Leichte Sprache

Viele ältere Menschen nutzen kein Internet.
Das Internet ist aber wichtig.
Denn viele Dinge gehen nur noch online.
In Hamburg gibt es Kurse für das Internet.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.

Frauke Ben Rezeg hilft älteren Menschen mit dem Internet.

Frauke Ben Rezeg hilft älteren Menschen mit dem Internet. © Deutsche Telekom


Viele ältere Menschen nutzen kein Internet.
Das Internet ist aber wichtig.
Denn viele Dinge gehen nur noch online.
Frauke Ben Rezeg hilft diesen Menschen.
 
Sie arbeitet in einem Telekom-Laden in Hamburg.
Frauke bietet dort Kurse an.
In den Kursen lernen Menschen den Umgang mit Technik.
 
Besonders wichtig ist das für Menschen über 60.
Sie sollen im Alltag nicht benachteiligt sein.

In den Kursen lernen sie:

Wie man Arzt-Termine im Internet bucht.
Wie man Apps auf dem Handy benutzt.
Frauke erklärt alles ganz einfach.
 
Sie hilft den Menschen, keine Angst vor Technik zu haben.
Die Kurse sind sehr beliebt.
Die Teilnehmer lernen Schritt für Schritt.
So können sie sicher mit Technik umgehen.

Was sind Apps?

Eine App ist ein Programm auf dem Handy oder Tablet.
Mit einer App kann man verschiedene Dinge machen.
Zum Beispiel:
•    Nachrichten schreiben.
•    Fotos machen.
•    Musik hören.
Apps helfen das Handy einfacher zu benutzen.
Apps helfen das Tablet einfacher zu benutzen.
Es gibt viele verschiedene Apps.

Wörterbuch mit Erklärungen

App: 
Apps sind kleine Software-Programme.
Auf dem Handy und dem Computer werden Apps genutzt.
Mit Apps kann man bestimmte Dinge tun.
Zum Beispiel Fotos anschauen und verändern.
Apps helfen bei vielen Dingen auf dem Handy und im Computer. 

Handy / Mobiltelefon: 
Ein Handy ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann.  
Man sagt auch dazu: Mobil-Telefon. 

Internet:
Das Internet ist eine große Verbindung von Computern. 
Mit dem Internet kann man zum Beispiel: 
- Nachrichten lesen 
- Musik hören 
- Filme anschauen 

Tablet: 
Das ist ein englisches Wort. 
Man spricht es: Täblätt. 
Auf Deutsch heißt das: Tablett. 
Ein Tablet ist ein tragbarer Computer. 
Er ist flach 
Und sieht aus wie ein Schneidebrett. 
Er wird mit dem Finger bedient. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.