Leichte Sprache

Eine Smart-Watch ist eine intelligente Uhr.
Wir erklären:
So funktioniert die Smart-Watch.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Sätze sind gelb angestrichen.
Diese Sätze sind besonders wichtig.

Zwei Frauen

Eine Smart-Watch ist eine Arm-Band-Uhr. © Anio


Was ist eine Smart-Watch?

Smart-Watch ist ein englisches Wort.
Es heißt: intelligente Uhr.
Eine Smart-Watch ist eine Arm-Band-Uhr.
Die Smart-Watch zeigt die Zeit an.
Und die Smart-Watch zeigt noch viel mehr Infos.
Die Smart-Watch hilft bei vielen Dingen.
Das ist praktisch für die Menschen.
Zum Beispiel:

  • Sie können eine Nachricht beim Sport lesen.
  • Sie können Anrufe am Handgelenk annehmen.
  • Sie können einen Anruf machen.

Manchmal braucht man dafür ein Handy.
Man verbindet die Smart-Watch mit dem Handy.
Das heißt:
Man macht eine Verbindung zwischen der Smart-Watch und dem Handy.
Das nennt man Bluetooth-Verbindung.
Viele Menschen haben heute eine Smart-Watch.
Die Smart-Watches kann man benutzen wie ein Handy.

Man kann darauf verschiedene Apps herunterladen.
Überlegen Sie: Was brauche ich?
Dann wählen Sie die passenden Apps aus.

Was kann eine Smart-Watch?

Die Smart-Watches können viel.
Die Smart-Watches können fast alles, was ein Handy kann.
Die Smart-Watch kann Nachrichten anzeigen.
Zum Beispiel:

  • von WhatsApp
  • E-Mails
  • SMS

Viele Smart-Watches können auch andere Sachen von dem Handy machen.
Zum Beispiel:

  • Telefonieren
  • Eine Sprach-Nachricht versenden
  • Musik hören.

Dann müssen Sie das Handy nicht immer mitnehmen.
Das ist praktisch.
Viele Menschen nutzen ihre Smart-Watch auch für Sport.
Die Uhren messen zum Beispiel:

  • wie viele Schritte man geht
  • wie viele Kalorien man isst
  • wie viel der Puls ist
  • wie weit man läuft
  • wie lange man schläft

Wie funktioniert eine Smart-Watch?

Tippen Sie mit dem Finger auf den kleinen Bildschirm von der Smart-Watch.
Dann können sie die Smart-Watch bedienen.
Smart-Watches haben unterschiedliche Betriebs-Systeme.
Handys haben auch unterschiedliche Betriebs-Systeme.
Schauen Sie: Welches Betriebs-System hat ihr Handy?
Das Betriebs-System von der Uhr ist das gleiche Betriebs-System wie von dem Handy.
Dann passt ihre Smart-Watch zu ihrem Handy. 

Sie haben ein Android-Handy?
Dann passen nur Smart-Watches mit einem Android-Betriebs-System.
Zum Beispiel:

  • Samsung
  • Huawei
  • Fossil

Sie haben ein Handy von Apple?
Apple hat Handys mit dem Betriebs-System iOS.
Apple bietet dazu passende Smart-Watches an.

Vielleicht fragen Sie sich: 
Brauche ich noch ein Handy?
Reicht vielleicht eine Smart-Watch?

Für manche Smart-Watches brauchen Sie kein Handy.
Diese Smart-Watches haben eine eigene SIM-Karte.
Das heißt:
Die Smart-Watch funktioniert auch ohne Handy.
Dann müssen Sie das Handy nicht immer mitnehmen.
Zum Beispiel: 
- wenn Sie zum Sport gehen.
Sie lassen ihr Handy zu Hause.
Trotzdem können Sie ohne Handy:

  • das Internet nutzen
  • und Telefonieren.

Sie wollen an Ihrer Smart-Watch etwas an den Einstellungen ändern?
Dann ist es leichter mit Handy.
Dann können Sie die Smart-Watch mit ihrem Handy verbinden.

Ihre Smart-Watch hat keine SIM-Karte?

Dann kann man die Smart-Watch mit Bluetooth verbinden.
Bluetooth ist eine Art von Verbindung zwischen 2 Geräten.
Die Verbindung ist wie ein Kabel zwischen dem Handy und der Smart-Phone.
Sie sehen Infos auf ihrem Handy?
Dann können Sie diese Infos auch auf Ihrer Smart-Watch sehen.
Sie müssen das Handy zum Beispiel nicht mehr aus der Tasche holen.

Wichtig: 
Ohne SIM-Karte in der Smart-Watch muss das Handy in der Nähe sein.
Sonst können sie nicht damit: 

  • Telefonieren
  • Ins Internet gehen

Für viele Menschen ist die Smart-Watch hilfreich.

Zum Beispiel:

  • Manche Menschen mögen nicht gerne ein Handy benutzen
  • Für ältere Menschen
  • Für Kinder

Diese Menschen können vielleicht besser eine Smart-Watch nutzen.
Die Smartwatch hilft den Menschen:

  • Die Menschen können sich leichter erreichen  
  • Die Menschen können sich besser an einem bestimmten Ort wieder finden.

Die Telekom hat Tarife für die Smart-Watch.
Ein anderes Wort für Tarif ist:
Preisliste.
Sie möchten wissen: Wie teuer ist ein Tarif für eine Smart-Watch?
Fragen Sie im Telekom Shop.

Welche Smart-Watch passt für Kinder?

