Leichte Sprache

Sie wollen Ihre privaten Daten im Internet schützen?
Dann machen Sie das bitte so:

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Das ist besonders wichtig.

Sie sehen im Internet oft Werbung für Sachen?

Sachen, die Sie schon mal im Internet gesucht haben?
Und Sie fragen sich, warum?

Das ist ganz einfach:
Es gibt Computer-Programme.
Die nennt man: Tracking-Programme.
Diese Programme sammeln Infos über Sie.
Aber Sie können das verhindern.
Dafür müssen Sie in Ihrem Internet-Browser etwas ändern.

Manche Firmen machen Computer-Programme.
Dann können dies Firmen alles über die Nutzer und Nutzerinnen wissen.
Sie können so besser Werbung machen.
Aber die Firmen können auch sehen:
So ist der Computer von diesem Nutzer.
Und so benutzt der Nutzer den Computer.
Das ist für die Firmen auch wichtig.

Sie suchen im Internet nach einer Reise?

Dann bezahlen Sie vielleicht zu viel Geld dafür.

Die Firmen beobachten die Kunden im Internet.
Zum Beispiel:

  • Die Firmen wissen, was die Kunden haben.
  • Sie wissen, die Kunden schauen sich oft das gleiche Produkt an.
  • Die Firmen ändern dann den Preis für das Produkt.
  • Der Preis kann dann mehr oder weniger Geld sein.

Sie können zu viel Geld für etwas bezahlen.
Das haben die Verbraucher-Zentralen herausgefunden.
Sie suchen ein Hotel?
Sie können das Hotel auf dem Computer suchen.
Oder auf dem Handy.
Auf dem Computer ist der Preis oft anders als auf dem Handy.

Warum ist das so?
Die Firma kann zum Beispiel glauben:
Kunden mit teuren Handys geht es besser.
Deshalb sollen sie für Technik-Produkte mehr bezahlen.
Das ist nicht richtig.
Aber Sie können das Geld sparen.
Die Firmen müssen nicht alles über Sie im Internet wissen.
Das nennt man „Privatsphäre“ schützen.

Sie wollen nicht im Internet verfolgt werden?
Dann können Sie das verhindern.
Sie können die Einstellungen für den Browser ändern.
Sie können dann sagen:
Ich will nicht verfolgt werden.
Das nennt man dann: Do Not Track.
"Do not track" ist Englisch und heißt:
"Nicht verfolgen"

In vielen Internet-Browsern können Sie das machen.
Wie Sie das machen, zeigen wir hier:

  • Gehen Sie in die Einstellungen.
  • Dann gehen Sie zu Datenschutz und Sicherheit.
  • Dann klicken Sie auf Cookies und andere Website-Daten.
  • Hier klicken Sie auf die Option:
  • Und wählen ‚Do Not Track ‘ aus.
  • Sie gehen zu erweiterte Einstellungen.
  • Dann klicken Sie auf Datenschutz, Suche und Dienste.
  • Dann wählen Sie Nicht verfolgen“-Anforderungen
    (Das heißt: Do Not Track).
  • Im Firefox heißt das anders als "Nicht verfolgen" oder "Do Not Track":
  • Im Menü klicken Sie erst auf Datenschutz & Sicherheit.
  • Dann können Sie bei Verbesserter Schutz vor Aktivitäten-Verfolgung wählen.


Sie können auch "privat" im Internet surfen.

Das nennt man „Privat oder Inkognito-Modus
Dann weiß keiner:

  • Was Sie im Internet machen.
  • Was Sie auf einer Internet-Seite suchen.

Und andere Internet-Anbieter sehen auch nicht:

  • Was Sie auf der Seite gemacht haben.
  • Was Sie auf der Seite gespeichert haben.

Das liegt daran, dass Cookies gelöscht werden.
Manchmal sind Cookies aber auch gut.
Manche Internet-Seiten brauchen Cookies für ihre Arbeit.
Zum Beispiel:
Wenn Sie sich bei einer Internet-Seite angemeldet haben.
Dann speichert ein Cookie die Anmelde-Daten.
Beim nächsten Mal können Sie sich dann einfacher anmelden.

