Leichte Sprache

Tim Höttges ist der Chef von der Telekom. 
Er sagt: 
Darum ist es wichtig Verantwortung zu übernehmen für die digitale Welt. 

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Timotheus Höttges.

Tim Höttges ist der oberste Chef von der Telekom. © Deutsche Telekom


Die Welt ändert sich sehr schnell.
Zum Beispiel:

  • Der Klima-Wandel
  • Die Bevölkerung ändert sich
  • Die Unterschiede zwischen den Menschen ändern sich
  • Neue Technologien

Alle müssen jetzt lernen:
So kann die Welt besser werden.

Die Deutsche Telekom will alle Menschen verbinden.
Das ist wichtig für die digitale Welt.
Alle Menschen sollen in der digitalen Welt mitmachen können.
Dafür arbeitet die Deutsche Telekom.
Und sie sagt es auch zu ihren Partnern und Partnerinnen.

Die Verantwortung von Unternehmen in der digitalen Welt ist wichtig.

  • Wir müssen uns um die Verantwortung kümmern.
  • Wir müssen uns um alle Menschen kümmern.
  • Auch um die Menschen, die nicht so viel Geld haben.
  • Und wir müssen uns um die Gesellschaft kümmern.

Wir sagen:
Wir sind die Deutsche Telekom.
So verstehen wir Verantwortung für die digitale Welt.
Wir wollen alle Menschen verbinden.
Jeder Mensch ist anders.
Alle Menschen gehören dazu.
Der Mensch ist wichtig für uns.

Digitale Verantwortung  
Verantwortung ist, wenn man für etwas ver-antwortlich ist.   
Man muss sich um etwas kümmern.    
Digital heißt: 
Das gilt auch für Sachen, 
die man mit dem Computer macht. 

Digitale Welt 
Die digitale Welt ist eine Welt mit Computer-Technik. 
Und mit Internet-Technik. 
In der digitalen Welt kann man zum Beispiel: 

  • E-Mails schreiben 
  • Einkaufen 
  • Filme anschauen 

Klima -Wandel
Klima beschreibt:  
Wie sieht das Wetter über einen langen Zeitraum aus. 
Klima-Wandel heißt:
Das Klima verändert sich.

Technologie 
Technologie ist alles, was Menschen bauen. 
Und das, was Menschen dafür brauchen. 
Zum Beispiel Werk-Zeuge. 
Oder Maschinen. 
Die werden in Fabriken gebraucht, um Dinge zu machen.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.