Leichte Sprache

Die Telekom wird 30 Jahre alt.
Das feiert die Firma mit einem Fest.
Das Fest ist für alle Menschen in Bonn.
Es gibt viele tolle Sachen. 
Zum Bespiel:
Ein Konzert von dem Sänger Clueso auf dem Münsterplatz.
Eine große Drohnen-Show am Himmel in Bonn.
Ein Konzert von Chilly Gonzales auf der Bundes-Kunsthalle.
Ein Riesenrad am Rhein-Ufer in Beuel.
Ein sehr langer Tisch für ein Picknick.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Bunt gemusterte 30.

Die Telekom feiert ihren 30. Geburtstag. © Deutsche Telekom

Ein tolles Programm am 12. Juli

Am Samstag gibt es viele Veranstaltungen.
Ein Höhepunkt ist:
Das Konzert von Clueso am  Abend.
Clueso ist ein bekannter Sänger aus Deutschland.
Das Konzert ist ab 20:30 Uhr auf dem Münsterplatz.
Das Konzert ist umsonst.
Sie brauchen keine Tickets für das Konzert von Clueso.
Aber Sie sollten früh kommen.
Der Platz darf nicht zu voll sein.
Es darf nur eine bestimmte Zahl von Menschen auf den Münsterplatz.

Nach dem Konzert gibt es eine Drohnen-Show am Rhein.
Die Drohnen-Show beginnt um 22:30 Uhr abends.
700 Drohnen fliegen in den Himmel
und machen eine Licht-Show.

70 Aktionen hat die Telekom geplant.

Am 12. Juli gibt es noch ein zweites Konzert:
Chilly Gonzales spielt ab 19 Uhr abends auf dem Dach der Bundeskunsthalle.
Für das Konzert müssen Sie Tickets kaufen.
Das Geld wird an „Robin Good gespendet.
Robin Good hilft armen Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

Ein Riesenrad und eine Fahne, auf der steht: 30 Jahre.

Ein Riesenrad steht zur 30 Jahr Feier am Rhein. © Deutsche Telekom


Picknick-Tische und Riesenrad in Beuel.

Am Rhein in Beuel gibt es am 12. Juli eine lange Picknick-Tafel.
Das sind 70 Tische hintereinander.
Die Tische stehen zwischen der Kennedy-Brücke und dem Restaurant Bahnhöfchen.
Ab 11 Uhr morgens kann hier jeder Platz nehmen.

  • Man kann sein Essen selbst mitbringen
  • Oder man kauft sich etwas zu essen.

Die ersten 300 Gäste bekommen kostenlos ein Paket mit Essen.
Man kann auch was gewinnen:
In jedem Paket ist ein Gewinn-Spiel.
Außerdem gibt es am Rhein:

  • Musik
  • Zauberer
  • die kleinste Disco der Welt.
    Die Disco ist in einer alten Telefon-Zelle.

11. Juli: Eis für Schul-Zeugnisse.

Am 11. Juli gibt es am Beueler Rhein-Ufer eine tolle Aktion für Schüler.
Die Schüler und Schülerinnen können ihr Zeugnis mitbringen.
Dann bekommen sie ein Eis.
Das Eis ist kostenlos.
Das Eis gibt es zwischen 11 Uhr morgens und 14 Uhr nachmittags.

Am 11. Juli startet auch das Riesenrad.

Das Riesenrad dreht sich bis Sonntag.
Die Fahrten mit dem Riesenrad kosten Geld.
Das Geld wird an Robin Good gespendet.
Es gibt noch weitere Aktionen in der Stadt.
Hier ein paar Beispiele:

  • Familien-Programm an der Oper.
  • Eine Hüpfburg, die aussieht wie ein Telefon.
  • Musiker und Akrobaten.
  • Kinder-Schminken.
  • Ein Platz zum Ausruhen in der Remigius-Kirche.

Die meisten Sachen finden Sie hier:

  • auf dem Münster-Platz.
  • auf dem Remigius-Platz.
  • auf dem Markt-Platz.
  • auf der Friedrichstraße.
  • am Beueler Ufer.

Sport-Fest in der Dottendorfer Str. 165

Am 11. Juli gibt es in der Dottendorfer Straße 165  ein besonderes Sport-Fest.
Es gibt ein internationales 3x3-Basketball-Festival.
Das heißt:
Teams aus verschiedenen Ländern spielen mit.
Die Spieler sind sehr bekannt.
Es gibt keine Karten mehr für das Basketball-Turnier.
Aber MagentaTV zeigt das Event live im Fernsehen.
Man kann es kostenlos anschauen.

Zeichnung von der Telekom Zentrale: ein Gebäude mit großem T auf dem Dach.

Das Bild zeigt die Telekom Zentrale. © Deutsche Telekom


Tag der offenen Tür in der Telekom-Zentrale.

Am 11. Juli macht die Telekom auch einen Tag der offenen Tür.
Das heißt:
Viele Menschen können die Telekom besuchen.
Die Adresse ist: Friedrich-Ebert-Allee 140.
Es gibt Führungen durch das Haus von der Telekom.

Zum Tag der offenen Tür müssen Sie sich vorher anmelden.
Das können Sie hier tun.
Klicken Sie auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Link: Anmeldung Tag der offenen Tür
Die Anmeldung gibt es nur in schwerer Sprache.

Wörterbuch

Drohnen-Show:
Eine Drohne ist ein kleines Flug-Gerät.
Man kann die Drohne fernsteuern.
Eine Drohne kann fliegen.
Eine Drohne kann Bilder machen.
Bei einer Drohnen-Show werden viele Drohnen in den Himmel Geschickt.
Sie fliegen und leuchten.
Sie malen schöne Bilder am Himmel.

MagentaTV:
MagantaTV ist das Fernseh-Angebot von der Telekom.
MagentaTV kann man über Internet sehen.
MagentaTV hat viele unterschiedliche Sender.
Mit viel Sport, Musik, Filmen und Nachrichten.

Robin Good
Robin Good ist ein Familien-Fonds von Caritas und Diakonie in Bonn.
In dem Fonds wird Geld gesammelt.
Damit unterstützt Robin Good  arme Kinder, Jugendliche und ihre Familien. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.