Und so machen Sie das in Ihrem Browser

  • Öffnen Sie den Browser.
  • Sie klicken auf das Menü.
  • Das sind die 3 Punkte (...) rechts oben.
  • Dann klicken Sie auf „Neues InPrivate-Fenster“.
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Klicken Sie auf den Menü-Punkt „Ablage“.
  • Wählen Sie das Feld „ Neues privates Fenster“ aus.
  • Öffnen Sie den Browser.
  •  Klicken Sie auf das Menü.
  • Das sind 3 Balken oben rechts ist ein Menü.
  • Wählen Sie das Feld „Neues privates Fenster“ aus.
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Sie klicken auf das Menü.
  • Das sind die 3 Punkte (...) rechts oben.
  • Dann klicken Sie auf „Neues Inkognito-Fenster


Vielleicht gehen die Schritte in Ihrem Browser etwas anders.
Aber im Privat-Modus wissen andere Internet-Seiten nicht, was sie machen.
Trotzdem sind sie bekannt: Mit ihrer IP-Adresse.
Ihre IP-Adresse wird beim Besuch einer Internet-Seite weiter gegeben.
Der Anbieter der Seite kann die IP-Adresse sehen.

Sie waren im Internet?
Und Sie haben vergessen im Privat-Modus zu surfen?
Dann können Sie den Browser-Verlauf löschen.
Dafür müssen Sie diese Schritte machen.
Bitte wählen Sie hier Ihren Browser:

  • Öffnen Sie den Browser.
  • Sie klicken auf das Menü.
  • Das sind die 3 Punkte (...) rechts oben.
  • Wählen Sie „Verlauf “ aus.
  • Dann klicken Sie auf den Papierkorb
  • Und dann auf "Verlauf löschen..."
  • Sie können auch anders löschen:
    Wählen Sie „Einstellungen “ aus dem Menü.
    Klicken Sie dann auf „Datenschutz, Suche und Dienste“.
    Dann wählen Sie unter "Browser-Daten" aus, was Sie löschen wollen.
    Sie können noch andere Sachen löschen.
    Zum Beispiel:

  • Cookies
  • Internet-Seiten Infos
  • Download-Verlauf
  • Pass-Wörter
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Klicken Sie auf den Menü-Punkt „ Verlauf “.
  • Wählen Sie das Auswahl-Feld „ Verlauf löschen… “ aus.
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Klicken Sie oben rechts auf das Bibliotheks-Symbol.
  • Wählen Sie das Auswahl-Feld „Chronik“ aus.
  • Dann klicken Sie auf „Neueste Chronik löschen“.
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Sie klicken auf das Menü.
  • Das sind die 3 Punkte (...) rechts oben.
  • Sie klicken auf „Verlauf“.
  • Dann klicken Sie auf „Browser-Daten löschen“.

Hier können Sie noch mehr Sachen löschen.
 Zum Beispiel:
- Cookies
- Internet-Seiten Infos
- Download-Verlauf
- Pass-Wörter

Blockieren Sie Pop-Ups.

Pop-Ups sind kleine Fenster, die plötzlich auf Ihrem Computer-Bild-Schirm erscheinen.
Zum Beispiel mit:

  • Infos von einer Internet-Seite
  • Werbung
  • Andere Sachen

Sie können Pop-Ups verhindern.
Aber passen Sie auf:
Manche Internet-Seiten brauchen Pop-Ups.
Sonst funktioniert was nicht.
Sie können das aber einstellen:
Dann dürfen bestimme Internet-Seiten Pop-Ups zeigen.

So blockieren Sie Pop-Ups:

  • Öffnen Sie den Browser.
  • Sie klicken auf das Menü.
  • Das sind die 3 Punkte (...) rechts oben.
  • Wählen Sie „Einstellungen“ aus
  • Klicken Sie auf den Punkt „Cookies und Website-Berechtigungen“.
  • Sie können jetzt Popups ausblenden.
  • Klicken Sie auf: Popups und Umleitungen
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Klicken Sie auf den Menü-Punkt „Safari“.
  • Wählen Sie das Feld „Einstellungen“ aus.
  • Klicken Sie hier auf „Websites“.
  • Dann wählen Sie links „Popup-Fenster“ aus.
  • Jetzt können Sie unten rechts bei „Beim Besuch anderer Websites“ Pop-Ups de-aktivieren.
  • Öffnen Sie den Browser.
  •  Klicken Sie auf das Menü.
  • Das sind 3 Balken oben rechts ist ein Menü.
  • Klicken Sie auf das Feld „Einstellungen“.
  • Dann auf „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Wählen Sie jetzt „Berechtigungen“.
  • Und klicken auf „Pop-Up-Fenster blockieren“.
  • Öffnen Sie den Browser.
  • Sie klicken auf das Menü.
  • Das sind die 3 Punkte (...) rechts oben.
  • Wählen Sie jetzt „Einstellungen“ aus
  • Dann klicken Sie auf „Datenschutz und Sicherheit“.
  • Klicken Sie auf „Website-Einstellungen“.
  • Hier klicken Sie auf „Pop-Ups und Weiterleitungen"
  • Jetzt können Sie Pop-Ups blockieren.

