Leichte Sprache

Die Telekom hat einen Wettbewerb gemacht.
Dabei entwickelten Menschen am Computer neue Ideen.
Die Ideen sollen Menschen mit Behinderungen helfen.
160 Menschen haben bei dem Wettbewerb mitgemacht.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

 

Die Teilnehmer von dem Wettbewerb kamen aus sechs Ländern.
Sie haben 3 Tage lang zusammen gearbeitet.
Die Gruppen haben Lösungen für Menschen mit Behinderungen entwickelt.

Eine App hilft blinden Menschen.

Handy mit Pfeil

Das Handy sagt, wo es lang geht. © Deutsche Telekom


Blinde Menschen können sich in großen Häusern oft schwer zurecht finden.
Die Teams haben dafür eine App entwickelt.
Die App zeigt, wo man im Gebäude hin muss.
Sie funktioniert mit kleinen Geräten, die Beacons heißen.
Sie werden entlang von dem Weg platziert.
Beacons senden ein Signal.
Die App erkennt das Signal.
Dann sagt die App, wo es lang geht.

Zum Beispiel: „Die Treppe ist rechts.“
Die App kann auch vibrieren, um den Weg zu zeigen.

Csaba Almádi steht mit einem Blindenstock vor den Plakaten zum Wettbewerb.

Das ist Csaba Almádi. © Deutsche Telekom

Csaba Almádi ist ein blinder Mitarbeiter.
Er hat den Gruppen im Wettbewerb geholfen.
Er hat erklärt: Das brauchen blinde Menschen.
Er sagte: Ich brauche klare Anweisungen.
Dann finde ich den Weg.

Am Ende haben die Gruppen ihre Ideen vorgestellt.
Zwei Gruppen haben einen Preis gewonnen.
Die eine Gruppe hat eine Lösung mit Bluetooth und WLAN gebaut.
Die andere Gruppe hat die Kamera im Handy genutzt.

Wörterbuch:

Apps:
Apps sind kleine Software-Programme.
Auf dem Handy und dem Computer werden Apps genutzt.
Mit Apps kann man bestimmte Dinge tun.
Zum Beispiel Fotos anschauen und verändern.
Apps helfen bei vielen Dingen auf dem Handy und im Computer.

Beacons:
Beacons sind kleine Geräte.
Sie können Signale senden.
Das Wort Beacon ist englisch.
Auf Deutsch heißt es Leucht-Turm.

Bluetooth:
Bluetooth ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man Sachen übertragen. 
Zum Beispiel eine Datei von einem Computer auf ein anderes Gerät.

WLAN:
Mit WLAN ist eine Verbindung gemeint.
Diese Verbindung verbindet zum Beispiel den Computer mit dem Internet.
Für eine WLAN-Verbindung braucht man keine Kabel.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von KI-Programmen übersetzt. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.