Leichte Sprache

Vielleicht ist die App oder das Programm böse.
Und bringt heimlich ein „Computer-Virus“ mit.
Dann kann der Computer kaputt gehen.
Sie wollen zum Beispiel ein Spiel runterladen?
Das können Sie oft kostenlos machen.
Aber manchmal sind diese Spiele voller böser Sachen.
Dann geht der Computer kaputt. Oder das Handy.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

So können Sie sicherer sein.

Sie laden Programme und Dateien im Internet herunter?
Dann achten Sie darauf:
Der Internet-Anbieter soll vertrauens-würdig sein.
Vertrauens-würdig sind zum Beispiel:

  • bekannte Internet-Seiten
  • große Verlags-Häuser
  • bekannte Fach-Magazine.

Manchmal ist es nicht so einfach zu sehen:
Das Internet-Angebot ist vertrauens-würdig.

  • Sie wollen eine App auf Ihrem Handy runterladen?
    Dann achten Sie darauf:
    Die App kommt von einer offiziellen Seite.
    Zum Beispiel aus den App-Stores von Google oder Apple.
    Google und Apple prüfen die Apps.
    Sie wissen also: Die App ist sicher.
  • Vielleicht wollen Sie ein Programm runter laden.
    Vielleicht wissen Sie nicht genau:
    Ist das Programm sicher?
    Dann laden Sie es nicht runter.
    Vorsicht: Auch wenn ein "Bekannter" einen Link schickt.
    Vielleicht ist die Nachricht in Wahrheit von einem Fremden.
    Vielleicht ist der Link ein böser Virus.
  • Sie müssen Ihren Computer immer schützen.
    Dafür gibt es extra Programme:
    Das sind Viren-Scanner.
    Nutzen Sie immer einen aktuellen Viren-Scanner.
  • Sie installieren eine neue Software.
    Dabei müssen Sie viel lesen.
    Und Sie müssen oft auf „weiter“ klicken.
    Vorsicht: Lesen Sie die Texte richtig durch.
    Manchmal will das Programm noch mehr Sachen machen.
    Dann müssen Sie das auch lesen und bestätigen.
  • Manche Programme fragen direkt nach Ihren persönlichen Daten:
    Sie fragen zum Beispiel:
    - Wo sind Sie gerade?
    Die Programme wollen oft auch andere Apps nutzen.
    Und so andere private Sachen wissen.
    Sie sollten dann beim Anbieter nachlesen:
    Warum will das Programm das wissen?
    Ist das wirklich nötig.

Wörterbuch mit Erklärungen

App-Store:
Im App-Store kann man Apps suchen und runter laden.
Manche Apps kosten Geld.
Der App-Store ist wie ein Katalog.

Apple:
Apple ist der Name einer Computer-Firma.  
Die Firma verkauft Geräte und Programme. 
Besonders bekannt sind: 
-    das iPhone 
-    das iPad 
-    die Apple Watch 

Google:
Google ist eine Such-Maschine.
Google ist ein Unternehmen.
Google macht viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel auch E-Mail, Apps und Handys.

Link:
Ein Link ist eine Verknüpfung im Internet.
Mit einem Link kann man von einer Internet-Seite zu einer anderen Seite gehen.

Persönliche Daten:
Persönliche Daten sind Dinge, die etwas über Sie erzählen.
Zum Beispiel Ihr Name oder wo Ihr Zuhause ist.
Auch Ihre Telefonnummer ist eine persönliche Information.

Software:
Software ist ein anderes Wort für Computer-Programm.
Software ist Englisch und wird „Soft-wär“ ausgesprochen.
Software ist ein Programm für den Computer.
Software kann man herunter-laden

Viren-Scanner:
Ein Viren-Scanner ist ein Computer-Programm.
Der Viren-Scanner sucht nach Viren auf dem Computer.
Und er schützt den Computer vor Viren.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.