Leichte Sprache

Wir arbeiten an verschiedenen Themen.
Ein Thema ist: digitale Teilhabe.
Das heißt:
Alle sollen digital mitmachen.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Die Telekom ist eine Firma.
Die Telekom will alle Menschen in Deutschland in die digitale Gesellschaft mitnehmen.
Digitale Gesellschaft heißt:
Alle Menschen können mit Computern und Internet zusammenarbeiten.
Alle Menschen sollen die Möglichkeiten von der Digitalisierung haben.

Die Deutsche Telekom verbindet Menschen.
Das heißt: Menschen können sich miteinander austauschen.
Dafür verkaufen wir Produkte.
Wir verkaufen auch Dienst-Leistungen.
Aber wir denken auch an die Gesellschaft.
Wir wollen:

  • dass alle Menschen mit der Technik gut klarkommen.
  • dass alle Menschen in der Gesellschaft mitmachen können.

Dafür machen wir 3 Sachen:

  1. Alle Menschen sollen Zugang zu digitalen Angeboten haben.
    Das Alter von den Menschen ist dabei egal.
    Auch wenn die Menschen eine Behinderung haben.
    Oder wenn die Menschen nicht gut lesen und schreiben können.
    Oder wenn die Menschen in einer bestimmten Gegend leben.
  2. Es soll günstige Handys und Internet-Angebote geben.
    Alle Menschen sollen mit dem Handy und im Internet mitmachen können.
    Aber die Angebote müssen für alle Menschen bezahlbar sein.
  3. Alle Menschen sollen die Technologien benutzen können.
    Wir helfen den Menschen.
    Die Menschen sollen mit der Digitalisierung leichter zurechtkommen.
    Wir wollen keine Teilung in der Gesellschaft.

Alle Menschen sollen in der digitalen Welt mitmachen können

Dafür braucht man:

  • Zugang
  • Geld
  • Fach-Wissen
  • Freude daran

Nur dann können alle Menschen in der digitalen Welt mitmachen.
Dafür machen wir das Projekt „Access, Affordability und Ability.

Access

Wir bauen unser Telefon-Netz immer weiter aus.
Wir haben fast alle Haushalte mit LTE verbunden.
LTE ist eine besondere Art von Internet-Verbindung.
Das heißt:
Die Verbindung ist schnell.
Und die Verbindung bleibt auch schnell.
Das heißt:
Man kann im Internet sehr schnell etwas aufrufen.
Und man kann im Internet sehr lange etwas aufrufen.
Wir haben fast alle Schulen mit schnellem Internet verbunden.
Wir bieten besondere Dienste an:
Zum Beispiel eine Auskunft für Menschen, die nicht hören können.

Affordabiltiy

Wir haben unterschiedliche Preise.
Unseren Sozial-Tarif haben Menschen mit wenig Geld.
Mit dem Sozial-Tarif können alle Menschen Internet kostenlos benutzen.

Ability

Wir helfen Menschen.
Die Menschen sollen im Internet sicher sein.
Sie sollen im Internet die Regeln beachten.
Wir machen verschiedene Angebote.
Für:

  • Kinder
  • Eltern
  • Lehrer und Lehrerinnen
  • Menschen in anderen Sprachen
  • Menschen mit einfacher Sprache

Wir denken:
Medien-Kompetenz und Demokratie-Kompetenz gehören zusammen.
Dann fühlen sich die Menschen im Internet gut.
Sie haben keine Angst:

  • ausgeschlossen zu werden.
  • missbraucht zu werden.

Wörterbuch mit Erklärungen

Ability
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus:
Äbillitie
Es bedeutet: Fähigkeit
Also: etwas können.

Access
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus:
Äkzess
Es bedeutet: Zugang
Also: irgendwo hineinkommen
Oder bei etwas dabei sein.

Affordabiltiy
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus:
Äffordebilliti
Es bedeutet: 
Sich etwas leisten können.

Digitalisierung
Digi-Ta-Li-Sierung heißt: 
Neue Technik kommt ins Leben. 
Zum Beispiel: 
• Smartphones 
• Tablet Computer

Digitale Gesellschaft
Digitale Ge-sell-schaft heißt:
Alle Menschen können mit Computern und Internet zusammenarbeiten.
Alle Menschen sollen die Möglichkeiten von der Digitalisierung haben.

Digitale Teilhabe
Digitale∙Teil-habe heißt: 
Alle Menschen sollen mit Informationen und Technik zu Hause arbeiten können.
 
Demokratie
Demokratie ist ein Fremd-Wort. 
Es bedeutet: 
Jeder Mensch darf mit-bestimmen. 
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte. 
Jeder Mensch hat die gleichen Pflichten. 

Demokratie-Kompetenz
Sie wissen: 
- Das sind meine Rechte. 
- Das sind meine Pflichten. 

Kompetenz
Kompetenz ist ein Fremd-Wort. 
Es bedeutet: 
Etwas gut können. 

Medien-Kompetenz
Sie können Medien gut benutzen. 
Sie erkennen: 
- Das ist richtig. 
- Das ist falsch.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.