Leichte Sprache

Die Telekom will, dass alle Menschen sicher im Internet sind. 
Deshalb hat die Telekom eine neue Internet-Seite gemacht. 
Die Internet-Seite heißt: Teachtoday International
Die Seite zeigt für viele Länder:  
Hier gibt es Hilfe für mehr Sicherheit im Internet.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Wörter sind gelb angestrichen.
Diese Infos sind besonders wichtig.

Die Menschen sollen im Internet gut arbeiten können. 
Und sie sollen im Internet sicher sein. 
Deshalb hilft die Telekom den Menschen im Internet. 

Auf der Seite Teachtoday International gibt es viele Angebote, die helfen. 
Teachtoday ist Englisch. 
Man spricht es so aus: Tietsch Tudäij  
Das bedeutet auf Deutsch: Heute lernen  

Die Angebote sind zum Beispiel: 
- für Kinder 
- für Erwachsene. 

Viele Angebote auf der ganzen Welt 

Ein Angebot in Deutschland heißt: Teachtoday. 
Das Angebot hilft Kindern und Jugendlichen. 
Und es hilft Eltern und Großeltern. 
Und es hilft auch Lehrern und Lehrerinnen. 
Es gibt Tipps und Unterrichts-Materialien. 
Die Tipps und Materialien zeigen: 
So sind Sie sicher im Internet unterwegs. 

Jetzt gibt es die Tipps auch für andere Länder. 

Das ist neu. 
Nicht nur in Deutschland hilft die Telekom im Internet. 
Auf der Internet-Seite von Teachtoday kann man das sehen. 
Es gibt Angebote von vielen Firmen der Telekom in vielen Ländern. 
Auch Angebote, wo die Telekom mit macht. 

Auf der Internet-Seite gibt es eine Land-Karte. 
Die Land-Karte zeigt: 
In diesen Ländern gibt es Angebote für Medien-Kompetenz. 
Es gibt Angebote in 12 Ländern. 
Zum Beispiel: 

  • In den USA sollen Schüler besser lernen können. 
  • In Rumänien sollen ältere Menschen sicher im Internet surfen können. 

Die Internet-Seite ist auf Englisch. 

Teachtoday International bietet die Texte auch in Einfacher Sprache an. 
Hier geht es zu der Internet-Seite 
Klicken Sie den Link an 
Und es öffnet sich eine neue Internet-Seite. 

Wörterbuch

Medien-Kompetenz:
Sie können Medien gut benutzen.   
Sie erkennen:   
- Das ist richtig.   
- Das ist falsch.   

Teachtoday International:
Das ist ein englisches Wort. 
Man spricht es so aus: 
Tietsch Tudäij Internäschonäl 
Es ist der Name von einem Angebot. 
Auf Deutsch heißt Teachtoday: 
Lernen heute. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.