Leichte Sprache

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Wörter sind gelb angestrichen.
Diese Infos sind besonders wichtig.

In der Nacht ist es dunkel.
Das ist ganz normal und in Ordnung.
Manchmal benutzt man das Wort dunkel aber auch als einen bildlichen Vergleich.
Es heißt: An einem Ort ist es nicht schön.
Vielleicht hat man Angst an dem Ort.
Menschen fühlen sich an diesem Ort nicht gut.

So ein Ort ist manchmal das Internet.
Manche Menschen sagen dort böse Sachen.
Andere Menschen sollen Angst vor ihnen haben.
Dann können Menschen dort nicht gut miteinander reden.
Dann fühlen sich die Menschen schlecht.

Manche Menschen dürfen nicht offen über sich sprechen:

  • Wie die Menschen leben.
  • Was den Menschen wichtig ist.
  • Woran die Menschen glauben.
  • Wen die Menschen lieben.

Das darf nicht sein!
Niemand soll anderen Menschen weh tun.
Niemand soll andere Menschen schlecht behandeln.

Alle Menschen sollen im Internet ihre Meinung sagen können.
Und alle Menschen sollen im Internet Infos bekommen.

Die Telekom will ein Internet für alle.
Alle Menschen sollen das Gefühl haben:

  • Wir gehören dazu.
  • Wir sind eine große Gemeinschaft.

Das Internet soll ein sicherer Ort sein.
Und alle können im Internet besser vertrauen.
Und alle können im Internet besser lachen.
Dann ist das Internet ein heller Ort.
An diesem Ort ist dann alles gut.
Der Ort fühlt sich an wie ein heller Sommertag.

Alle Menschen können helfen.

Deshalb hat die Telekom ein Video gemacht.
Das Video soll zeigen:
Zusammen sind wir stark.

Am Anfang ist es in dem Video dunkel.
Auf Häuser-Wänden sieht man:
Böse Worte aus dem Internet.
Manche Menschen lesen die Worte.
Diese Menschen sind sehr traurig.
Und diese Menschen fühlen sich allein.

Dann machen immer mehr Menschen das Licht in ihrem Zimmer an.
Es wird immer heller.
Bald kann man die bösen Wörter auf den Häuser-Wänden nicht mehr sehen.
Alle Menschen fühlen sich gut.
Kein Mensch fühlt sich mehr alleine.
Deshalb heißt das Video: Licht an!

In dem Video hört man ein Lied.

Eine Frau singt das Lied auf Englisch.
Das sind die wichtigsten Botschaften in dem Lied:

Es muss hell sein.
Und nicht dunkel.
Wir müssen füreinander da sein.

Und nicht gegeneinander.
Wir müssen zusammen sein.
Und nicht streiten.

Alle Menschen können zeigen:
Das ist falsch.
Wir helfen dir.

Wir sind eine Gemeinschaft.
Wir können zusammen stark sein.

Sie erleben im Internet böse Dinge?

Hier gibt es zum Beispiel Hilfe.
Klicken Sie auf einen Link.
Dann landen Sie auf einem neuen Text.

Wörterbuch

Internet:
Das Internet ist eine große Verbindung von Computern.
Mit dem Internet kann man zum Beispiel:

  • Nachrichten lesen
  • Musik hören
  • Filme anschauen

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.