Leichte Sprache

In diesem Text erklären wir: 
So finden Sie ein sicheres Passwort. 

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

So machen Sie sichere Passwörter.

So schützen Sie sich. © Deutsche Telekom AG


Viele Menschen benutzen einfache Pass-Wörter.
Das ist gefährlich.
Diebe können dann leicht in die Computer von den Menschen kommen.
Die Menschen sollen lange und schwere Pass-Wörter benutzen.
Dann ist die Sicherheit besser.

So finden Sie ein starkes Passwort

Denken Sie sich einen Satz aus.
Zum Beispiel: 
Meine Mutter kocht jeden Sonntag eine andere Suppe. 
Schreiben Sie sich nur die ersten Buchstaben von den Worten auf:
MMkjSeaS.
Suchen Sie sich jetzt noch eine Zahl aus.
Zum Beispiel Ihr Geburts-Jahr.
Dann schreiben Sie das vor die Anfangsbuchstaben.
Zum Beispiel: 1988MMkjSeaS.
Dann machen Sie noch ein Sonder-Zeichen dazu. 
Ein Sonder-Zeichen ist zum Beispiel das: ! oder / oder % oder &
Das Sonder-Zeichen müssen Sie an das Ende setzen.
Das sieht dann so aus: 1988MMkjSeaS!
Sie brauchen ein Pass-Wort für jede Internet-Seite.
Das Passwort sollte niemand kennen.

Sie können das Passwort so verändern:

Sie schreiben die ersten 3 Buchstaben von der Internet-Seite an den Anfang.
Zum Beispiel: „tel“ für das Telekom-Konto.
Dann heißt das Pass-Wort: tel1988MMkjSeS!
Bei Pass-Wörtern ist die Länge wichtig.
Diebe probieren viele verschiedene Kombinationen aus.
Kombinationen sind mehrere Sachen zusammen. 
Zum Beispiel mehrere
- Buchstaben
- Zahlen
- Sonderzeichen.
Sie benutzen dafür ein spezielles Programm.
Deshalb muss ihr Passwort schwer sein.

Wörterbuch

Sonder-Zeichen:
Sonder-Zeichen sind ähnlich wie Buchstaben. 
Zum Beispiel Komma ,
Prozentzeichen % 
oder Bindestrich - 
Im Passwort sind Sonder-Zeichen wichtig. 
Sie machen das Passwort sicherer. 
Fremde können so nicht an geschützte Daten. 

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.