Leichte Sprache

Die Telekom hat Regeln für kluge Computer. 
Wir erklären die Regeln. 

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.

Künstliche Intelligenz ist ein Fach-Wort. 
Kurz gesagt: K I. 
Wir haben 9 Regeln für die Arbeit mit KI. 
Die Regeln sind für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom wichtig. 

Die Regeln sagen:
So sollen wir mit KI umgehen. 

KI ist ein Computer-Programm. 
Es kann vieles. 
Aber es ist nicht besser als Menschen. 

Wir müssen gut aufpassen. 
Denn KI kann vielleicht schlechtere Sachen machen als Menschen. 
Der kleine Roboter zeigt das an den Bildern. 
Die Regeln von der Telekom sorgen dafür:
So geht es besser. 

1. Verantwortlich 

Roboter mit Schriftzug: Ich mache meine eigenen Regeln.

Wir behandeln KI gut.
Wer ist verantwortlich bei uns?
Wir sagen es genau.
© Deutsche Telekom

2. Sie müssen genau sein 

Zwei Roboter. Schriftzug: Ich war's nicht.

Wir sagen:
Wer ist verantwortlich bei uns?
Wir sagen es genau.
© Deutsche Telekom

3. Wir helfen unseren Kunden und Kundinnen. 

Mensch will eine Türe öffnen. Die Türe wird von einem Roboter zugehalten. Schriftzug: Du kommst hier nicht rein.

Wir denken immer an unsere Kunden und Kundinnen.
Unsere Kundinnen und Kunden sollen mit KI Spaß haben.
Mit KI sollen sie besser leben können.
© Deutsche Telekom

4. Klarheit

Roboter schaut in den Spiegel

Wir sagen:
Wann Kunden und Kundinnen mit der KI reden.
Und wie wir die Kunden-Daten benutzen.
© Deutsche Telekom

5. Sicher 

Roboter verkauft Daten.

Wir schützen die Daten von unseren Kunden und Kundinnen.
Wir sichern die Daten.
© Deutsche Telekom

6. Zuverlässig 

Roboter als Türsteher. Schriftzug: Du passt hier nicht rein.

Wir prüfen die Daten.
Das ist wichtig für die Arbeit von der KI.
© Deutsche Telekom

7. Vertrauensvoll 

Mann fährt Auto. Das Navigationssystem sagt: „Sie haben Ihr Ziel erreicht!“

Wir können immer über alles gut Bescheid wissen.
Wir können immer verhindern, dass etwas schief geht.
© Deutsche Telekom

8. Wir arbeiten zusammen 

Ein Roboter schraubt eine Glühbirne in eine Lampe.

Das nennt man dann Kooperation.
Wir arbeiten mit Maschinen zusammen.
Das ist auch gut.
Der Mensch ist immer noch das Wichtigste.
© Deutsche Telekom

9. Wir erklären und teilen 

Geheimakte

Wir wollen mehr Wissen über KI.
Das Wissen soll jeder haben.
© Deutsche Telekom

Wörterbuch mit Erklärungen

Künstliche Intelligenz und KI
Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer. 
Mit Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen. 
Und er kann Probleme lösen. 
Er kann die selben Sachen machen wie ein Mensch. 
Wir sagen kurz: K - I

Computer-Programm 
Mit einem Computerprogramm kann man Sachen auf dem Computer machen. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SummAI geschrieben. 
SummAI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.