Leichte Sprache

Fußball ist für die Deutsche Telekom wichtig.
Die Telekom hilft:
Fußball-Vereinen
Fußball-Verbänden.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Diese Hilfe für den Fußball nennt man Sponsoring.
Sponsoring ist Englisch.
Auf Deutsch heißt das: Förderung.
Ein großer Fußball-Verband ist der Deutsche Fußball-Bund.
Abgekürzt heißt er DFB.

Die Telekom unterstützt den DFB.
Und die Telekom unterstützt einige Fußball-Vereine.
Die Vereine sind:

  • FC Bayern München
  • 1. FC Köln
  • Borussia Mönchengladbach.

Die Telekom hilft auch im sozialen Bereich.
Zum Beispiel hilft die Telekom beim Fußball für Menschen mit Behinderung.
Henning Stiegenroth ist Chef für Sport und Sponsoring bei der Telekom.

Henning Stiegenroth sagt:
Unterstützung von Sport ist wichtig für die Telekom.
Die Menschen sollen die Telekom kennen.
Wir wollen den Kontakt mit den Menschen.
Dafür ist Fußball sehr wichtig.

FC Bayern München

Der FC Bayern München ist ein großer Fußball-Verein.
Die Telekom arbeitet mit dem Verein zusammen.
Die Telekom ist der Haupt-Partner vom FC Bayern.
Das Logo von der Telekom ist auf den Trikots von den Spielern.
Der FC Bayern ist im Fußball sehr erfolgreich.
Deshalb sieht man das Logo von der Telekom oft im Fernsehen.
Das ist gut für die Telekom und für den FC Bayern.

Die Partnerschaft hilft auch bei der Aktion:
Gegen Hass im Netz.
Dabei zeigt die Telekom:
Im Internet soll man freundlich sein.
Und man soll respektvoll sein.

1. FC Köln

Die Telekom arbeitet auch mit dem 1. FC Köln zusammen.
Die Telekom hilft dem Verein bei der Technik.
Zum Beispiel beim schnellen Internet im Stadion.
Die Telekom ist auch Partner von der Frauen-Mannschaft vom FC Köln.
Das heißt:
Die Telekom hilft der Frauen-Mannschaft besonders viel.
Das Logo von der Telekom ist auf den Trikots von den Frauen.

Borussia Mönchengladbach

Die Telekom ist auch Partner von Borussia Mönchengladbach.
Borussia Mönchengladbach hat oft beim Telekom Cup mitgemacht.
Der Telekom Cup ist ein besonderes Fußball-Turnier im Sommer.
Die Telekom macht auch Gewinn-Spiele.
Die Gewinne sind für die Fans von Borussia Mönchengladbach.

Deutscher Fußball-Bund (DFB)

Die Telekom arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit dem DFB zusammen.
Der DFB ist der Verband für alle Fußball-Vereine in Deutschland.
Die Telekom arbeitet mit der Herren-Nationalmannschaft zusammen.

Ein großes Ereignis war die Europa-Meisterschaft 2024 in Deutschland.
Die Telekom hatte viele Aufgaben bei der Europa-Meisterschaft.
Und sie zeigte die Fußball-Spiele im Magenta TV Fernsehen.
Das Fachwort ist: TV-Rechte-Inhaber.

Die Telekom hat auch für die Technik bei der EM 2024 gesorgt:
Sie kümmerte sich um das Internet im Stadion.
Und sorgte für das Telefon-Netz im Stadion.

Die Telekom unterstützt auch die Frauen-Nationalmannschaft.
Und die Telekom unterstützt die U 21-Mannschaft.
U - 21 heißt:
Das U steht für unter.
Die Spieler sind unter 21 Jahre.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.