Leichte Sprache

Das ist die Grundlage von der Digitalen Verantwortung

Die Grundlage ist:
- Kultur
- Werte
Wir erklären, was das bedeutet.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Wörter sind gelb angestrichen.
Diese Infos sind besonders wichtig.

Die Telekom ist eine große Firma.
Unterschiede in der Kultur sind normal.
Aber wir haben auch viele Sachen gemeinsam.

Die Telekom arbeitet in vielen Ländern.
In jedem Land ist die Kultur anders.
Wir müssen die Kultur von jedem Land kennen.
Dann können wir besser in diesem Land arbeiten.

Wir glauben an bestimmte Sachen.
Das nennen wir unser Purpose.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen diese Sachen glauben.
So können wir alle gut zusammen-arbeiten.

Auch die Kultur ändert sich immer wieder.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen die Kultur zusammen mit.

Alle sollen mitmachen können.
Das ist wichtig für die Telekom.
Wir haben darüber gesprochen und geschrieben.
Das Fach-Wort dafür ist: Unternehmens-Kultur.
Eine Unternehmens-Kultur besteht aus:

  • Regeln
  • Ideen 
  • und Vorstellungen.

Das macht die Telekom aus.

Wir haben Regeln.

Die Regeln sind für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom.
Die Regeln sind auch für die Chefs und Chefinnen von der Telekom.
Die Chefs und Chefinnen müssen darauf aufpassen:

  • dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Regeln kennen.
  • dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Regeln beachten.

Wir glauben an Vertrauen und Offenheit.
Deshalb gibt es für die Chefs und Chefinnen ein Programm.
Chefs und Chefinnen heißen auch Führungs-Kräfte.

Führungs-Kräfte müssen viele Entscheidungen treffen.
Das Programm heißt: Führungs-Kräfte-Entwicklung.
Das Programm ist für neue Führungs-Kräfte und für alte Führungs-Kräfte.

Es soll mehr Viel-Falt geben in der Firma.
Alle sollen gleich viel zu sagen haben bei den Entscheidungen in der Firma.
Alle sollen ihre Fähigkeiten zeigen können in der Firma.
Wir haben dazu eine Handlungs-Hilfe geschrieben.

Podcast

Wir haben einen Podcast.
Der Podcast heißt:
Frohes Schaffen, Neues Schaffen.
In dem Podcast erzählen wir:
So leben wir unser Ziel von der Telekom.
Wir reden über unsere Kultur.
Wir reden über unsere Werte.
Wir sind stolz auf unsere Kultur und auf unsere Werte.

Menschen können sich das anhören.
Und sie können sich dabei ansehen:
So sehen die Menschen bei der Telekom aus.
Und so denken die Menschen bei der Telekom.
Sie können das im Internet machen.

Wörterbuch mit Erklärungen

Kultur 
Kultur ist alles, was Menschen machen.  
Und alles, was Menschen erfinden.  
Kultur ist zum Beispiel:  
- Musik hören  
- Bilder anschauen  
- Geschichten lesen 
- Wie wir zusammen-leben 

Podcast
Ein Podcast ist so etwas ähnliches wie ein Hörspiel.
Menschen sprechen über ein Thema.
Man kann zuhören.

Purpose
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Pörpes
Das heißt auf Deutsch:
Sinn oder Zweck
 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SummAI geschrieben. 
SummAI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.