Leichte Sprache

Wir leben Digitale Verantwortung

In diesem Text erklären wir:
Bei der Telekom arbeiten wir digital zusammen.
Das ist für uns selbst-verständlich.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Wörter sind gelb angestrichen. 
Diese Infos sind besonders wichtig.

Birgit Bohle.

Birgit Bohle ist Chefin. Sie kümmert sich um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Telekom. © Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom sagt:
Digitales Leben ist wichtig für uns.
Immer mehr Sachen werden digital.
Immer mehr Abläufe werden digital.
Aber wir müssen aufpassen.
Wir müssen richtig mit dem digitalen Leben umgehen.
Das nennt man dann: Verantwortung.
Wir müssen uns überlegen:
Was ist richtig?
Und was ist falsch?
Das nennt man dann: Ethik.

Warum ist das wichtig?
Das ist Teil von unserer Kultur.
Kultur heißt: 
Diese Regeln sind uns wichtig.
So wollen wir miteinander umgehen.
Wir wollen Verantwortung zeigen.
Das steht auch in unserer Firmen-Politik.
Das heißt:
Wir denken immer daran:
Das ist gut für die Telekom.
Aber auch:
Das ist gut für alle Menschen.
Und das ist gut für die Umwelt.

Wir sind ein großer Telefon-Anbieter.

Das heißt: 
Wir verkaufen zum Beispiel

  • Internet-Verbindungen
  • Telefon-Anschlüsse
  • Handys
  • Telefone.

Dafür müssen wir viel Bauen.
Zum Beispiel:
Wir bauen Netze für das Handy und das Internet.
Dafür legen wir viele Kabel in die Erde.
Und stellen viele Mobilfunk-Antennen auf.

Wir wollen alle Menschen verbinden.
Und alle Menschen sollen mitmachen können.
Wir wollen dabei erfolgreich sein.
Dann können wir viel Gutes tun.

Denn wir wollen auch etwas für die Gesellschaft tun.

Wir wollen:

  • Es geht der Wirtschaft gut.
  • Es geht der Gesellschaft gut.
  • Es geht der Umwelt gut.
  • Es geht den Menschen gut.

Uns ist wichtig:

  • Alle Menschen haben gleiche Rechte.
  • Alle Menschen sollen mitbestimmen können
  • Alle Menschen sollen ihre Meinung sagen können.

Wörterbuch mit Erklärungen

New Work
Das Wort ist Englisch.
Man spricht es so aus:
Nju Wörk
Es bedeutet auf Deutsch:
Neues Arbeiten.
Das heißt:
Wir arbeiten jetzt anders zusammen.

Mobilfunk-Antennen
Eine Mobilfunk-Antenne ist ein Gerät. 
Mit einer Antenne kann man Signale empfangen. 
Zum Beispiel Signale für Handys.
Dann können Menschen miteinander telefonieren.
Oder sich Nachrichten schicken.
 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.