Leichte Sprache

Die Special Olympics Nationale Spiele waren die größte inklusive Winter-Sport-Veranstaltung in Deutschland.

Erklärung zum Text:
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Gruppenfoto der Telekom  Volunteers mit Sponsoring-Chef Michael Hagspihl.

Die Telekom Volunteers mit Sponsoring-Chef Michael Hagspihl. © Deutsche Telekom

Die Nationalen Winter-Spiele waren vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024.
Nun sind die Winter-Spiele vorbei.
Die Winter-Spiele waren in Ober-Hof.
Ober-Hof ist in Thüringen.

Die Deutsche Telekom arbeitet mit Special Olympics Deutschland zusammen.

Die Telekom ist ein großer Partner von Special Olympics Deutschland.
Special Olympics ist eine Vereinigung.
Die Vereinigung hilft Sportlern und Sportlerinnen mit Lern-Schwierigkeiten oder einer Mehrfach-Behinderung.

Die Telekom hat bei den Nationalen Winter-Spielen in Thüringen mitgemacht:

20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Telekom haben bei den Winter-Spielen mitgeholfen.
Sie haben freiwillig mitgeholfen.
Sie haben an allen 5 Tagen mitgeholfen.

MagentaTV ist ein Angebot von der Telekom.
MagentaTV ist wie ein Fernseh-Sender.
MagentaTV hat jeden Tag über den Sport-Wett-Kampf berichtet.

Michael Hagspihl ist ein Chef von der Telekom. 
Michael Hagspihl kümmert sich auch um das Sponsoring.
Das heißt: Michael Hagspihl unterstützt zum Beispiel Sportler und Sportlerinnen.

Michael Hagspihl war bei den Winter-Spielen.
Er hat die Athleten und Athletinnen besucht.
Und er hat die Spiele gesehen.
Er hat zum Beispiel das Tanzen gesehen.
Und er hat das Ski-Fahren gesehen.

Michael Hagspihl sagt:
Die Athleten und Athletinnen haben tolle Sachen gemacht.
Das war sehr schön.
Die Spiele waren toll!
Wir haben die Athleten und Athletinnen besser kennengelernt.
Und wir haben ihre Leistungen besser kennengelernt.
Alle Menschen haben gesehen: 
So toll sind die Athleten und Athletinnen.

Wir haben das schon im letzten Jahr gemacht.
Da waren wir in Berlin bei den Spielen.
Jetzt haben wir das auch in Thüringen gemacht.

Das war ein großer Erfolg für alle.

Inklusion braucht immer Hilfe.
Das heißt:
Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Das ist leider noch nicht selbstverständlich.


Unsere Volunteers haben bei den Spielen geholfen.
Das war die ganze Woche lang.
Ich bin stolz auf die Volunteers.

Die Telekom hat bei MagentaTV jeden Tag eine Zusammenfassung von den Spielen gemacht.

Die Telekom hat auch auf ihren eigenen Internet-Seiten berichtet.
Zum Beispiel auf Facebook und Instagram.

Wörterbuch mit Erklärungen

Volunteer:
Volunteer ist ein englisches Wort.
Man spricht es aus: Wolluntier.
Ein Volunteer hilft anderen Menschen. 
Zum Beispiel bei einer Hilfs-Aktion.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.