Leichte Sprache

Die Deutsche Telekom ist wichtiger Partner bei den Special Olympics World Games Berlin

Die Deutsche Telekom ist wichtiger Partner bei den Special Olympics World Games Berlin.

Erklärung zum Text
Dieser Text ist in Leichte Sprache übersetzt.
Texte in Leichter Sprache sind leichter zu verstehen.
Manche Wörter sind grün.
Das sind Wörter, die wir in unserem Wörter-Buch erklären.
Das Wörter-Buch finden Sie am Ende vom Text.
Manche Stellen im Text sind gelb angestrichen.
Diese Stellen sind besonders wichtig.

Junge Athleten und Athletinnen. Und Berliner Wahrzeichen.

Das Bild zeigt fünf verschiedene Athleten.
Sie haben bei Special Olympics mitgemacht.
© Deutsche Telekom

Die World Games sind die Welt-Spiele von Special Olympics.
Sie finden dieses Jahr in Berlin statt.
Vom 17. Juni bis zum 25. Juni.

Sehr viele Sportler und Sportlerinnen machen bei den Welt-Spielen mit.
Es gibt viele verschiedene Sport-Arten.
In manchen Sport-Arten können Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gemeinsam teilnehmen.
Das nennt man dann Unified Sport.

Die Welt-Spiele sind wie ein großes Fest für alle Menschen

Special Olympics ist wichtig:

  • Menschen mit geistiger Behinderung werden mehr beachtet.
  • Menschen mit geistiger Behinderung sind überall dabei.

Das findet auch die Deutsche Telekom wichtig.
Deshalb unterstützt die Deutsche Telekom die Special Olympics.


Michael Hagspihl ist ein Chef bei der Deutschen Telekom.
Er sagt:
Alle Menschen sollen überall dabei sein.
Dafür setzt sich die Deutsche Telekom auch ein.
Das ist manchmal nicht so einfach.
Es wird aber leichter.
Menschen mit Behinderung sollen mehr zusammen machen mit Menschen ohne Behinderung.
Deshalb ist Sport für Menschen mit geistiger Behinderung der Deutschen Telekom sehr wichtig.
Menschen mit und ohne Behinderung lernen sich besser kennen.
Sie wachsen zu einem Team zusammen.
Und sie verstehen sich viel besser.

Birgit Bohle ist eine Chefin bei der Deutschen Telekom.
Sie sagt:
Die Deutsche Telekom macht sich für alle Menschen stark.
Die Deutsche Telekom will die Welt-Spiele in Berlin unterstützen.
Deshalb gibt die Telekom 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frei.
Sie sollen bei den Welt-Spielen helfen.

Die Deutsche Telekom unterstützt die Welt-Spiele mit vielen Dingen

Die Deutsche Telekom gibt dem Team von den Special Olympics viele Handys.
Und es gibt überall bei den Welt-Spielen sehr schnelles Internet.
So können alle schneller miteinander sprechen.

Der Deutschen Telekom ist sehr wichtig:
Alle Menschen können etwas verstehen.
Manche Menschen können nicht hören und sprechen.
Diese Menschen brauchen Gebärden-Sprache.
Mit der Gebärden-Sprache können sie verstehen,
was bei den Wett-Kämpfen gesagt wird.
Zum Beispiel bietet die Deutsche Telekom etwas an,
für Menschen die nicht gut hören können.
Sie können mit einem Video-Bild telefonieren.
So können sie die Gebärden-Sprache auch über das Telefon sehen.
Jeder Mensch mit Behinderung braucht eine andere Unterstützung.

Die Deutschen Telekom findet es wichtig:
Keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

Birgit Bohle von der Telekom sagt:
Bei der Deutschen Telekom arbeiten sehr viele schwer-behinderte Menschen.
Viel mehr als in anderen Firmen.
Arbeitsplätze sollen behinderten-gerecht sein.
Deshalb tut die Telekom etwas dafür.
Bei der Deutschen Telekom gibt es viele verschiedene Menschen.
Das findet Birgit Bohle gut:
Jeder Mensch kann nämlich andere Dinge gut.
Alle arbeiten zusammen.
So machen alle die Deutsche Telekom erfolgreich.

Michael Hagspihl sagt:
Alle müssen digitale Angebote nutzen können.
Niemand soll dabei behindert werden.
Die Deutsche Telekom entwickelt viele Sachen.
Dafür gibt die Deutsche Telekom viel Geld aus.
Die Sachen von der Deutschen Telekom sollen barriere-frei sein.
Alle Menschen mit Behinderung sollen die Sachen benutzen.
Bei der Deutschen Telekom ist zwar noch nicht alles barriere-frei.
Aber sie ist schon auf einem sehr guten Weg.

Wörterbuch mit Erklärungen

Special Olympics:
Special Olympics ist Englisch und das spricht man so aus: Speschell Olüm-picks.
Special Olympics ist sozusagen der größte Sport-Verein für Menschen mit geistiger Behinderung.

World Games:
World Games ist Englisch und das spricht man so aus: Wörld Geems. 
Die World Games sind die Welt-Spiele von Special Olympics.

Unified Sport:
Unified ist Englisch und das spricht man so aus: junifeid
Das Wort bedeutet: gemeinsam.

Team:
Das Wort ist Englisch und das spricht man so aus: Tiem.
Ein Team ist eine Gruppe mit mehreren Menschen, die etwas zusammen machen

Gebärden-Sprache:
Das ist eine Zeichen-Sprache, die mit den Händen gemacht wird.
Wenn Menschen nichts mehr hören können, dann benutzen sie meistens Gebärden-Sprache.

Digitale Angebote:
Digitale Angebote sind zum Beispiel Telefone oder das Internet.

Barriere-frei:
Das spricht man so aus: ba-jähre-frei.
Das bedeutet, es gibt keine Hindernisse.

Dieser Text wurde übersetzt und geprüft durch die Behinderten-Gemeinschaft Bonn
Übersetzung: Marion Frohn
Prüfgruppe: Text-Held: Christoph Nawrat
Text-Heldin: Thuy Ly Nguyen-Vuong

Hier geht es zur Themen-Übersicht

Zwei Menschen vor einem Computer.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen über die Telekom in Leichter Sprache. 

Cookies und ähnliche Technologien

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website ein, um Informationen auf Ihrem Endgerät zu speichern, auszulesen und weiterzuverarbeiten. Dadurch verbessern wir Ihr Erlebnis, analysieren den Traffic auf der Website und zeigen Ihnen Inhalte und Werbung, die für Sie interessant sind. Dafür werden website- und geräteübergreifend Nutzungsprofile erstellt. Auch unsere Partner nutzen diese Technologien.


Wenn Sie „Nur erforderliche“ wählen, akzeptieren Sie nur Cookies, die zum richtigen Funktionieren unserer Website nötig sind. „Alle akzeptieren“ bedeutet, dass Sie den Zugriff auf Informationen auf Ihrem Endgerät und die Verwendung aller Cookies zur Analyse und für Marketingzwecke durch Deutsche Telekom AG und unsere Partner erlauben. Ihre Daten könnten dann in Länder außerhalb der Europäischen Union übermittelt werden, wo wir kein Datenschutzniveau garantieren können, das dem der EU entspricht (siehe Art. 49 (1) a DSGVO). Unter „Einstellungen“ können Sie alles im Detail festlegen und Ihre Einwilligung jederzeit ändern.


Weitere Informationen finden Sie im Datenschutzhinweis und in der Partnerliste.