Leichte Sprache

10 Sportler und Sportlerinnen sind für einen Preis vorgeschlagen.
Der Preis heißt: Special Olympics Sportler des Jahres.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Portraits der Sportler und Sportlerinnen.

Diese 10 Sportler und Sportlerinnen stehen zur Wahl. © Deutsche Telekom


Es gibt einen Preis für die besten Sportler in Deutschland.
Der Preis heißt: Sportler des Jahres.
Der Preis ist für besonders tolle Sportler und Sportlerinnen.
Die Sportlerinnen und Sportler machen unterschiedliche Sportarten.
Die besten Sportler und Sportlerinnen werden einmal im Jahr gewählt.

Die Telekom hate eine neue Idee für die Wahl.
Auch Sportler und Sportlerinnen von den Special Olympics sind bei der Wahl mit dabei.
Im Dezember bekommt zum ersten Mal ein Special Olympics Sportler oder Sportlerin den Preis.

Diese Sportler können gewählt werden.

Eine Arbeits-Gruppe hat 10 Sportler und Sportlerinnen ausgewählt.
Sie treten zur Wahl als Sportler des Jahres an.
Die Sportler und Sportlerinnen sind besondere Menschen.
Sie sind:

  • im Sport erfolgreich
  • halten sich an die Regeln
  • und sie sind tolle Menschen

Das sind die 10 Sportler und ihre Sportart:

  1. David Paudert, Skilanglauf
  2. Emma Gania, Eiskunstlauf
  3. Florian Daimer, Ski Alpin
  4. Luisa Brauswetter, Tanzen
  5. Mohamed Ekbal Al Ali, Hockey
  6. Nadja d´Alexandrowsky Harnisch, Schneeschuhlauf
  7. Oliver Canavire Pardo, Ski Alpin
  8. Sophie Dziadek, Short Track
  9. Steven Wilkinson, Snowboard
  10. Thomas Linsner, Snowboard

Eine Gruppe wählt den Gewinner oder die Gewinnerin aus.

Wer im Dezember gewinnt entscheidet eine Gruppe von Menschen. 
Einer von ihnen ist sehr berühmt.
Es ist Fußball-Profi Thomas Müller.
Die Preis-Verleihung ist am 21. Dezember 2025.

Das sagen Menschen über den Preis:

Mirjam Prahst Martinez ist von Special Olympics Deutschland.

Sie sagt:
Ich freue mich sehr.
Zum ersten Mal bekommen wir so einen Preis. Das ist wichtig für uns.
Viele Menschen wissen nicht, 
was wir machen. 
Wir geben alles im Training und im Wettbewerb.
Menschen mit geistiger Behinderung sind großartige Sportler und Sportlerinnen.
Vielen Dank an die Telekom!
Mit dem Preis können mehr Menschen uns sehen.

Michael Hagspihl ist von der Telekom.
Er hat den Preis vorgeschlagen.

Er sagt:
Inklusion kann funktionieren.
Die Telekom arbeitet schon lange mit Special Olympics Deutschland zusammen.
Menschen mit geistiger Behinderung sollen mehr gesehen werden.
Das soll im Sport so sein.
Und das soll in der Gesellschaft so sein.
Die Sportler und Sportlerinnen sind toll im Sport.
Aber sie sind auch tolle Menschen.
Und sie machen viel für Inklusion.

Auch Felix Neureuther freut sich.
Felix Neureuther unterstützt Special Olympics Deutschland.
Früher war Felix Neureuther Ski-Rennläufer.

Er sagt:
Die Sportler-Wahl des Jahres ist eine große Ehre.
Auch ein Sportler oder eine Sportlerin von Special Olympics Deutschland kann gewinnen.
Das sollte normal sein.
Die Auszeichnung ist ein wichtiger Schritt.


Mehr Informationen:

Hier geht es zur Internet-Seite von Special Olympics Sportler des Jahres. 
Klicken Sie auf den folgenden Link.
Dann öffnet sich eine Internet-Seite in Schwerer Sprache.
Hier geht es zu der Internet-Seite.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.