Leichte Sprache

Die Telekom hilft Sportlern und Sportlerinnen mit Behinderungen bei den Special Olympics.
Über 50 deutsche Sportler machen bei den Welt-Winterspielen 2025 mit.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Samantha Hüttner und Florian Daimer mit Felix Neureuther in der Mitte.

Samantha Hüttner und Florian Daimer mit Felix Neureuther in der Mitte. © Deutsche Telekom

Die Sportler und Sportlerinnen bei den Special Olympics haben unterschiedliche Behinderungen.

Training mit Ski-Star Felix Neureuther

Vor den Spielen hat die Telekom einige Sportler besucht.
Besonders toll war ein Training mit Felix Neureuther.
Felix Neureuther ist ein berühmter Ski-Rennfahrer.
Samantha Hüttner und Florian Daimer haben mit Felix Neureuther trainiert.
Samantha und Florian sind bei den Winterspielen dabei.
Das Training wurde gefilmt.
Man kann das Video im Internet sehen.
Das Video gibt es auch auf MagentaTV.
Und das Video ist auf dem MagentaSport YouTube-Kanal.

Sophie und Justin Dziadek mit 2 Eishockey-Spielern.

Sophie und Justin Dziadek mit 2 Eishockey-Spielern. © Deutsche Telekom

Wettrennen in Eishockey Halle

Auch Sophie und Justin Dziadek hatten ein tolles Training.
Justin und Sophie sind Bruder und Schwester.
Sie haben ein Wettrennen mit einem Eishockey-Spieler gemacht.
Das Wettrennen war in einer Eishalle.
Auch davon gibt es ein Video im Internet.

Die Telekom berichtet über die Spiele.

Die Winter-Spiele sind vom 8. bis 15. März.
Die Spiele sind in Turin und anderen Orten.
Das ist in Italien.
Die Telekom ist bei den Spielen dabei.
Sie berichtet bei MagentaTV im Sender #dabeiTV.

Die Telekom berichtet auch über das deutsche Team.
Die Telekom hat ein Video von den Sportlerinnen und Sportlern gemacht.
Das Video ist über den Weg der Sportler nach Turin.
Das Telekom zeigt damit:

  • Die Sportler und Sportlerinnen sind wichtig.
  • Alle sollen sehen: Das leisten die Sportler.

Die Telekom fördert Inklusion.
Inklusion heißt:
Alle Menschen sollen mitmachen können.
Die Special Olympics sind wichtig für die Telekom.
So hilft die Telekom bei sozialen Projekten.
Die Telekom zeigt damit:

  • Das ist uns wichtig.
  • Wir wollen das alle dabei sind.

Info-Box:
So kann man Y
ouTube Videos anschauen.
Das Video über Samantha und Florian findet Ihr auf YouTube.  
Bitte hier klicken: https://youtu.be/7xQXub_wIHA
Das Video über Sophie und Justin findet Ihr auf YouTube.
Bitte hier klicken: https://youtu.be/6CA9a7SEmdI
Die Videos gehen im neuen Fenster auf.

Wörterbuch

Inklusion:
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Sie sollen selbst bestimmen können.
Und alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Hinweis
Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz geschrieben. 
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.