Leichte Sprache

Wir erklären:
So löschen Sie persönliche Daten von Ihrem alten Handy.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Ein Gerät kann zum Beispiel sein:

  • Ein Handy
  • Ein Router

Wollen Sie Ihr altes Gerät verkaufen?
Oder verschenken?
Oder recyclen?
Recyclen ist ein englisches Wort.
Das heißt: Das Gerät wird wieder zu einem neuen Produkt.
Sie können Ihr Handy dafür im Telekom-Shop abgeben.
Dafür müssen Sie nichts bezahlen.
Oder Sie schicken es uns mit der Post.
Sie müssen dafür Ihre persönlichen Daten löschen.
Damit niemand Ihre privaten Informationen bekommt.
Wir zeigen Ihnen:
So löschen Sie Ihre Daten.

So löschen Sie Ihre Daten richtig

Haben Sie ein iPhone von Apple mit der Version 12.1 oder neuer?

Dann gehen Sie in die Einstellungen.
Dort klicken Sie auf: Allgemein.
Dann klicken Sie auf: iPhone übertragen / zurücksetzen.
Dann klicken Sie auf: Alle Inhalte und Einstellungen löschen.

Haben Sie ein Android-Gerät mit Version 8.1.0 oder neuer?

Android ist der Name vom Betriebs-System. 
Ein Betriebs-System ist eine Software.
Diese Software ist auf dem Computer installiert.
Die Software ist dafür da, dass der Computer funktioniert. 

Gehen Sie in die Einstellungen
Dort klicken Sie auf: System.
Dann klicken Sie auf: Zurücksetzen.
Dann klicken Sie auf: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Haben Sie einen FRITZ! Box-Router?

Dann geben Sie das im Browser ein: http://fritz.box
Klicken Sie auf: System.
Dann klicken Sie auf: Sicherung.
Dann klicken Sie auf: Werkseinstellungen.
Dann klicken Sie auf: Werkseinstellungen laden.
Dann bekommen Sie eine Sicherheits-Abfrage.
Klicken Sie „Ok“.

Haben Sie einen Speedport W 925V-Router?

Dann geben Sie das im Browser ein: http://speedport.ip 
Dann gehen sie auf: Konfigurationseinstellungen.
Dann klicken Sie auf: Problembehandlung.
Dann klicken Sie auf: Zurücksetzen aller Einstellungen.
Dann klicken Sie auf: Werkseinstellungen.

Wörterbuch mit Erklärungen 

Browser /Internet-Browser:
Ein Browser ist ein Computer-Programm. 
Damit werden Seiten im Internet gezeigt. 

Handy / Mobiltelefon:
Ein Mobiltelefon ist ein Telefon, das man überall mitnehmen kann. 
Meist sagt man nur das kurze Wort dazu: Handy. 

Recyclen:
Recyclen ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Rizeikeln
Das heißt: Das alte Gerät wird wieder zu einem neuen Produkt.

Router:
Der Begriff Router ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Ruta 
Router heißt auf Deutsch so viel wie Verteiler.  
Der Router verbindet den Computern mit dem Internet.  

Software: 
Software ist ein anderes Wort für Computer-Programm. 
Software ist Englisch und wird „Soft-wär“ ausgesprochen. 
Software ist ein Programm für den Computer. 
Software kann man herunter-laden. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.