Leichte Sprache

Freiwillige Helfer und Helferinnen von der Telekom unterstützen bei den Special Olympics Winter-Spielen. 

Erklärung zum Text:
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Das sind die freiwilligen Helfer und Helferinnen von der Telekom.

Das sind die freiwilligen Helfer und Helferinnen von der Telekom. © Deutsche Telekom

Die Telekom hilft den Special Olympics Deutschland.

Die Telekom hilft bei den Winter-Spielen in Thüringen.
Die Winter-Sport-Spiele sind vom 20. bis zum 23. Januar.

Special Olympics Deutschland ist eine Sport-Vereinigung.
Die Sportler und Sportlerinnen mit einer Behinderung können bei Special Olympics Deutschland mitmachen.
Die Sportler und Sportlerinnen können bei Special Olympics Deutschland auch Wett-Kämpfe machen.
Die Nationalen Winter-Spiele sind ein großer Wett-Kampf.

Es gibt verschiedene Sport-Arten

Zum Beispiel gibt es:

  • Ski fahren
  • Eishockey spielen
  • Eis-Kunst-Laufen

Die Sportler kommen aus Deutschland und aus anderen Ländern

Zum Beispiel:

  • Österreich
  • der Schweiz
  • den Niederlanden
  • Israel.

Diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen bei den Winter-Spielen

Von der Telekom helfen 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Das nennt man: Freiwillige Helfer.
Das englische Wort für freiwillige Helfer ist:
Volunteer.
Die meisten Firmen haben eine eigene Farbe. 
Die Firmen nutzen die Farbe zum Beispiel für ihre Werbung.
Sehen Menschen diese Farbe?
Dann wissen sie: 
Das ist diese Firma.
Die Telekom hat die Farbe Magenta. 
Deswegen nennen sich die freiwilligen Helfer und Helferinnen:
Magenta Volunteers.

Die Volunteers erleben den ersten Tag

Die Volunteers von der Telekom sind in Ober-Hof.
Ober-Hof ist ein Ort in Thüringen.

Am ersten Tag haben die Magenta Volunteers:

  • die Anreise gemacht 
  • sich kennengelernt
  • eine Feier gemacht.

Die Feier war am Abend.
Es gab ein großes Programm.
Und es gab ein Feuer-Werk.

So hilft die Telekom bei den Winter-Spielen

Die Volunteers helfen bei den Spielen:

  • beim Tanzen
  • beim Ski fahren.

Die Volunteers helfen bei der Organisation von den Spielen. Und sie helfen den Sportlern und Sportlerinnen.

Birgit Bohle unterstützt die Magenta Volunteers

Birgit Bohle ist die Chefin von der Deutschen Telekom.
Und sie ist Schirmherrin von den Magenta Volunteers. 
Eine Schirm-Herrin ist eine Person. 
Ein Schirm-Herrin unterstützt etwas. 

Sie sagt:
Ich bin immer wieder begeistert von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Deutschen Telekom.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen viel für andere Menschen.
Das ist nicht selbstverständlich.

Ich wünsche allen Volunteers eine spannende Zeit in Ober-Hof.
Und ich wünsche allen Sportlern und Sportlerinnen:
Ihr habt tolle Special Olympics.

Am Freitag gibt es eine Feier.
Am Samstag fahren alle freiwilligen Helfer und Helferinnen wieder nach Hause.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.