Leichte Sprache

Internet-Seiten in Leichter Sprache: „Wir wollen möglichst alle Menschen erreichen.“

Ein Text von Philipp Schindera.
Philipp Schindera ist Leiter von der Unternehmens-Kommunikation.
Das heißt:
Er arbeitet für die Deutsche Telekom.
Er erklärt Sachen über die Deutsche Telekom.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Bild von Philipp Schindera.

Philipp Schindera ist der Chef von der Kommunikation bei der Telekom. © Deutsche Telekom


Lesen und Texte verstehen ist wichtig.
Denn so können Menschen die Welt verstehen.
Auch die digitale Welt im Internet.
Manche Menschen können  nicht gut lesen und schreiben.

Vielleicht verstehen die Menschen die Sprache nicht gut.
Oder die Menschen können die Sprache nicht gut lernen.
Dann gibt es Angebote in Leichter Sprache.
Wir von der Telekom machen das jetzt auch.
Wir machen Texte auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

Die Texte von der telekom.com in „Leichte Sprache“ sammeln wir.
Hier ist der Link dahin.

Künstliche Intelligenz hilft beim Schreiben.

Künstliche Intelligenz hilft uns beim Schreiben von leichten Texten.
Künstliche Intelligenz heißt auch KI.
Die KI ist eine Software.
Die Software heißt: SUMM AI.
Aber wir brauchen auch Menschen mit Wissen in Leichter Sprache.
Die machen den Vorschlag von der KI besser.
Auch Bilder sind in „Leichter Sprache“ einfacher.
Die Bilder sollen die Texte erklären.
Deshalb machen wir unsere eigenen Bilder.

Leichte Sprache ist nicht leicht zu lernen.

Zwei Menschen vor einem Computer.

Die Telekom schreibt Texte in Leichter Sprache. © Deutsche Telekom


Unsere Internet-Seite heißt: telekom.com.
Sie soll für alle Menschen sein.
Deshalb schreiben wir jetzt auch in Leichter Sprache.
Dann können mehr Menschen unsere Texte lesen.
Für uns ist das manchmal schwierig.
Leichte Sprache ist nicht leicht zu lernen.
Besonders bei komplizierten Sachen wie:

  • Technik
  • Computer

Wir lernen dabei viel dazu.

Leichte Texte schreiben und Bilder machen ist aber nicht alles.
Die Texte sehen auch anders aus.
So kann man sie besser lesen.
Zum Beispiel:

  • Die Schrift soll groß sein
  • Die Zeilen sollen weit auseinander sein
  • Man soll wichtige Sachen besonders hervorheben können
  • Bilder und Text sollen getrennt sein.

Das war viel Neues für uns.

Wir haben auch getestet:

  • Ob die Seite gut ist.
  • Ob die Menschen die Seite gut finden.

Wir haben uns dabei von der Lebens-Hilfe Bonn helfen lassen.
Die Lebens-Hilfe Bonn ist eine Firma.
Die Firma hilft Menschen mit Behinderung.

#Inclusion366

Das ist ein Projekt von der Telekom.
Das heißt:
Alle Menschen sollen mitmachen können.

Die Telekom will dafür dieses Jahr viel tun.
Die Telekom will über Inklusion für alle reden.
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Alle Menschen sollen gleiche Möglichkeiten haben.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Dabei ist es egal:

  • wie alt ein Mensch ist.
  • wo ein Mensch herkommt.
  • welches Geschlecht ein Mensch hat.
  • welche Religion ein Mensch hat.
  • welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat.
  • wie arm oder reich ein Mensch ist.

Für die Telekom ist wichtig:

Alle Menschen sollen mit Handy, Computer und Internet arbeiten können.
Das ist für uns Digitale Teilhabe.

Wörterbuch:

Digitale Teilhabe 
Digitale∙Teil-habe heißt:  
Alle Menschen sollen mit Informationen und Technik arbeiten können. Digital heißt: Die Sachen sind mit dem Computer gemacht.

Künstliche Intelligenz und KI 
Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer.  
Kurz gesagt: K – I  
Mit Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen.  
Und er kann Probleme lösen.  
Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.  

Leichte Sprache
Leichte Sprache ist eine besondere Sprache
Leichte Sprache heißt: so reden und schreiben,
dass es viele verstehen.
Zum Beispiel:
- für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
-für Menschen mit Krankheiten wie Demenz.
Diese Menschen können Texte dann besser verstehen.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben.  
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm. 
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet. 
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich. 

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.