Leichte Sprache

Wir geben Tipps:
Bank-Geschäfte im Internet.
So machen Sie alles richtig.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Sie können Ihre Bank-Geschäfte im Internet machen.
Das nennt man Home-Banking.
Das geht schnell und ist bequem.
Sie brauchen nicht mehr am Automaten zu stehen.
Wo kann man Home-Banking machen?
-    Am Computer.
-    Oder auf dem Handy
-    Oder auf einem Tablet.
Aber auch wollen Diebe an Ihr Geld.
Deshalb müssen Sie sich schützen.

So sicher können Sie im Internet-Banking sein:

  • Sicherheit für Ihren Computer
    Der Computer ist wichtig für das Internet-Banking.
    Manche Diebe wollen auch ihren Computer nutzen.
    Deshalb müssen Sie auf Ihren Computer aufpassen.
    Wir haben Tipps für die Sicherheit von Ihrem Computer.
    Lesen Sie die Tipps und machen Sie alles richtig.
  • Installieren Sie Updates immer sofort.
    Installieren Sie eine neue Schutz-Software mit Virenscanner und Firewall.
    Sie nutzen ein Tablet?
    Dann gilt das auch für das Tablet.
  • Achtung: Andere wollen ihre Daten haben.
    Bedenken Sie Phishing-Attacken:
    Phishing ist ein englisches Wort.
    Es heißt so viel wie angeln im Internet.
    Bei Phishing-Attacken wollen Diebe Ihre Daten haben.
    Sie bekommen zum Beispiel eine E-Mail mit einem Link.
    Der Link führt zu einer falschen Seite im Internet.
    Aber in der E-Mail steckt auch ein Virus oder Trojaner
    Der Virus oder Trojaner kann Ihren Computer kaputt machen.

    Oder die Diebe wollen Ihre Bank-Daten haben.
    Hier funktioniert Phishing so: 
    Die Kriminellen schicken E-Mails.
    In den E-Mails steht:
    Sie müssen Ihre PIN ändern.
    Oder Sie müssen Ihre TAN ändern.
    Sie wissen nicht:
    Das ist eine Falsche E-Mail von der Bank.
    Eine richtige E-Mail von der Bank kommt nicht per E-Mail.
    Gehen Sie immer selbst auf die Internet-Seite von Ihrer Bank.

    Nicht über eine E-Mail.
    Oder eine Kurznachricht.

So schützen Sie sich beim Online-Banking

Einige Sachen im Internet machen Dinge einfacher.
Zum Beispiel:
- Pass-Wörter speichern.
- Dinge einfach mit einem Klick machen.
Das nennt man dann Auto-Vervollständigen.
Sie sollten diese Sachen im Internet ausschalten.
Denn:
So kann ein anderer Mensch Ihren Computer benutzen.
Und dann kann dieser Mensch Ihr Internet-Banking nutzen.

  • Sie wollen Geld von Ihrem Konto abheben?
    Dann müssen Sie aufpassen.
    Sie sollten nicht ein offenes W-Lan nutzen.
    Dann können andere Leute Ihre Daten lesen.
    Sie können dann zum Beispiel:
    o    Eine Verbindung mit einem VPN machen.
           Das ist eine Verbindung zu einem Computer.
           Die Verbindung ist privat und nur für Sie.
    o    Ihr Handy als W-Lan benutzen.
          Sie können dann auch die App von der Bank benutzen.
          Aber nur mit dem Internet von Ihrem Telefon-Anbieter.
          Nicht mit dem Internet von anderen Anbietern.
          Die sind vielleicht schädlich.
  • Sie wollen im Internet sicher sein?
    Dann müssen Sie auf ein paar Sachen achten.
    Sie wollen im Internet bei Ihrer Bank etwas machen?
    Dann müssen Sie sicher sein:
    Sie sehen dann eine Internet-Seite von Ihrer Bank.
    Auf der Internet-Seite steht: https.
    Und Sie sehen ein Schlosssymbol.
    Dann ist die Internet-Seite sicher.
  • Sie müssen immer wissen:
    Wie viel Geld haben Sie auf dem Konto?
    Sie können das im Internet sehen.
    Oder Sie bekommen eine Liste mit den Zahlen.
    Das nennt man Konto-Auszug.
    Auf der Liste steht:
    So viel Geld haben Sie auf dem Konto.
    Sie müssen immer aufpassen.
    Vielleicht steht auf der Liste:
    So viel Geld haben Sie von Ihrem Konto abgebucht.
    Die Diebe stehlen nicht immer viel Geld.
    Vielleicht ist das nur ein kleiner Betrag.
  • Sie können bestimmen:
    So viel Geld darf ich jeden Tag überweisen.