Kinder haben oft kein Handy.
Aber sie wollen mit anderen Kindern telefonieren.
Dann ist eine Smart-Watch für Kinder gut.
Die Telekom hat eine Smart-Watch für Kinder.
Das Kind kann mit der Smart-Watch telefonieren.
Dafür können bis 50 Telefon-Nummern eingetragen werden.
Die Eltern bestimmen diese Telefon-Nummern.
Dann kann das Kind diese Telefon-Nummern anrufen.
Und nur Menschen mit diesen Telefon-Nummern können das Kind anrufen.
Dann können nicht fremde Menschen das Kind anrufen.
Und das Kind kann auch Sprach-Nachrichten aufnehmen.

Die Smart-Watch hat einen Bild-Schirm.
Auf dem Bild-Schirm sind Symbole.
Die Eltern können die Smart-Watch einstellen.
Sie brauchen dafür ein Handy.
Die Eltern machen das über eine App auf dem Handy.
Die Eltern können alles kontrollieren.
Die Smart-Watch hat GPS.
Das heißt: Die Uhr weiß immer, wo sie ist.

Die Smart-Watch hat auch eine S O S Taste.
S O S heißt: Hilfe!
Das Kind drückt die Taste.
Dann ruft die Uhr 2 Telefon-Nummern an.
Und die Uhr schickt die Adresse von dem Kind an die Telefon-Nummern.
Die Eltern sehen dann auf der Karte:
Dort ist das Kind.

Welche Smart-Watch passt zu älteren Menschen?

Auch ältere Menschen können eine Smart-Watch haben.
Die Telekom hat auch eine Smart-Watch für ältere Menschen.
Ältere Menschen wollen mit ihrer Familie in Kontakt bleiben.
Und sie wollen Hilfe bekommen.
Die Smart-Watch ist sehr einfach zu bedienen.
Der Bild-Schirm ist sehr gut zu sehen.

So macht die Smart-Watch Ihr Leben sicherer

Vielleicht ist ein Mensch hingefallen?
Die Smart-Watch hat einen Sensor.
Der Sensor merkt:
Der Mensch fällt.
Der Mensch braucht Hilfe.
Die Smart-Watch ruft dann 3 Telefon-Nummern an.
Die Telefon-Nummern sind im Telefon gespeichert.
Die Telefon-Nummern sind für Not-Fälle.
Diese Menschen wissen dann:
Der Mensch braucht Hilfe.
Sie bekommen dann eine SMS.
Die SMS zeigt:
Dort ist der Mensch. 

Vielleicht war der Sturz nicht schlimm.
Dann kann der Mensch den Not-Ruf stoppen.
Der Mensch muss nur auf den Bild-Schirm von der Smart-Watch tippen.

Vielleicht braucht ein Mensch Hilfe?
Die Smart-Watch hat einen Knopf.
Der Mensch braucht Hilfe?
Dann kann der Mensch den Knopf immer drücken.
Dann ruft die Smart-Watch Hilfe.
Die Smart-Watch sagt auch die Adresse von dem Ort.
Dann wissen die anderen Menschen von der Liste:
Dort ist der Mensch.
Er braucht Hilfe.

Die Gesundheit ist auch wichtig
Die Smart-Watch kann dabei helfen.
Die Smart-Watch zeigt zum Beispiel:

  • So viele Schritte gehen Sie.
  • So stark ist ihr Puls.

Der Puls zeigt:
So oft schlägt Ihr Herz. 
Das hilft beim Sport.
Und beim gesund bleiben.

Braucht der ältere Mensch ein eigenes Handy?
Der ältere Mensch muss kein eigenes Handy haben.
Aber andere Menschen brauchen ein Handy.
Zum Beispiel:
Jemand aus der Familie.
Dann kann dieser Mensch die Smart-Watch über das Handy einstellen.
Und der Mensch kann auch Telefon-Nummern speichern:

  • in der Smart-Watch speichern.
  • in der App.

Die App heißt: TCL Connect.
Die App gibt es kostenlos im App-Store.

Wörterbuch mit Erklärungen

Android:
Android ist ein Betriebs-System für Handys.

Apple: 
Apple ist der Name einer Computer-Firma. 
Die Firma verkauft Hardware und Software.
Besonders bekannt sind:
-    Das IPhone
-    Das IPad
-    Die Appel-Watch

Apps:
App ist die Kurz-Form für Application. 
Application heißt übersetzt: Anwendung. 
Apps sind Programme für Tablets und Handys. 
Zum Beispiel: 
- WhatsApp 
- Spiele 
- Musik-Programme 
Manche Apps kosten Geld. Andere nicht.

App-Store:
Ein App-Store ist ein Laden für Computer-Programme. 
Das heißt:
Man kann dort Computer-Programme für das Handy herunter-laden.

Betriebs-System /Android /iOS /Linux /Windows:
Ein Betriebssystem ist ein Programm.
Das Programm ist auf dem Computer.
Und es ist auf dem Handy.
Computer und Handy arbeiten mit dem Betriebs-System.
Es gibt verschiedene Betriebs-Systeme.
Zum Beispiel:
- Android
- iOS
- Windows
- Linux

Bluetooth:
Bluetooth ist eine Technik. 
Mit der Technik kann man Sachen übertragen. 
Zum Beispiel eine Datei von einem Computer auf ein anderes Gerät.

eSIM:
Die Smartwatch hat auch eine SIMkarte.
Die SIMkarte gehört zum Handy.
Die SIMkarte ist in der Uhr fest eingebaut.
Das heißt:
- Die SIMkarte kann nicht verloren gehen.
- Die SIMkarte kann nicht kaputt gehen.
- Die SIMkarte ist vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.

Smart-Watch:
Smart-Watch ist ein englisches Wort.
Es heißt: intelligente Uhr.
Ein Smart-Watch ist eine Computer-Uhr.
Sie kann Sachen machen, die ein Handy kann.
Zum Beispiel SMS schreiben.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.