Die Telekom hat einen Ratgeber für Vielfalt erstellt.
Erklärung zum Text:
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.
Für die Telekom sind Vielfalt, Zusammenarbeit und guter Umgang sehr wichtig.
Die Telekom gibt es in vielen Ländern.
Wir wollen eine bunte Firma sein.
Das heißt: Wir wollen viele verschiedene Menschen in der Firma.
Das ist auch wichtig für unseren Erfolg in der Zukunft.
Bei Gesprächen über Vielfalt gibt es viele Fragen.
Manche Menschen reden nicht mit, weil sie Angst haben.
Sie haben Angst, etwas Falsches zu sagen.
Die Telekom hat einen Ratgeber gemacht.
Der Ratgeber soll den Menschen helfen.
Der Ratgeber heißt: Diversity Glossar.
Das ist Englisch und heißt: Vielfalt Wörter-Liste.
Er hat 100 Begriffe zum Thema Vielfalt.
In der Telekom gibt es Mitarbeiter-Netzwerke.
In den Netzwerken treffen sich Menschen mit ähnlichen Interessen oder Eigenschaften.
Zum Beispiel:
- junge und alte Menschen
- Menschen haben eine unterschiedliche Herkunft
- Menschen haben ein unterschiedliches Geschlecht
- Menschen haben verschiedene Religionen
- Menschen haben verschiedene sexuelle Orientierungen
- Menschen haben verschiedene körperliche und gedankliche Fähigkeiten
Diese Mitarbeiter-Netzwerke haben geholfen, den Ratgeber zu erstellen.
Der Ratgeber beantwortet viele Fragen.
Er erklärt auch Fremdwörter.
Das Diversity Glossar hilft beim Lernen über Vielfalt und Chancengleichheit.
Chancengleichheit bedeutet: Alle Menschen bekommen die gleichen Möglichkeiten und haben die gleichen Rechte.
Die Telekom bietet auch ein Lern-Programm für Vielfalt an.
Das nennt sich: Diversity eLearning.
ELearning heißt: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können am Computer etwas Lernen.
Das Glossar ist wie ein Kompass.
So finden Menschen die passenden Wörter.
Die Menschen können dann leichter über schwierige Themen sprechen.
Das Glossar ist ein Ratgeber.
Das bedeutet:
Niemand muss die Ratschläge befolgen.
Niemand kontrolliert das.
Aber es hilft dabei, einen guten Arbeitsplatz zu schaffen.
An diesem Arbeitsplatz ist Vielfalt wichtig.
Alle haben die gleichen Chancen.
Und alle können teilhaben.
Das gehört zu unserer Unternehmenskultur.
Unternehmenskultur ist das Verhalten von Menschen in einer Firma.
Und wie sie zusammenarbeiten.
Und wie sie mit ihren Aufgaben umgehen.
Wörterbuch mit Erklärungen
Diversity:
Diversität ist ein anderes Wort für Vielfalt.
Vielfalt heißt:
Es gibt viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen sind unterschiedlich alt.
- Menschen kommen aus verschiedenen Ländern.
- Menschen haben verschiedene Behinderungen oder keine Behinderungen.
Jeder Mensch soll respektiert werden.
Unternehmenskultur:
Unternehmenskultur ist das Verhalten von Menschen in einer Firma.
Und wie sie zusammen arbeiten.
Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.