    Sagen Sie der Bank:
    So viel Geld darf die Bank überweisen.
    Das gilt immer für einen Tag.
    So viel Geld kann dann gestohlen werden.
    Dann ist es gut: Dieser Betrag ist nicht hoch.
  • Sie haben Ihre Arbeit bei der Bank erledigt?
    Dann schließen Sie die Internet-Verbindung.
    Klicken Sie auf "Logout".
    Das ist das englische Wort für „Abmeldung“.
  • Sie haben Ihre Zugangs-Daten vergessen?
    Oder Ihr Computer ist kaputt?
    Dann können Sie das Konto sperren lassen.
    Sie telefonieren dafür am besten mit der Bank.
    Das geht am schnellsten.
  • Sie benutzen eine Software für das Online-Banking?
    Dann aktualisieren Sie die Software regelmäßig.
    Und machen Sie ein Backup von Ihren Daten.
    So können Sie immer Ihre Daten nutzen.
    Auch wenn mal etwas verloren geht.

Wörterbuch mit Erklärungen

APP
App ist eine kurze englische Wort-Schreibung. 
Es steht für: Application. 
Application ist ein Software-Programm.
Man kann es auf dem Handy installieren.

Back up
Back up ist ein englisches Wort. 
Es bedeutet: Sichern.
Man kann zum Beispiel seine Fotos sichern.
Dann gehen sie nicht verloren.

Firewall
Eine Firewall ist ein Englisches Wort.
Es bedeutet Schutz für den Computer. 
Eine Firewall schützt einen Computer vor bösen Sachen. 
Zum Beispiel vor Viren.

Offenes W-LAN
W- LAN ist eine kurze englische Wort-Schreibung. 
Ausgeschrieben heißt es:
Wireless Local Area Network. 
Auf Deutsch heißt das: 
drahtloses Lokal-Netz-Werk. 
Mit W-Lan kann man Computer und Geräte mit dem Internet verbinden.
Ein offenes W-Lan bedeutet: 
Jeder kann mit-machen. 
Und jeder kann es mit-nutzen.

PIN
Ein PIN ist eine Zahlen-Folge. 
Zum Beispiel hat eine Geldkarte einen PIN. 
Zum Beispiel für eine EC-Karte. 
Mit einem PIN kann man Geld am Geld-Automat abheben.
Diese Zahlenfolge ist geheim.
Nur Sie sollten die Zahlenfolge kennen.
Teilen Sie diese Zahlenfolge keiner fremden Person mit.

Tablet 
Das ist ein englisches Wort. 
Man spricht es: Täblätt. 
Auf Deutsch heißt das: Tablett. 
Ein Tablet ist ein tragbarer Computer. 
Er ist flach 
Und sieht aus wie ein Schneidebrett. 
Er wird mit dem Finger bedient. 

TAN
TAN ist eine Abkürzung. TAN bedeutet: Transaktions-Anforderungs-Nachricht.
Eine Transaktions-Anforderungs-Nachricht ist eine Nachricht. 
Sie wird von einem Computer an einen anderen Computer geschickt. 
Für jede Überweisung brauchen Sie eine TAN.
Das ist wie ein Passwort.

Trojaner
Ein Trojaner ist ein Computer-Programm. 
Ein Trojaner kann zum Beispiel: 
einen Virus auf Ihrem Computer installieren
- Ihre E-Mail Adresse stehlen 
- Ihre Pass-Wörter stehlen

Update 
Update ist ein englisches Wort. 
Update heißt auf deutsch: aktualisieren. 
Aktualisieren bedeutet: etwas auf den neuesten Stand bringen.
Auf einem Computer bedeutet Update, dass man etwas verbessern kann.

Virenscanner
Ein Viren-Scanner ist ein Computer-Programm. 
Der Viren-Scanner sucht nach Viren auf dem Computer.
Und er schützt den Computer vor Viren.

Virus
Ein Computer-Virus ist eine Software. 
Eine Software die sich selbständig verbreitet. 
Ein Computer-Virus kann zum Beispiel eine Text-Datei sein. 
Wenn man die Text-Datei öffnet, kann der Computer mit dem Virus angesteckt werden.
Das ist schädlich für den Computer.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.