Kontrollieren Sie Ihre Cookie-Einstellungen.

Mit Cookies können andere sehen, was Sie im Internet machen.
Sie können Sie verfolgen.
Sie Können Ihnen dann zum Beispiel eine bestimmte Werbung zeigen.
Aber das können Sie verhindern.
Sie können im Browser einstellen:
Cookies von Dritt-Anbietern“ werden NICHT akzeptiert.

Besondere Programme oder Apps gegen Cookies.

Es gibt aber auch extra Programme und Apps:
Diese Apps helfen Ihnen  gegen Cookies.
Diese Apps helfen Ihnen dabei:

  • dass die Internet-Seiten Sie nicht verfolgen können.
  • dass nur wichtige Sachen auf der Internet-Seite funktionieren.

Sie müssen aber trotzdem aufpassen.
Auch diese Apps sammeln Daten über Sie.
Sie müssen dem Anbieter der App vertrauen.
Schauen Sie zum Beispiel nach bei „Stiftung Warentest“.
Die vergleichen solche Apps mit Namen wie:

  • Ad-block Plus,
  • Cliqz Add-on,
  • No-Script,
  • Privacy Badger,
  • u-Block Origin.

Wörterbuch mit Erklärungen

Browser /Internet-Browser:
Ein Browser ist ein Computer-Programm.
Damit werden Seiten im Internet gezeigt

Computer-Programm:
Mit einem Computerprogramm kann man Sachen auf dem Computer machen.

Cookies:
Ein Cookie ist eine kleine Datei.
Die Datei wird von einer Web-Seite an Ihren Browser geschickt.
Der Browser speichert die Datei.
Mit dem Cookie kann die Web-Seite erkennen, dass Sie schon einmal auf der Seite waren.
Und welche Sachen Sie da schon gemacht haben.

Do Not Track:
„Do Not Track“ ist Englisch.
Es heißt: „Nicht verfolgen.
Es wird  „du not träck“ gesprochen.
Damit kann man im Internet anonym surfen.
Die Internet-Seiten, wissen dann nicht,
was man bei Ihnen macht.
Dann gibt es auch bestimmte Werbung nicht.
Für Sachen, die man sich oft angeschaut hat.

IP-Adresse:
Eine IP-Adresse ist wie eine Post-Adresse. 
Sie zeigt, wo Ihr Computer im Internet wohnt. 
Eine IP-Adresse ist eine Nummer. 
Die Nummer gehört zu einem Gerät im Internet. 
Die Nummer sagt: 
Das ist der Computer von dem Benutzer. 
Die Nummer ist wichtig für das Internet. 
Nur mit der Nummer kann das Internet-Infos weitergeben: 
Auf der Internet-Seite stehen Informationen.  
Zum Beispiel Texte.  
Oder Bilder. 

Privat-Modus oder Inkognito-Modus:
Im Privat-Modus surfen Sie anonym.
Das heißt KEINER verfolgt, was Sie im Internet tun.
Sie bleiben für andere Internetseiten unbekannt.

Tracking-Programme:
Tracking ist Englisch.
Gesprochen wird es “Träck-ing”.
Das Wort heißt „verfolgen“.
Im Internet bedeutet das:
Internet-Anbieter verfolgen, was Sie im Internet machen.
Zum Beispiel: Wo Sie hin klicken.

Dieser Text wurde mit Hilfe von SUMM AI geschrieben. 
SUMM AI ist ein Übersetzungs-Programm.
Damit übersetzt man Texte von schwerer Sprache in Leichte Sprache.
Ein Mensch hat den Text danach überarbeitet.
Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache.