Leichte Sprache

Die Telekom zeigt einen Film:
Der Reiter Amadeus Colsman und sein Pferd.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Amadeus Colsman reitet sein Pferd Träumerei.

Amadeus Colsman reitet sein Pferd Träumerei. © Deutsche Telekom

Amadeus Colsman ist ein toller Sportler.

Er kann gut Ski fahren.
Und Amadeus Colsman reitet.
Sein Pferd heißt: Träumerei.
Träumerei ist sein Lieblingspferd.
Amadeus Colsman ist ein erfahrener Reiter.
Er hat schon erfolgreich an vielen großen Wettbewerben teilgenommen.
Zum Beispiel:
Letzen Sommer hat Amadeus bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin Gold gewonnen.
Das heißt: Er war der beste Reiter bei dem Wettbewerb.
Amadeus Colsman will jetzt wieder Gold bei einem Wettbewerb gewinnen.
Dafür trainiert er sehr viel.

Andreas Colsman macht bei den Landesspielen von Special Olympics mit.

Special Olympics Deutschland ist ein Verein.
Der Verein hilft Menschen mit kognitiver Behinderung.
Und die Deutsche Telekom hilft den Landesspielen von Special Olympics Deutschland.
Dadurch sollen mehr Menschen die Menschen mit kognitiver Behinderung sehen.

So bekommen Menschen mit Behinderung mehr Aufmerksamkeit.
Die Landesspiele sind ein Sport-Wettkampf.
Der Wettkampf ist in Nordrhein-Westfalen.
Der Wettkampf ist vom 22. bis 25. Mai 2024 in Münster.
Dort treffen sich die Sportler und Sportlerinnen aus Nordrhein-Westfalen.
Es sind 1500 Athleten und Athletinnen.
Es gibt 18 verschiedene Sportarten.
Das Motto ist: #GrenzenlosBewegend.

Der Film zeigt auch:
Amadeus Colsman arbeitet in einer Bäckerei.

Er zeigt uns dort seine Arbeitsstelle.
Und seine Kollegen und Kolleginnen.

Amadeus Colsman sagt uns:
- Was er gerne macht.
- Was er gut kann.
- Was er für Ziele hat.
Das Video gibt es kostenlos auf YouTube:
Link zum YouTube Video: youtu.be/2gt9-oPgt3s
 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.