folge 09 - Breitband für Spiekeroog

Folge 09 - Breitband für Spiekeroog

Auch die fernsten Ecken der Republik wollen Breitband-Versorgung. Um das zu schaffen, braucht es findige Techniker und besondere Lösungen. Wie im Fall von Spiekeroog.

Folge 08 - Schloss Burg

Folge 08 - Schloss Burg

Altes Schloss, schnelles Netz: Schloss Burg in Solingen empfängt jährlich Tausende Touristen, die ihre Fotos und Videos vom Besuch in der mittelalterlichen Vergangenheit schnell hochladen und versenden möchten. Deshalb soll hier der Mobilfunk modernisiert werden. Wie Telekom und Denkmalschutz zusammenarbeiten, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

Folge 07 - Läuft! 5G-Fernsehen beim Berlin-Marathon

Folge 07 - Läuft! 5G-Fernsehen beim Berlin-Marathon

Die Zeiten von verwackelten, unscharfen Handyaufnahmen bei Liveübertragungen sollen mit 5G endgültig vorbei sein. Warum das neu ausgebaute Mobilfunknetz zukünftig nicht nur Fans von Sportübertragungen, sondern auch Greta begeistern könnte, haben wir uns beim 46. Berlin-Marathon genauer angeschaut.

Folge 06 - Wir jagen Funklöcher

Folge 06 - Wir jagen Funklöcher

Mit der Aktion „Wir jagen Funklöcher“ will die Telekom beim Netz-Ausbau neue Wege gehen. Die Aktion richtet sich an Kommunen, die bisher beim Mobilfunk-Ausbau zu kurz gekommen sind. Wir wollen gemeinsam mit 50 Gemeinden auf die Jagd nach Funklöchern gehen.

Folge 05 - Glottertal

Folge 05 - Glottertal

Das Glottertal nahe Freiburg zieht etliche Touristen an. Bekannt wurde es auch durch die TV-Serie Schwarzwaldklinik. Warum dieser idyllische Ort dringend Breitband benötigt und wie hohe Geschwindigkeiten es dort geben wird, verraten wir in dieser Folge.

Folge 04 - Telekom CSI

Folge 04 - Telekom CSI

Wenn unklar ist, warum und wo Internet und Co. gestört werden, rücken die Spezialisten der "Netz-Beeinflussung" aus. Wir haben sie begleitet.

Folge 03 - Mobilfunk Lite

Folge 03 - Mobilfunk Lite

Der neue "Mobilfunkstandort Lite", den die Telekom derzeit als Pilotprojekt testet, ermöglicht vollwertiges Telefonieren und Surfen. Trotzdem ist diese Lösung ein wenig schlanker als ein normaler Standort - und in Sachen Kosten deutlich abgespeckt. Wir verraten, wie nah Freud und Lite bei der Deutschen Telekom zusammenliegen.

Folge 02 - Bodo mit dem Bagger, oder: wenn Glasfaser unter die Räder kommt

Folge 02 - Bodo mit dem Bagger, oder: wenn Glasfaser unter die Räder kommt

Obwohl Glasfaserkabel durch strapazierfähige und zuverlässige Muffen geschützt sind, haben sie gegen einen Bagger im Eifer des Bau-Gefechts manchmal keine Chance und werden beschädigt. Das passierte im bayerischen Parsberg bei der Sanierung einer Bahnunterführung. Wir haben unsere Kollegen bei der Reparatur begleitet.

Folge 01 – Adé, du letztes gelbes Telefonhäuschen!

Folge 01 – Adé, du letztes gelbes Telefonhäuschen!

Am Ufer des bayrischen Königssees liegt auf einer Halbinsel der Wallfahrtsort St. Bartholomä. Im Bootshaus der Fischerei stand das letzte gelbe Telefonhäuschen Deutschlands. Warum es weichen musste und wie seine letzte Fahrt über den idyllischen Könisgssee verlief, ist eine Geschichte wert.

Telekomnetz – der Podcast Intro

Telekomnetz – der Podcast Intro

Unsere Sprecher Stefanie Halle und Georg von Wagner – beide Pressesprecher in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom – stellen sich und den Telekomnetz Podcast vor. Sie geben Einblicke in die Themen der ersten Staffel und machen Lust auf mehr. Hört einfach mal rein.