Archiv

Archiv

Medien

Neue Partnering-Allianz

  • Neun führende Netzbetreiber unterstützen Partnerdienste
  • Reichweite von einer Milliarde Kunden in über 80 Ländern weltweit

Neun Netzbetreiber haben sich in der neuen Partnering Operator Alliance zusammengeschlossen. Damit können sie Partnerprodukte und -dienste schneller und effizienter auf den Markt bringen. Die Mitglieder der Allianz sind BT, Deutsche Telekom, Reliance Jio Infocomm Limited, Millicom, MTS, Orange, Rogers, TeliaSonera und TIM. Gemeinsam erreichen diese Unternehmen rund eine Milliarde potenzieller Kunden in über 80 Ländern weltweit.

"Partnerschaften werden immer wichtiger. Als Netzbetreiber können wir Partnern die besten Netze und einfache Vertriebswege zum Kunden bieten. Im Gegenzug können wir den Kunden durch unsere Partner die besten und innovativsten Produkte und Services anbieten. Das ist für uns alle eine perfekte Win-Win-Situation. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir diese leistungsstarke Allianz schließen konnten", erklärt Christian von Reventlow, Chief Product & Innovation Officer bei der Deutschen Telekom.

Neben der Einführung neuer, attraktiver Produkte bietet die Allianz die Möglichkeit, Best Practices für die Vermarktung von Partnerlösungen, z.B. Musik-Streaming, sowie Erkenntnisse über neue Trends und Services auszutauschen und von den Scouting-Aktivitäten der Allianzmitglieder zu profitieren.

Im Rahmen der Allianz wurden mit über 30 innovativen Partnern zusammengearbeitet. Viele der Netzbetreiber in der Allianz haben bereits Partnerdienste eingeführt oder kooperieren eng mit den Partnern. Zu diesen Partnerdiensten gehören innovative Unternehmen wie AirBnB, Celltick, Disconnect, Idoomoo, Magisto, Mojio und Spotify.

Die Allianz ist ein offenes, weltweites Netzwerk von Netzbetreibern, die das gleiche Ziel verfolgen und sich in ihrer geografischen Präsenz gegenseitig ergänzen. Die Allianz deckt mit Mobilfunk und Festnetz, Privatkunden und Geschäftskunden alle wichtigen Produktsegmente ab. Sie wird in Kürze um weitere Netzbetreiber erweitert.

Stimmen von anderen Mitgliedern:

  • Rainer Deutschmann, Chief Product & Innovation Officer von JIO: "JIO will der ganzen indischen Bevölkerung ein digitales Leben ermöglichen. Dazu haben wir nicht nur das weltweit größte völlig neue 4G- und Glasfasernetz geschaffen, sondern auch eine breite Palette digitaler Dienste in Bereichen wie Entertainment, Cloud und Payment eingeführt. Wir laden die besten Partner ein, gemeinsam mit uns ein digitales Indien zu schaffen."
  • David Gillarranz, Vice President Digital bei Millicom: "Millicom agiert im Herzen der digitalen Revolution und fördert den wirtschaftlichen und sozialen Wandel in den Schwellenländern. Das können wir am besten erreichen, wenn wir mit anderen zusammenarbeiten und dabei ein überzeugendes digitales Ökosystem für die Kunden aufbauen. Daher freuen wir uns sehr, Teil dieses neuen Partnernetzwerks zu sein."
  • Vasyl Latsanych, Сhief Marketing Officer der MTS Group: "Wir glauben an die positiven Synergien, die diese Allianz auf dem Weltmarkt freisetzt. Die vereinten Kräfte von Branchenführern schaffen Mehrwert für unsere Kunden und helfen uns, die neuesten Innovationen, die besten Services, Produkte und Kundenerlebnisse zu bieten. Wir sind stolz, dass auch Russland und GUS-Staaten in der Allianz vertreten sind. Und wir sind überzeugt, dass globale Marktherausforderungen in einer Allianz verlässlicher Partner aus allen Teilen der Welt besser gemeistert werden können."
  • Mari-Noëlle Jégo-Laveissière, Senior Executive Innovation, Marketing and Technologies bei Orange: "Durch Inhouse-Initiativen und Partnerschaften mit Netzbetreibern oder großen Unternehmen verhilft Orange digitalen Startups schon jetzt zu schnellerem Wachstum. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Allianz innovative Unternehmen noch besser voranbringen können."
  • Jesper Hedblom, Leiter Commercial, TeliaSonera: "Wir suchen stets nach Möglichkeiten, unser digitales Ökosystem auszubauen und unseren Kunden neue, spannende Services zu bieten. Die Allianz macht es uns möglich, mit bedeutenden Partnern zusammenzuarbeiten und Innovationen zu nutzen, auf die wir sonst nicht zugreifen könnten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf viele weitere großartige Produkte für unsere Kunden."
  • Lucy Lombardi, Leiterin Innovation and Industry Relations bei TIM: "Diese Allianz ist ein einzigartiges Forum, in dem die wichtigsten Netzbetreiber auf den Erfahrungen und innovativen Lösungen ihrer Partner aufbauen können. Gleichzeitig haben sie hier die Möglichkeit, ihre Startup-Ökosysteme auf internationaler Ebene zu lancieren."

Über Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und über 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,7 Milliarden Euro, davon mehr als 60% außerhalb Deutschlands.

FAQ