Leichte Sprache

Die Telekom bringt unterschiedliche Menschen beim Eishockey zusammen.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Malte Brelage und Yannik Becker.

Malte Brelage und Yannik Becker. © City-Press GmbH Bildagentur


Die Telekom hilft seit Jahren im Sport.
Die Telekom bringt Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen.
Dafür hilft die Telekom verschiedenen Vereinen.
Zum Beispiel:

  • Special Olympics Deutschland
  • Deutscher Behinderten-Sportverband
  • Neue Sporterfahrung
    Neue Sporterfahrung ist ein Förder-Projekt.
    Das Projekt hilft bei Sport für Menschen mit Behinderung.

Ein besonderes Treffen beim Eishockey

Bei einem Eishockey-Spiel hat die Telekom 2 besondere Menschen zusammen-gebracht.
Das Spiel war zwischen den Mannschaften:

  1. Löwen Frankfurt 
  2. Adler Mannheim

2 Menschen durften bei dem Spiel dabei sein:

  1. Malte Brelage: 
    Malte ist ein Para-Eishockey-Spieler.
    Er ist auch der Kapitän von der National-Mannschaft.
  2. Yannik Becker:
    Yannik ist ein Fan von der Mannschaft Löwen Mannheim.
    Und er ist Rollstuhl-Fahrer.

Malte und Yannik durften vor dem Spiel in die Eishockey-Halle.
Sie durften gucken, was dort vor dem Spiel passiert.
Sie durften auch beim Spiel mitmachen.
Sie brachten den Puck auf das Eis.
Der Puck ist der Ball beim Eishockey.
Und sie durften das Spiel anschauen.

Die Telekom hilft den Paralympics

Die Telekom will zeigen:
Wir unterstützen das Paralympics Eishockey Team.

Das Eishockey-Team will bei den Paralympics 2026 mitmachen.
Die Paralympics 2026 sind in Italien.

  • Die Telekom macht das, weil:
    Sport kann Menschen zusammenbringen.
  • Und Sport kann Barrieren abbauen.

Wörterbuch mit Erklärungen

Barriere
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barrieren sind zum Beispiel:
Treppenstufen oder eine geschlossene Tür.

Paralympics
Die Paralympics sind Sport-Wett-Kämpfe.
Die Wett-Kämpfe sind für Sportler mit Behinderung.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.