Leichte Sprache

Sophie Dziadek ist Sportlerin des Jahres 2025 bei den Special Olympics. 
Zum ersten Mal gab es diesen Preis für Menschen mit Behinderung. 
Sophie bekommt den Preis für ihre tollen Leistungen im Sport. 
Der Preis zeigt: Sport ist für alle Menschen wichtig. 

Zwei Männer stehen im Anzug neben einer jungen Frau. Sie hat einen Preis gewonnen und alle lächeln.

Felix Neureuther und Michael Hagspihl, SVP Global Strategic Projects and Marketing Partnerships Deutsche Telekom, gratulieren Sophie Dziadek, der glücklichen Gewinnerin. © Alexander Hassenstein


Sophie Dziadek hat gewonnen. 
Sie macht die Sport-Art Short Track. 
Short Track ist eine Art von Eis-Laufen. 

Die Sportlerin hat viele Wettbewerbe gewonnen. 
Und sie ist besser geworden. 
Dafür bekommt sie den Preis. 

10 Personen standen zur Wahl. 
Eine Jury hat sie gewählt. 
In der Jury waren bekannte Personen. 

Darum ist der Preis wichtig. 

Michael Hagspihl und Christiane Krajewski haben der Sportlerin den Preis gegeben. 
Michael Hagspihl arbeitet bei der Telekom. 
Christiane Krajewski arbeitet bei Special Olympics Deutschland. 
Sie sagen: 
Der Preis ist wichtig für Inklusion. 
Menschen mit Behinderung sollen in der Gesellschaft mitmachen können. 
Und die Menschen sollen die Menschen mit Behinderung sehen. 
Felix Neureuther hat eine Rede gehalten. 
Er sagt: 
Die Sportler und Sportlerinnen von den Special Olympics sollen auf dieser Bühne sein. 

Sophie Dziadek war sehr glücklich. 
Die Auszeichnung zeigt: 
Sie ist sehr gut. 
Andere Sportler und Sportlerinnen sollen das sehen. 
Sie sollen sich trauen und mitmachen. 

Zum ersten Mal gibt es diesen Preis. 
Das ist wichtig für Menschen mit geistiger Behinderung. 
Die Menschen sollen Anerkennung bekommen. 
Das heißt: 
Die Menschen sollen zeigen können: 
Das können sie gut. 
Das gilt für den Sport und für die Gesellschaft. 


Mehr Informationen:

Hier geht es zur Internet-Seite von Special Olympics Sportler des Jahres. 
Klicken Sie auf den folgenden Link.
Dann öffnet sich eine Internet-Seite in Schwerer Sprache.
Hier geht es zu der Internet-Seite.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.