Leichte Sprache

Sie wollen etwas im Internet bestellen.
Oder Sie wollen sich für einen Online-Dienst anmelden.
Zum Beispiel für Ihr Online-Banking.
Sie geben dabei sehr private Infos ein.
Sie wollen sicher sein:
Die Infos kommen nur an die richtige Stelle.
Wie das geht? Das zeigen wir Ihnen hier.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Sie geben private Infos in ein Formular ein.
Zum Beispiel die Nummer von Ihrer Kredit-Karte.
Dann können 2 Sachen passieren:

  1. Die Internet-Seite ist nicht echt.
    Die Internet-Seite gehört zu Kriminellen.
    Die Kriminellen wollen Ihre Daten haben.
    Das ist beim Phishing so.
  2. Die Daten von Ihrem Computer oder Handy werden abgefangen.
    Das passiert auf dem Weg durch das Internet zum Anbieter.
    Die Daten werden von Kriminellen gestohlen.

Sie müssen aufpassen: Wie sicher ist eine Internet-Seite?

Sie können das an bestimmten Sachen sehen.
Zum Beispiel am SSL-Zertifikat.
Das Zertifikat ist wie ein Stempel auf einem Dokument.
Es zeigt:

  1. Diese Internet-Seite ist echt.
  2. Die Internet-Seite kann sicher mit Ihrem Computer reden.
  3. Dafür braucht es einen Schlüssel zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Daten.
    Der Schlüssel heißt: SSL-Schlüssel.

Das sind Zeichen für eine vertrauenswürdige Internet-Seite:
Schauen Sie auf die Adresszeile im Internet-Browser.
Bei einer sicheren Verbindung steht dort „https“ statt „http“.

  1. Und Sie sehen ein Schloss in der Adresszeile von Ihrem Internet-Browser.
  2. Manchmal sehen Sie auch grün oder das Wort sicher.

Das heißt: Die Seite ist sicher.
Sie sehen das Schloss im Internet-Browser nicht?
Dann ist die Verbindung nicht sicher.
Dann geben Sie keine privaten Infos ein, wenn:

  • Sie im Internet surfen.
  • Sie E-Mails schreiben.

So erkennen Sie ein SSL-Zertifikat.

Sie wollen sicher sein:
Das Internet-Angebot ist echt.
Dann achten Sie darauf:

  • Ist das Internet-Angebot verschlüsselt?
  • Ist das Zertifikat noch gültig?

Ein SSL-Zertifikat ist wie eine Art Bestätigung.
Es zeigt: Das Internet-Angebot ist echt.
Meine Daten werden sicher übertragen.

Wörterbuch mit Erklärungen

Computer:
Ein Computer ist ein Gerät.
Mit einem Computer kann man zum Beispiel:
Internet-Seiten anschauen,
Texte schreiben und speichern,
Musik hören 

https: 
Das Wort "https" gibt es im Internet.  
Es bedeutet:  
Diese Seite ist sicher. 

Internet 
Das Internet ist eine große Verbindung von Computern. 
Mit dem Internet kann man zum Beispiel: 
- Nachrichten lesen 
- Musik hören 
- Filme anschauen

Online-Shop und Online-Banking:
Im Internet kann man auch einkaufen. 
Dafür gibt es besondere Seiten. 
Hier kann man Sachen bestellen und bezahlen. 
Zum Bezahlen kann man Online-Banking nutzen. 
Hierfür brauchen Sie ein Konto bei einer Bank. 

Phishing:
Phishing ist eine Internet-Falle.
Durch Phishing werden persönliche Daten gestohlen.
Beim Phishing wird eine E-Mail geschickt.
In der E-Mail steht, dass man etwas auf einer Internet-Seite machen soll.

SSL und SSL-Schlüssel:
SSL ist eine Abkürzung. SSL ist ein Verschlüsselungs-Verfahren.  
SSL macht das Internet sicherer. 

SSL-Zertifikat:
Ein SSL-Zertifikat ist eine Art Ausweis.
Dieser Ausweis sagt: Diese Internet-Seite ist sicher.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.