Leichte Sprache

Kinder-Fotos sind oft süß und lustig.
Es macht Spaß die Fotos mit Freunden zu teilen.
Trotzdem müssen Sie vorsichtig sein.
Teilen Sie Kinder-Fotos nicht einfach im Internet.
Wir sagen Ihnen, warum das gefährlich ist.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Eine Mutter fotografiert ihr Kind mit dem Handy.

Eltern müssen genau überlegen,
ob sie Bilder von ihren Kindern veröffentlichen.
© iStock

Im Internet gibt es viele schöne Kinder-Fotos.
Man muss aber aufpassen, was man im Internet teilt.
Vor allem bei Fotos von Kindern muss man aufpassen.
Die privaten Infos von den Kindern können verletzt werden.

Viele Eltern teilen Fotos von ihren Kindern in den sozialen Medien.

Die Eltern wollen Fotos und Videos von ihren Kindern teilen.
Damit wollen sie der Familien und den Freunden zeigen:

  • Das sind meine tollen Kinder.
  • Das haben wir Schönes erlebt.

Aber das kann für die Kinder gefährlich sein.
Sie können zum Beispiel in den Sozialen Medien gemobbt werden.
Das nennt man Cyber Mobbing.
Oder die Fotos werden von Fremden genutzt.
Oder eine Künstliche Intelligenz - kurz KI - nutzt das Foto für böse Sachen.
Mit einer KI können Fotos gefälscht werden. 
Das ist nicht gut für die Kinder.

Darauf müssen Sie aufpassen

Eltern sollen wissen:

  • Das kann mein Kind im Internet machen.
  • Das soll mein Kind im Internet nicht machen.

Dann können Eltern die Kinder besser schützen.

Passen Sie bei Kinder-Fotos für das Internet auf.
Die Kinder darf man nicht erkennen.

Eine Mutter fotografiert ihr Kind mit dem Handy.

Sie können das Gesicht mit einem Smiley verdecken. © iStock; Bildbearbeitung: Evelyn Ebert Meneses


  • So zeigen Sie keine Gesichter:
    Sie können das Gesicht verdecken.
    Zum Beispiel mit einem Smiley. 
  • Sie müssen aufpassen:
    Bitte posten Sie keine Fotos von Kindern,
    wenn die Kinder nackt sind.
    Auch nicht, wenn die Fotos lustig sind.
  • So schützen Sie sich:
    Sie können bestimmen:
    Wer darf meine Fotos und Videos sehen.
    Stellen Sie ein, dass nur bestimmte Personen die Fotos sehen.
  • Das sollten Ihre Kinder wissen.
    Reden Sie mit Ihren Kindern über das Internet.
    Erklären Sie:
    • Warum Sie Fotos von ihnen teilen.
    • Warum Sie Fotos von der Familie teilen.

Fragen Sie die Kinder, ob sie damit einverstanden sind. 
Kinder haben auch Rechte.

  • Sie müssen andere Eltern fragen.
    Sie dürfen keine Fotos von anderen Kindern im Internet teilen.
    Zum Beispiel:
    Fotos von der Klasse
    Sie müssen immer die Erlaubnis von den Eltern haben.

Glossar

Cyber-Mobbing:
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus:
Zeiber-Mobbing
Cyber-Mobbing ist, wenn jemand anderes schlecht gemacht wird.
Das kann zum Beispiel im Internet passieren.
Oder in einer Gruppe.
Cyber-Mobbing kann zum Beispiel sein:
- jemand schlecht machen
- jemanden beleidigen
- jemanden bedrohen.

Internet:
Das Internet ist ein unsichtbares Netz. 
Es ist eine große Verbindung von vielen Computern. 
Mit dem Internet kann man zum Beispiel: 
- Nachrichten lesen 
- Musik hören 
- Filme anschauen 

Künstliche Intelligenz und KI:
Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer.
Kurz gesagt: K – I  
Mit Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen.  
Und er kann Probleme lösen.  
Er kann die selben Sachen machen wie ein Mensch.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.