Leichte Sprache

Die Welt-Winterspiele 2025 in Italien sind vorbei.
Es war ein großes Sportfest:
Für Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Die Sportler bei den Special Olympics haben unterschiedliche Behinderungen.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Mann mit Schild "Germany" bei Party zum Abschluss der Special Olympics Winterspiele.

Viel Jubel bei der Abschluss-Party. © SOD / Sascha Klahn

Die Telekom freut sich für die Sportler.

Die Telekom ist Partner von Special Olympics Deutschland.
Das heißt:
Sie unterstützt die Sportlerinnen und Sportler.
Nach den Spielen sagt die Telekom:
Wir freuen uns.
Die Spiele waren toll.
Es hat viel Spaß gemacht.

Viele Sportler waren bei den Welt-Winterspielen.

Die Winterspiele waren in Italien.
Über 1.500 Sportler und Sportlerinnen waren dabei.
Sie kamen aus über 100 Ländern.
Es gab spannende Wettkämpfe und viel Spaß.
Die Telekom hat jeden Tag darüber im Fernsehen berichtet.
So haben mehr Menschen die Sportler gesehen.

Sophie und Justin Dziadek mit 2 Eishockey-Spielern.

Sophie und Justin Dziadek mit 2 Eishockey-Spielern. © Deutsche Telekom

Das Team aus Deutschland gewinnt oft.

Das deutsche Team hat 58 mal gewonnen.
Justin und Sophie Dziadek waren besonders gut.
Sie sind Bruder und Schwester.
Sie fahren Short-Track.
Short-Track ist eine Sportart.
Dabei fährt man mit Schlitt-Schuhen auf dem Eis.
Die Geschwister haben 5 mal gewonnen.

Die Telekom und Special Olympics Deutschland arbeiten zusammen.

Die Telekom fördert damit Inklusion.
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Im Dezember gibt es noch einen großes Fest.
Dann wird der Preis „Special Olympics Sportler des Jahres “ vergeben.

Info-Box:
Die Telekom hat ein Video von Sophie und Justin gemacht.
Das Video kann man auf YouTube anschauen.
Bitte hier klicken: https://youtu.be/6CA9a7SEmdI
Das Video geht im neuen Fenster auf.

Wörterbuch

Inklusion:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Sie sollen selbst bestimmen können.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.