Leichte Sprache

Die Telekom hat mit dem FC Bayern München ein besonderes Video gemacht.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Von links nach rechts: Hier tanzen Kingsley Coman, Patricia Schramm, Serge Gnabry, Daniel und Konrad Laimer.

Von links nach rechts: Hier tanzen Kingsley Coman, Patricia Schramm, Serge Gnabry, Daniel und Konrad Laimer. © Deutsche Telekom


Der FC Bayern ist ein großer Fußball-Verein. 
Die Telekom will: 
Mehr Menschen kennen die Athleten und Athletinnen von Special Olympics.
Deshalb macht die Telekom ein Video mit den Athleten und Athletinnen von Special Olympics.
Und der FC Bayern macht mit. 

In dem Video tanzen:

  • Patricia Schramm und Daniel Pausch.
    Sie sind Athlet und Athletin von den Special Olympics.
  • Kingsley Coman, Serge Gnabry und Konrad Laimer.
    Sie spielen Fußball beim FC Bayern München.

Das Video können Sie im Internet sehen:

  • Auf der Seite von MagentaSport 
  • Auf der Seite vom FC Bayern 

Hier geht es zum Video auf YouTube.

Das sind die Special Olympics Winter-Spiele

Special Olympics ist Englisch.
Das spricht man so aus: Speschell Olüm-picks. 
Special Olympics ist eine Sport-Vereinigung für Menschen mit Behinderung.
Die Special Olympics Winter-Spiele sind ein Sport-Wettbewerb.
Der Sport-Wettbewerb ist für Menschen mit Behinderung.
Die Menschen haben eine kognitive Behinderung.
Oder sie haben mehrere Behinderungen.

Bei den Winter-Spielen sind 900 Athleten und Athletinnen.
Die Athleten und Athletinnen kommen aus ganz Deutschland.
Bei den Winter-Spielen gibt es 10 verschiedene Sport-Arten.
Zum Beispiel:

  • Klettern 
  • Tanzen 

Patricia und Daniel aus dem Video sind auch dabei.

Die Winter-Spiele sind in 3 Städten:

  • Erfurt
  • Weimar
  • Ober-Hof

Die 3 Städte sind in Thüringen.

Telekom hilft bei Inklusion

Michael Hagspihl sagt:
Inklusion ist wichtig.
Dafür braucht es:

  • Alle Menschen können mitmachen 
  • Alle Menschen können es erleben 
  • Hilfe von anderen

So war es auch bei den Welt-Spielen im letzten Jahr.
Alle sollen die Athleten und Athletinnen sehen.
Dafür arbeiten wir mit dem FC Bayern München zusammen.

Telekom zeigt eine Geschichte über einen Tänzer und eine Tänzerin.

Die Geschichte ist für die Special Olympics Winter-Spiele.
Patricia und Daniel tanzen zusammen.
Sie leben in Auerbach.
Sie tanzen bei den Winter-Spielen in Thüringen.
Sie haben schon große Preise gewonnen.

Patricia und Daniel waren beim FC Bayern.
Jörg Dünnebier ist ihr Trainer.
Er war auch dabei.
Das war ein toller Besuch.
Der Besuch zeigt:
Alle Menschen können zusammen Sport machen.

Sie möchten die Geschichte anschauen?
Am 22. Januar 2024 um 19:55 Uhr abends gibt es die Geschichte.

Da können Sie Patricia und Daniel sehen.
Der Fernseh-Sender MagentaTV zeigt die Geschichte.
MagentaTV ist ein Fernseh-Sender von der Telekom.
Sie können die Geschichte auch noch danach anschauen.
Die Geschichte gibt es auf:

  • dem MagentaTV You-Tube-Kanal.
  • der #dabeiTV Mediathek

Mediathek heißt:
Sie können im Internet Filme anschauen.

Die Geschichten sind barriere-frei.

Das heißt:
Alle Menschen können die Geschichten sehen.
Oder hören.
Die Geschichten haben Untertitel.
Untertitel sind Texte auf dem Bildschirm. 
Die Texte stehen unten im Bild. 
Die Texte erklären: Das passiert auf dem Bild.

Es gibt die Geschichten auch in Deutscher Gebärden-Sprache.
Der Telekom ist sehr wichtig: 
Alle Menschen können etwas verstehen. 
Manche Menschen können nicht hören. 
Diese Menschen brauchen Gebärden-Sprache.

Und Menschen können sich die Geschichten anhören.
Das ist gut für Menschen mit Seh-Behinderung.

Die Telekom zeigt die Special Olympics Winter-Spiele.

Die Telekom zeigt jeden Tag die schönsten Momente.

Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom

Armin Butzen ist Chef von dem Telekom Fernseh-Sender MagentaTV. © Deutsche Telekom, MagentaTV, Arnim Butzen


Arnim Butzen ist der Chef von dem Fernseh-Sender der Telekom MagentaTV.
Er sagt: 
MagentaTV ist für alle Menschen da.
MagentaTV zeigt viele verschiedene Sport-Arten.
Das ist gut für alle Menschen.
Die Telekom arbeitet mit anderen Fernseh-Sendern zusammen.
Alle Fernseh-Sender wollen:
- mehr Menschen sollen Sport machen können
- mehr Menschen sollen Sport sehen können.

Die Telekom und Special Olympics Deutschland haben einen Vertrag gemacht.

In dem Vertrag stehen viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wie können mehr Menschen die Athleten und Athletinnen kennen?
  • Wie können mehr Menschen die Athleten und Athletinnen besser sehen?

Die Telekom hilft bei den Spielen.:

Die Telekom hilft bei der Organisation.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom helfen wieder bei den Spielen.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.