Leichte Sprache

Wir erklären:
So erkennt man falsche Informationen.
Das kann man dagegen tun.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Jemand verbreitet absichtlich falsche Nachrichten. 
Das Ziel ist: 
Menschen sollen etwas Falsches glauben.

Falsche Infos 

  • machen starke Gefühle.
    Zum Beispiel: Freude, Hass oder Angst
  • bestätigen Vorurteile.
    Das heißt man denkt:
    Eine Sache ist immer so.
    Das stimmt aber nicht
  • bestätigen bestimmte Meinungen.
    Obwohl man gar nicht alles weiß.

Studien zeigen:
Falsche Infos verbreiten sich viel schneller als wahre Nachrichten.
Das ist schlecht für 

  • das Zusammenleben von Menschen.
  • und die Politik.

Wir können etwas gegen falsche Infos tun.
Hier sind 5 Tipps:

1. Kurz Stoppen und über die Infos nachdenken.

Frage dich:

  • Woher kommt die Nachricht?
  • Stimmt etwas nicht? 
  • Zum Beispiel:
    • mit dem Inhalt
    • mit der Zeit
    • mit dem Ort
    • mit dem Zusammenhang.
  • Macht der Inhalt wütend?
  • Macht der Inhalt Angst?
  • Macht der Inhalt Hass?
  • Schadet die Info bestimmten Menschen?

Teile keine Inhalte,
wenn du unsicher bist.

2. Prüfe: 
Woher kommt die Info.
Ist die Info richtig.

Frage dich:

  • Wer hat die Infos geschrieben?
  • Kann man dem Absender glauben?
  • Verbreiten auch andere diese Infos?

Sei vorsichtig, 
wenn der Absender seinen Namen nicht zeigt.
Und niemand anders hat die Infos.
Dann sind die Infos vielleicht falsch.

Prüfe die Infos.
Dabei helfen auch Web-Seiten. 
Die Web-Seiten prüfen die Infos.

Eine Web-Seite ist zum Beispiel:
CORRECTIV.

Du kannst auch selbst einen Fakten-Check machen.
Google hat zum Beispiel eine Bilder-Rückwärtssuche.
Damit kann man Fotos oder Videos prüfen.
Achte auf den Zeit-Stempel.
Der Zeit-Stempel zeigt:
Wann wurde das Foto oder Video gemacht.

3. Jemand hat Ihnen falsche Infos gegeben?
Dann können Sie das melden.

Du hast etwas geprüft.
Dabei hast du gemerkt:
Diese Information ist falsch.
Dann haben wir einen Tipp für dich:
Schreibe nicht unter den Post.
Teile den Post nicht mit deinen Freunden. 
Teile auch nicht, wenn Du sagen willst: 
Der Post ist falsch.
Denn dann sehen mehr Menschen den Post.
Und der Post wird weiterverbreitet.
Das soll nicht passieren.
Du kannst du den Beitrag melden.
Viele  Plattformen haben dafür eine Funktion.

4. Informiere dich bei verschiedenen Informations-Angeboten.

Lese verschiedene Nachrichten zu einem Thema.
So bekommt man mehr Infos.

Es gibt auch Angebote für Medien-Kompetenz.
Medien-Kompetenz heißt:
Man kann mit Medien gut umgehen.
Die Angebote helfen bei Falsch-Nachrichten.
Zum Beispiel:

  • Teachtoday
    Das ist ein Angebot von der Telekom.
  • Digitaler Engel
    Das ist ein Angebot für ältere Menschen.

5. Mach mit!

Jeder kann was gegen falsche Infos tun.
Das hilft der Gesellschaft.

  • Man kann selbst Fakten-Checker werden.
    Das Forum von CORRECTIV hilft dabei.
  • Teile Fakten-Checks mit deinen Freunden.
  • Sei nett und respektvoll in Gesprächen im Internet.
  • Sei offen für verschiedene Meinungen.
  • Rede mit deinen Freunden: 
    Falsche Infos sollen nicht für Streit sorgen.

Gemeinsam gegen Hass im Netz

Wir sollen alle genau überlegen:
Was teilen wir im Internet?
Das Internet soll sicher sein.
Alle sollen sich im Internet wohlfühlen.
Dabei können wir alle mitmachen.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Wörterbuch:

Forum:
Ein Forum ist ein Ort für Austausch.
Menschen können dort Fragen stellen.
Und sie können Antworten geben.
Ein Forum kann im Internet sein.
Oder es kann ein Treffen sein.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.