Leichte Sprache

Es gibt oft Hass im Internet.
Jeden Tag gibt es dort Hass-Rede.
Das ist eine Form von Gewalt.
Hass-Rede ist oft gegen bestimmte Menschen.
Zum Beispiel:
- gegen Menschen aus Minderheiten
- gegen Menschen, die bekannt sind.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Hass-Rede ist schlecht für die Gesellschaft.
Es ist schlecht für das Zusammenleben.
Man soll etwas gegen Hass-Rede tun.
Man soll mutig gegen Hass im Internet sein.
Das ist nicht schwer.
Hier sind 5 wichtige Tipps:

1. Hilfe suchen.

Jemand hat im Netz etwas Schlechtes über eine Person gesagt?
Das nennt man Hass-Rede.
Die Person fühlt sich dann schlecht.
Vielleicht hat sie auch Angst.
Vielleicht geht sie nicht mehr ins Internet.
Dafür gibt es Hilfe.
Es gibt Organisationen.
Zum Beispiel:

  • HateAid
  • Juuuport
  • Nummer gegen Kummer

Diese Organisationen bieten Hilfe.
Auch Freunde und Familie können helfen.

2. Zusammenhalten und helfen.

Jemand sagt etwas Böses im Internet?
Jemand beschimpft eine Person?
Dagegen kann jeder etwas tun.
Man kann zum Beispiel schreiben:
Das ist nicht in Ordnung.
Man kann auch schreiben:
Wir erlauben keine bösen Worte in unserem Chat.
Das hilft betroffenen Personen.

Man kann auch andere Helfer unterstützen.
Zum Beispiel so:

  • man gibt den freundlichen Beiträgen ein Like.
  • man schreibt selbst freundliche Worte.

3. Üben - wie man gegen Hass redet.

Man kann gegen den Hass im Netz reden.
Jemand sagt etwas Böses im Internet.
Dann kann man etwas dagegen sagen.
Es reicht, wenn man gegen den Hass redet.
Es reicht, wenn man zeigt:

  • Wir sind da.
  • Wir halten zusammen.

Wichtig ist:
Achte auf dich selbst.
Im Internet gibt es viel Streit.
Streite nicht zu viel mit anderen.

  • Bleibe immer freundlich.
  • Bleibe immer sachlich.
  • Lass dich nicht ärgern.

Die Organisation HateAid hat eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es Hilfe.

4. Grenzen setzen.

Manche Menschen wollen nur streiten.
Sie hören nicht auf Argumente.
Und sie sagen falsche Dinge.
Deshalb ist es wichtig:
Man muss Grenzen setzen.
Und man soll nur zweimal antworten.
Dann soll man aufhören.

5. Hass-Rede melden.

Sehr böse Worte können gegen das Gesetz verstoßen.
Das kann man melden.
Man kann eine Anzeige bei der Polizei machen.
Hass ist keine Meinung.
Gesetze gelten auch im Internet.

Jemand schreibt einen bösen Kommentar?
Dann können Sie den Kommentar melden.
Dafür gibt es eine Melde-Stelle.
Die Melde-Stelle heißt: REspect!
Die Melde-Stelle kann den Kommentar löschen lassen.
Und die Melde-Stelle kann eine Anzeige machen.
Hier ist der Link zur Internet-Seite von Respect!
https://respectimnetz.de/

Die Seite geht im neuen Fenster auf.

Man kann auch selbst eine Anzeige machen.
Dafür gibt es verschiedene Wege:

  1. Man geht auf die Internet-Seite von der Polizei.
    Dort gibt es ein Formular für Anzeigen.
  2. Oder man geht zu einer Polizei-Station.

Für die Anzeige braucht man:

  • einen Screenshot:
    Ein Screenshot ist ein Foto von dem,
    was man auf dem Computer-Bildschirm sieht.
  • Links:
    Links sind die Adressen von Internet-Seiten.
  • Namen, Datum und Uhrzeit von der Hass-Rede,
    die man bei der Polizei melden will.

Darum sind die Tipps gegen Hass im Netz wichtig:

  • Das Internet soll  ein sicherer Ort sein.
  • Und das Internet soll ein freundlicher Ort für alle Menschen sein.
  • Dafür helfen diese Tipps.

Auf diesen Internet-Seiten kannst Du Hilfe bekommen.
Alle Seiten sind in Leichter Sprache.
Ober in Einfacher Sprache.
Klicke einfach auf den Text.
Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster.
Juuport: https://www.juuuport.de/leichte-sprache
HateAid: https://hateaid.org/startseite-in-einfacher-sprache/
Nummer gegen Kummer: https://www.nummergegenkummer.de/leichte-sprache/

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Wörterbuch:

HateAid:
HateAid ist Englisch.
Man spricht es so: Häit Äit.
Auf Deutsch heißt das: Hass-Hilfe.
HateAid hilft Menschen im Internet.
HateAid hilft Menschen,
wenn sie Hass im Netz erleben.

Hass-Rede:
Im Internet wird oft böse geredet.
Das nennt man Hass-Rede.
Hass-Rede sind böse Worte.
Die Worte greifen Menschen an.
Die Worte verletzen Menschen.
Das englische Wort dafür ist:
Hate Speech.
Das spricht man so:
Häit spietsch.
Hass-Rede ist oft im Internet.

Juuuport:
Juuport ist eine Seite im Internet.
Juuport hilft jungen Menschen.
Juuport hilft bei:

  • Cyber-Mobbing (Beleidigungen im Internet)
  • Spiel-Sucht
  • Sexuelle Belästigung
  • Daten-Klau
  • falsche Nachrichten

Die Juuport Internet-Seite gibt es auch in:
- Leichte Sprache
- Einfache Sprache

Nummer gegen Kummer:
Nummer gegen Kummer ist eine Organisation.
Hier helfen Menschen anderen Menschen am Telefon.
Es gibt eine Nummer für Kinder.
Und es gibt eine Nummer für Erwachsene.
Die Helfer beraten am Telefon.
Der Anruf kostet nichts.

REspect:
REspect ist eine Seite im Internet.
Hier kann man Hass und Hetze im Netz melden.
Die Menschen von REspect prüfen das dann.
Sie kümmern sich auch um Anzeigen bei der Polizei.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.